zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Float Problem, 4 Inhalts Elemente nebeneinander

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.08.2004, 14:59
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.06.2004
Beiträge: 28
denny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Float Problem, 4 Inhalts Elemente nebeneinander

hi,

man schaue sich die Seite (mit Mozilla):

http://p-jack.de/index.php?id=39

an. Wir haben dort von links nach rechts, die Navigations Leiste (Div "links"), Leiste für Bilder (Div "inhalt-links"), Leiste für beschreibungen (Div "inhalt rechts"), außen eine News/Info Leiste und unten eine Fuß Leiste (Div "bottom")

Meine Probleme im Überblick:

* Bei 800x600 schiebt sich die Newsleiste in den Text des Divs "inhalt-rechts"
* Die Enden von inhalt-links/rechts news, sollten gleich lang sein.
* Die Fußleiste sollte einen Abstand von 5px nach oben haben.
* bei hohen Auflösungen (z.b 1280x1024) sollte der Platz besser genutzt werden.

Im Detail:

Bei der momentanen Aufteilung besteht das Problem, das bei niedrigen Auflösungen sich die News Leiste in den Text der Beschreibungen schiebt. Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht "inhalt-rechts" ganz ausbreite (über die gesammte Mitte) und "inhalt-link" dann überlappen lasse, natürlich mit dem Text Umfluss. Ich bin mir da nicht so ganz sicher, wie man das löst. Der Kunde will in jedem Fall, Bild und Beschreibung nebeneinander.

Des weiteren, wenn man die jetzige Lösung übernimmt, das das alle drei Balken (inhalt-links/rechts, News) die selbe Länge haben sollen. Denn so sieht das mehr als "bescheiden" aus.

Ein Problem, was sich aus dem Ersten ergibt, ist die Fußleiste. Sie soll nicht direkt oben kleben, sondern brav einen Abstand von 5px halten. Ich denke, das clear:both ist daran schuld. Wenn ich das aber nicht verwende, klebt die Leiste oben, was natürlich komplett daneben ist.

Das Letzt Problem, wenn man eine Hohe auflösung hat, will man natürlich alle optimal nutzen, momentan sieht das ganze etwas seltsam aus, da große Lücken überall klaffen. Da musste man auch nocht "optimieren". Mal schaun.

Wichtig ist, das es mit dem IE 5.5 noch klappt, die Aufteilung mit dem float, anonsten muss ich wieder zu Tabellen wechseln, was mit überhaupt nicht zusagt.

Kann mir da jemand helfen?

cu denny
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3 Elemente nebeneinander (Float) JiniBla CSS 3 19.06.2015 17:31
Float. Was mache ich falsch? techpit CSS 12 22.05.2014 10:09
Float-Problem? mischaef CSS 33 20.10.2010 16:20
Problem mit CSS relative, absolute & float FrageHabe CSS 3 13.08.2010 14:40
Problem mit einem 3D-Effekt moep0710 CSS 12 12.06.2010 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.