zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen
Seite neu laden Links in neuem Fenster öffnen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.08.2004, 12:06
Anonymous
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard Links in neuem Fenster öffnen

mich stört ein wenig das sich sämtliche links hier im forum nicht in einem neuen fenster öffnen.
denke halt nicht immer dran und schliesse die seite die ich gerade aufgerufen habe und damit auch leider die forumseite.

mit opera kann ich das zwar mit shift+strg umgehen aber da denke ich auch nicht immer dran.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.08.2004, 12:56
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.566
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Oh bitte, ich bin dankbar dafür, daß es so ist. In vielen anderen Foren wird einem ständig der Bildschirm zugemüllt; da ist dieses hier wirklich eine Oase.
Warum benutzt du nicht einfach die »Back«-Funktion, legman? Und wenn du in Opera eine Maus benutzt, kannst du auch mit der mittleren Maustaste neue Fenster öffnen.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.08.2004, 13:27
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.776
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Hi legman,

warum die Links nicht in einem neuen Fenster geöffnet werden hat ein paar Gründe.

Zum einem finde ich es persönlich besser wenn man selbst entscheiden kann, ob sich ein Link in einem neuen Fenster öffnet oder nicht.

Das ist aber natürlich Geschmacksache und darüber kann man durchaus streiten.

Dazu kommt aber auch noch ein technischer Grund. Das Forum ist xhtml strict 1.0 und damit ist target="_blank" nicht mehr erlaubt. Ich könnte natürlich Javascript verwenden um Links in neuen Fenstern zu öffnen, jedoch möchte ich niemanden ausschließen, bei dem Javascript deaktiviert ist.


hemfrie
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.08.2004, 13:35
Anonymous
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich fände es auch besser, ist einfach viel praktischer und die Mehrheit fände es sciher gut.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.08.2004, 14:12
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 42
Geldentwertung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bitte nicht!

Kann das beim besten Willen gar nicht leiden...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.08.2004, 14:28
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.776
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von HotSpot
Ich fände es auch besser, ist einfach viel praktischer und die Mehrheit fände es sciher gut.
Mag sein, dass einige ein neues Fenster bevorzugen. Ob es sich dabei um die Mehrheit handelt ist natürlich spekulativ.

Tatsache ist, dass es nur mit Javascript zu machen ist. Aus diesem Grund werde ich die Links weiterhin intern verlinken.

Javascript ist für mich nur sinnvoll einsetzbar, wenn es für Dinge verwendet wird, die dem Nutzer einen Mehrwert bieten. Auf keinen Fall verwende ich Javascript für grundlegende Funktionen, wie z. B. die Verlinkung hier im Forum. Ein User ohne Javascript muss in der Lage sein, dieses Forum zu bedienen.


hemfrie
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.08.2004, 15:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von toscho
.....ständig der Bildschirm zugemüllt........
Jawohl... recht hast Du, ich stimme Dir vollkommen zu.

Nicht umsonst hat der W3C in 'seiner Entwicklung' genau diese Attribut [target] mit seiner dummen Funktion gestrichen.

Jeder User kann doch mit dem Kontexmenu selbst entscheiden ob ein neues Fenster geöffnet wird. Umgekehrt aber nicht

[edit]
Mit Doctype: XHTML 1.0 Transitional
[/edit]
Eine Alternative zu [target="_blank"] wäre das neue Fenster immer gleich zu bezeichnen Bsp. [target="second_xhtmlforum_window"]. Somit würde immer im gleichen 2. Fenster der Link geöffnet. Mit dem Nachteil es bleibt beim 2.Link im Hintergrund und ist nur mit JavaScript wieder in den Vordergrund zu holen.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26.08.2004, 16:23
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.776
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Hi Ulle,

Zitat:
target="second_xhtmlforum_window"
das ist auch keine Alternative, da bei xhtml 1.0 das target-attribut nicht mehr unterstützt wird. Da ist es auch egal ob man als Attributwert etwas anderes als _blank stehen hat.


hemfrie
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26.08.2004, 16:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
da bei xhtml 1.0 das target-attribut nicht mehr unterstützt wird
Ähm....jojo, so hatte ich es auch nicht gemeint (habe mich evtl. schlecht ausgedrückt.)

Das mit dem target-attribut ist ja schon vor langer Zeit im Forum erwähnt worden:
http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?p=751#751
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 26.08.2004, 16:37
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.776
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

ah, ok dann hab ich Dich wirklich falsch verstanden.
Hätte mich auch gewundert, wenn Du das nicht gewusst hättest


hemfrie
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie Lightbox 2 Fenster mit Bild ausserhalb von iFrame öffnen ? Cyberbulldog (X)HTML 4 13.12.2011 21:55
Bitte! Externe Links im neuen Fenster öffnen! FaZi23 Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 37 01.02.2005 13:10
Popup Fenster mit diesem Link öffnen chris58 CSS 1 12.07.2004 04:09
links in externem fenster öffnen... HELP Plz!! NoPlanClan CSS 4 12.01.2004 18:54
Öffnen im eigenen Fenster - Breite unf Höhe mit CSS ? Anonymous CSS 2 25.06.2003 13:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.