XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Problem mit PHPBB komplett in CSS (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=33030)

jensr 21.08.2004 12:10

Problem mit PHPBB komplett in CSS
 
Hi!
Bin gerade dabei das PHPBB Forum komplett in CSS zu designen! Leider habe ich die ganze Zeit das Resultat im IE angeschaut!

Jetzt habe ich das ganze mal in Opera und Mozilla betrachtet und da stimmt leider einiges nicht!

Geht bitte mal auf http://www.vibez-net.de/html/forum.htm
und schaut Euch einen Beitrag an und klickt mal auf "Antwort schreiben"!

Der DIV in dem der Beitrag steht, wird nur so weit angezeigt, wie der Div außenrum ist, in IE sieht es so aus wie es sollte und der komplette DIV bei "Antwort schreiben" verschwindet auch teilweise!

Könnt ja mal rumprobieren, Registrieren funktiniert wegen einem Cookie-Problem nicht, aber man kann auch unangemeldet Beiträge schreiben!

Wäre lieb, wenn mir jemand sagen könnte, was ich da falsch gemacht habe!

jensr 23.08.2004 02:04

Hat niemand eine Idee oder kann mir helfen?
Ich finde, so wie ich das gemacht habe logisch und finde es komisch, dass firefox und opera was ganz anderes anzeigen, viele aber meinen IE würde alles falsch anzeigen!

Würdet ihr mir empfehlen, das ganze für Opere/Mozilla zu designen, weil es im IE dann eh richtig angezeigt wird? Oder stimmen einfach 1,2 kleine Dinge nicht?

toscho 23.08.2004 03:29

Zitat:

Zitat von jensr
Hat niemand eine Idee oder kann mir helfen?

Jens, du hast in deiner Frage ein paar klassische Fehler gemacht, die jede sinnvolle Antwort effektiv verhindern:
• Keine ordentliche URL angegeben. Statt zu schreiben, wohin man sich durchklicken soll, hättest du gleich einen Link auf so eine Seite geben sollen. Jetzt weiß ich nie, ob ich auch wirklich auf der Seite lande, die du gemeint hast.
• Das Problem nicht genau genug beschrieben. Das ganze Forum sieht bei mir total verhauen aus, vermutlich, weil du hoffst, ich würde mir unlesbar kleine Schriften aufdrängen lassen. Was jetzt genau dein Problem ist, wird dadurch, daß ich kaum etwas lesen kann, nicht eben klarer.
• Ein wahnsinnig umfangreiches Stylehsheet, das sich hier niemand antun wird, zumal es lauter Fehler enthält. Beispiel: @import dürfen keine Regeln voraus gehen.
• Ein viel zu umfangreicher HTML-Code, der ebenfalls völlig kaputt ist. Spätestens das macht jede Fehlersuche sinnlos.

Zitat:

Ich finde, so wie ich das gemacht habe logisch und finde es komisch, dass firefox und opera was ganz anderes anzeigen, viele aber meinen IE würde alles falsch anzeigen!
Ich finde deinen Code absolut unlogisch, übermäßig komplex und weiß aus Erfahrung, daß der IE selbst mit sehr einfachen CSS-1-Eigenschaften schwere Probleme hat. Und nun?

Zitat:

Würdet ihr mir empfehlen, das ganze für Opere/Mozilla zu designen, weil es im IE dann eh richtig angezeigt wird? Oder stimmen einfach 1,2 kleine Dinge nicht?
Ich empfehle dir, beim Erstellen des Layouts zunächst auf gültigen und schlanken Code zu achten und ja, dabei mit den besten Browsern anzufangen. Das sind derzeit Opera, Safari und Mozilla. Downgrading ist immer leichter als Upgrading.

Für dein aktuelles Problem empfehle ich dir: Erstell ein Testbeispiel, das nur den Code enthält, der Probleme verursacht. Und kein Zeichen mehr!
Das sollten höchstens 50 Zeilen sein, inklusive Stylesheet. Den kannst du dann hier posten oder zumindest die URL dahin.
Und dann sage ich dir auch, wo der Wurm steckt, versprochen.

Gruß
Thomas

jensr 23.08.2004 10:41

Dankeschön, so eine Antwort wollte ich haben!
Ich fange das ganze nochmal von vorne an, weil ich selber finde, dass das ganze in die Hose gegangen ist!

Zitat:

@import dürfen keine Regeln voraus gehen.
Ist es nicht möglich in der CSS-Datei ein Style zu definieren und per
<div id="style" style="width: ...px"></div> die breite zu definieren?
Oder meinst du, wenn die Breite schon in der CSS-Datei definiert wurde?

GodsBoss 23.08.2004 11:36

Zitat:

Ist es nicht möglich in der CSS-Datei ein Style zu definieren und per
<div id="style" style="width: ...px"></div> die breite zu definieren?
Oder meinst du, wenn die Breite schon in der CSS-Datei definiert wurde?
Er meint http://www.w3.org/TR/1998/REC-CSS2-1....html#at-rules.

jensr 23.08.2004 12:07

Achso!

So jetzt bin ich beim 1. Problem, in Opera und Mozilla wird es richtig angezeigt!

Opera: padding=2px; width=100px; ==> 100 Pixel breit
IE: padding=2px; width=100px; ==> 104 Pixel breit

Wie soll ich mit sowas ein gescheites Forum machen?

toscho 23.08.2004 12:49

Zitat:

Zitat von jensr
Opera: padding=2px; width=100px; ==> 100 Pixel breit
IE: padding=2px; width=100px; ==> 104 Pixel breit

Bestimmt ist da die Zuordnung der Browser durcheinander geraten. ;)
Du mußt dem IE eine eigene Angabe für die Breite geben. Zum Beispiel so:
Code:

* html #box {
    width:104px;
}

Gruß
Thomas

GodsBoss 23.08.2004 12:51

Zitat:

Opera: padding=2px; width=100px; ==> 100 Pixel breit
IE: padding=2px; width=100px; ==> 104 Pixel breit
Wenn du eine Breite von 100 Pixeln hast und links und rechts noch jeweils 2 Pixel Padding dazunimmst, hast du logischerweise 104 Pixel.
Bleiben nur zwei Fragen:
Ahmt Opera den Box-Model-Bug des IE nach (padding wird nicht hinzuaddiert)?
Wenn Opera und Mozilla es "richtig" anzeigen, du aber schreibst, daß es im Opera 100 Pixel breit ist, müßte auch der Mozilla hier wider die Standards agieren. Ob das stimmt?

Gib doch bitte mal ein Beispiel mit einem minimalen Quellcode (nur soviel, daß der Fehler zu erkennen ist).

jensr 23.08.2004 13:13

@toscho
wie genau mach ich das?

Opera ahmt den Box-Model-Bug nach, in IE und Mozilla wird es dazuadiert!

toscho 23.08.2004 13:14

Testcase?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023