zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden backround-image ist nicht richtig zentriert

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.08.2004, 16:25
Anonymous
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard backround-image ist nicht richtig zentriert

Hallo,
ich habe eine kleines Problem. In einem Wrapper hab ich einen div-Container, der eine Hintergundbild besitzt. Das Hintergrundbild wird im IE (6) richtig zentriert angezeigt. In Netscape 6 und Mozilla ist es dagegen 1 oder 2 Pixel nach links verschoben. Wie kann man es auch hier richtig zentriert anzeigen?

style-sheet:

html, body {
font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;
font-size: 100.01%;
text-align: center; /* fuer IE */
}

* {
margin: 0;
padding: 0;
}

#wrapper {
margin: auto;
width: 954px;
text-align: center;
border: 0px;
}

#content { width: 952px;
background: url(../images/bodyback.png) repeat-y;
background-position: 0% 0%; }
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 22.08.2004, 17:05
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.566
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Re: backround-image ist nicht richtig zentriert

Zitat:
Zitat von Djif-Master
Das Hintergrundbild wird im IE (6) richtig zentriert angezeigt.

background: url(../images/bodyback.png) repeat-y;
background-position: 0% 0%; }
Erstaunlich. Deine Hintergrundposition sagt: oben links. Wie willst du damit etwas zentrieren?
Und selbst wenn du »background-position: center center;« schreibst, ist das Bild um genau die Länge nach links verschoben, die #content kürzer als #wrapper ist.
Wozu brauchst du überhaupt verschachtelte DIVs? Gib doch mal 'ne URL, damit man sich das live ansehen kann.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.08.2004, 17:47
Anonymous
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard Re: backround-image ist nicht richtig zentriert

Zitat:
Zitat von toscho
Erstaunlich. Deine Hintergrundposition sagt: oben links. Wie willst du damit etwas zentrieren?
Und selbst wenn du »background-position: center center;« schreibst, ist das Bild um genau die Länge nach links verschoben, die #content kürzer als #wrapper ist.
Wozu brauchst du überhaupt verschachtelte DIVs? Gib doch mal 'ne URL, damit man sich das live ansehen kann.

Gruß
Thomas
Ich kenne mich mit CSS nicht aus, ich bin quasi Anfänger.
Wenn ihr weitere Verbesserungen wisst dann her damit. Was sind zum Beispiel verschachtelte DIVs?

URL: http://www.usersboard.de/index2.html
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.08.2004, 18:11
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.566
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Verschachtekte DIVs sehen so aus:
Code:
<div>
  <div>
    irnkwas
  </div>
</div>
Fast immer unnütz.

Tja, was soll ich dazu sagen? Dieses Dokument hat überhaupt keine Struktur, keine Überschriften, keine Navigationslisten, nur IMG und DIV, sonst nix.
Wer keine Bilder laden läßt, erfährt überhaupt nichts.

Erfolgreiches CSS setzt sauberes Markup voraus. Es kann deinen HTML-Code nicht retten.
Also: Überleg dir erstmal, wie du das ohne den Einstaz von Bildern umsetzen würdest, und bau dann die nötigen Bilder ein — wo möglich als Hintergrund.

Und bitte: Wirf den Hinweis raus, du hättest die Seite für einen völlig kaputten Uraltbrowser auf einem kleinen Monitor »optimiert«. Das tut man nicht. ;)

Was du im IE Win bekommst, ist übrigens das Resultat von »text-align:center«, das dieser irrigerweise auch auf Blockelemente anwendet.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.08.2004, 18:42
Anonymous
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von toscho
Also: Überleg dir erstmal, wie du das ohne den Einstaz von Bildern umsetzen würdest, und bau dann die nötigen Bilder ein ? wo möglich als Hintergrund.
Ich krieg das nicht anders hin, ohne Bilder. Wie soll ich mit CSS solche Buttons erstellen? Auch bekommt man mit CSS nicht solche schönen Balken hin.
Ich verstehe ja, dass man nichts sieht, wenn man keine Bilder lädt, aber wie soll ich es denn anders machen?

Trotzdem Danke!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.08.2004, 03:11
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.566
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Djif-Master
Ich krieg das nicht anders hin, ohne Bilder. Wie soll ich mit CSS solche Buttons erstellen?
Du kannst etwas in der Art versuchen: http://www.alistapart.com/articles/slidingdoors/

Die Balken bekommst du durchaus mit Hintergrundbildern hin; die abgerundeten Ecken werden schon etwas kniffliger.

Zitat:
Ich verstehe ja, dass man nichts sieht, wenn man keine Bilder lädt, aber wie soll ich es denn anders machen?
Du wirst einen Weg finden müssen. Dein wichtigster Besucher ist blind und interessiert sich im Normalfall nichtmal für Alternativtexte (die bei dir ja leider sowieso noch fehlen): Google.
Es wird natürlich sehr, sehr schwer, gerade wenn du mit CSS noch nicht soo vertraut bist (das ist nicht böse gemeint).
Ich bräuchte dafür ca. zwei Stunden — du wirst verstehen, daß ich dir da keine fertige Lösung posten werde. ;)
Wie auch immer du das umsetzt: Es wird ganz schön auf Kosten der Performance gehen. Also überleg dir mal, ob du nicht lieber versucht, etwas umzusetzen, das du technisch bewältigen kannst und das ein bißchen schneller lädt.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handy Zentriert nicht richtig BG image... =/ BamiGorengo CSS 6 16.09.2014 10:07
mit Schleife Script reduzieren css_user Javascript & Ajax 3 27.06.2013 15:51
mouseover problem Basti82 Javascript & Ajax 0 13.10.2008 14:17
Imagemap Zugriff bei einer Gallery Sarah14 Javascript & Ajax 3 12.11.2007 14:06
Background Image wird im IE nicht richtig positioniert.. Noodles CSS 0 29.05.2006 05:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.