zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Problem mit PHPBB komplett in CSS

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.08.2004, 12:10
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 71
jensr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem mit PHPBB komplett in CSS

Hi!
Bin gerade dabei das PHPBB Forum komplett in CSS zu designen! Leider habe ich die ganze Zeit das Resultat im IE angeschaut!

Jetzt habe ich das ganze mal in Opera und Mozilla betrachtet und da stimmt leider einiges nicht!

Geht bitte mal auf http://www.vibez-net.de/html/forum.htm
und schaut Euch einen Beitrag an und klickt mal auf "Antwort schreiben"!

Der DIV in dem der Beitrag steht, wird nur so weit angezeigt, wie der Div außenrum ist, in IE sieht es so aus wie es sollte und der komplette DIV bei "Antwort schreiben" verschwindet auch teilweise!

Könnt ja mal rumprobieren, Registrieren funktiniert wegen einem Cookie-Problem nicht, aber man kann auch unangemeldet Beiträge schreiben!

Wäre lieb, wenn mir jemand sagen könnte, was ich da falsch gemacht habe!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.08.2004, 02:04
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 71
jensr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hat niemand eine Idee oder kann mir helfen?
Ich finde, so wie ich das gemacht habe logisch und finde es komisch, dass firefox und opera was ganz anderes anzeigen, viele aber meinen IE würde alles falsch anzeigen!

Würdet ihr mir empfehlen, das ganze für Opere/Mozilla zu designen, weil es im IE dann eh richtig angezeigt wird? Oder stimmen einfach 1,2 kleine Dinge nicht?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.08.2004, 03:29
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.566
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von jensr
Hat niemand eine Idee oder kann mir helfen?
Jens, du hast in deiner Frage ein paar klassische Fehler gemacht, die jede sinnvolle Antwort effektiv verhindern:
• Keine ordentliche URL angegeben. Statt zu schreiben, wohin man sich durchklicken soll, hättest du gleich einen Link auf so eine Seite geben sollen. Jetzt weiß ich nie, ob ich auch wirklich auf der Seite lande, die du gemeint hast.
• Das Problem nicht genau genug beschrieben. Das ganze Forum sieht bei mir total verhauen aus, vermutlich, weil du hoffst, ich würde mir unlesbar kleine Schriften aufdrängen lassen. Was jetzt genau dein Problem ist, wird dadurch, daß ich kaum etwas lesen kann, nicht eben klarer.
• Ein wahnsinnig umfangreiches Stylehsheet, das sich hier niemand antun wird, zumal es lauter Fehler enthält. Beispiel: @import dürfen keine Regeln voraus gehen.
• Ein viel zu umfangreicher HTML-Code, der ebenfalls völlig kaputt ist. Spätestens das macht jede Fehlersuche sinnlos.

Zitat:
Ich finde, so wie ich das gemacht habe logisch und finde es komisch, dass firefox und opera was ganz anderes anzeigen, viele aber meinen IE würde alles falsch anzeigen!
Ich finde deinen Code absolut unlogisch, übermäßig komplex und weiß aus Erfahrung, daß der IE selbst mit sehr einfachen CSS-1-Eigenschaften schwere Probleme hat. Und nun?

Zitat:
Würdet ihr mir empfehlen, das ganze für Opere/Mozilla zu designen, weil es im IE dann eh richtig angezeigt wird? Oder stimmen einfach 1,2 kleine Dinge nicht?
Ich empfehle dir, beim Erstellen des Layouts zunächst auf gültigen und schlanken Code zu achten und ja, dabei mit den besten Browsern anzufangen. Das sind derzeit Opera, Safari und Mozilla. Downgrading ist immer leichter als Upgrading.

Für dein aktuelles Problem empfehle ich dir: Erstell ein Testbeispiel, das nur den Code enthält, der Probleme verursacht. Und kein Zeichen mehr!
Das sollten höchstens 50 Zeilen sein, inklusive Stylesheet. Den kannst du dann hier posten oder zumindest die URL dahin.
Und dann sage ich dir auch, wo der Wurm steckt, versprochen.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.08.2004, 10:41
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 71
jensr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dankeschön, so eine Antwort wollte ich haben!
Ich fange das ganze nochmal von vorne an, weil ich selber finde, dass das ganze in die Hose gegangen ist!

Zitat:
@import dürfen keine Regeln voraus gehen.
Ist es nicht möglich in der CSS-Datei ein Style zu definieren und per
<div id="style" style="width: ...px"></div> die breite zu definieren?
Oder meinst du, wenn die Breite schon in der CSS-Datei definiert wurde?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.08.2004, 11:36
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 17
GodsBoss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ist es nicht möglich in der CSS-Datei ein Style zu definieren und per
<div id="style" style="width: ...px"></div> die breite zu definieren?
Oder meinst du, wenn die Breite schon in der CSS-Datei definiert wurde?
Er meint http://www.w3.org/TR/1998/REC-CSS2-1....html#at-rules.
__________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.08.2004, 12:07
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 71
jensr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Achso!

So jetzt bin ich beim 1. Problem, in Opera und Mozilla wird es richtig angezeigt!

Opera: padding=2px; width=100px; ==> 100 Pixel breit
IE: padding=2px; width=100px; ==> 104 Pixel breit

Wie soll ich mit sowas ein gescheites Forum machen?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.08.2004, 12:49
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.566
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von jensr
Opera: padding=2px; width=100px; ==> 100 Pixel breit
IE: padding=2px; width=100px; ==> 104 Pixel breit
Bestimmt ist da die Zuordnung der Browser durcheinander geraten. ;)
Du mußt dem IE eine eigene Angabe für die Breite geben. Zum Beispiel so:
Code:
* html #box {
    width:104px;
}
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.08.2004, 12:51
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 17
GodsBoss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Opera: padding=2px; width=100px; ==> 100 Pixel breit
IE: padding=2px; width=100px; ==> 104 Pixel breit
Wenn du eine Breite von 100 Pixeln hast und links und rechts noch jeweils 2 Pixel Padding dazunimmst, hast du logischerweise 104 Pixel.
Bleiben nur zwei Fragen:
Ahmt Opera den Box-Model-Bug des IE nach (padding wird nicht hinzuaddiert)?
Wenn Opera und Mozilla es "richtig" anzeigen, du aber schreibst, daß es im Opera 100 Pixel breit ist, müßte auch der Mozilla hier wider die Standards agieren. Ob das stimmt?

Gib doch bitte mal ein Beispiel mit einem minimalen Quellcode (nur soviel, daß der Fehler zu erkennen ist).
__________________
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23.08.2004, 13:13
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 71
jensr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@toscho
wie genau mach ich das?

Opera ahmt den Box-Model-Bug nach, in IE und Mozilla wird es dazuadiert!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 23.08.2004, 13:14
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.566
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Testcase?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem Browserweiche IE CSS 00001 CSS 5 24.09.2010 10:23
Problem beim ein/ausblenden von Spalten in Tabellen via CSS und JavaScript chrisol_76 CSS 2 21.07.2008 17:37
Css und Steam Problem justinlenz Offtopic 3 27.03.2008 21:58
Problem mit Layout- Totaler CSS Noob meici CSS 3 01.03.2008 16:33
CSS Tips & Tricks Webnauts Ressourcen 0 25.08.2006 23:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.