XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Offtopic (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=75)
-   -   was ist RSS und wie funktioniert es ??? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=33013)

Paco 16.08.2004 13:48

[quote="hemfrie"]
Zitat:

Zitat von come@death

Ich lese bis auf wenige Ausnahmen alle neuen Beiträge (rss sei dank) hemfrie

Da würde mich doch gleich mal interessieren was "rss" überhaupt ist und was es macht und warum es alles vereinfacht. Mit rss habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt :)
Was kann man zu "rss" als kurzen Abriss sagen?

toscho 16.08.2004 14:37

Mit: http://www.google.com/search?q=%22was+ist+rss%22 kommst du sofort nach http://uckan.info/wasistrss.htm

Gruß
Thomas

Boris 16.08.2004 15:49

Schau Dir auch mal diesen Beitrag an, der zeigt (mit Bilder und Links), wozu RSS-Feeds noch nützlich sein können:

http://www.3dfusion.net/forum/viewtopic.php?t=18544

Paco 17.08.2004 10:34

Schön und gut ;) soweit kenne ich diese Seiten - aber ich verstehe nicht den Sinn und Zweck. Vielleicht könnte mir ja jemand anhand eines Beispieles erklären für was und wie man RSS verwendet. Vielleicht verstehe ich Doofi das dann auch. Und was muss man lernen?! :)

Boris 17.08.2004 11:19

Bei meinem Link wird es doch erklärt, was für einen Sinn und Zweck RSS Feeds haben können. Ein wenig lesen schadet nicht :roll:

Zitat:

Sprich - ein RSS Newsreader klappert alle Seiten, die deren News als sogenannten XML / RSS Newsfeed anbieten, nach den neusten News ab und listet alles ordentlich und übersichtlich auf.

Vorteil? Ich müsst nicht alle Seiten manuell abklappern, keine Werbung, kein Balast ... es ist einfach schneller. Man wird zum schnellsten Newsposter dadurch *g*

Als Newsreader benutze ich FeedDemon (der ist allerdings Shareware, aber eines der besten).

terrikay 17.08.2004 11:32

Paco - hier auch noch etwas Information: http://www.stichpunkt.de/beitrag/rss.html

Und dann lade Dir halt einfach mal den Feedreader (ist freeware und kostet nix) runter und probiers aus, ob Dir das gefällt.
Dieses Forum, diverse Blogs und noch einige Seiten mehr kannst Du dann einfach abonnieren. Wie gesagt: probieren geht über studieren! ;)

Paco 17.08.2004 12:13

Erklären ist das eine Adagio und verstehen das andere! ich habe gelesen und gespeichert - jetzt fehlt nur das richtige Sortieren im Gehirn :D .

Klappert alle Seiten ab und liest die News??? Was für News und warum? Ich verstehe das nicht. :cry:

Boris 17.08.2004 12:31

Na die News, die die Seite halt anbietet. Hardwarenews, Softwarenews, Schlagzeilen aus der Welt, News aus dem Webdesignbereich ...

Normalerweise müsstest Du via Browser alle Seiten einzeln besuchen, um zu sehen, ob es da neue News und Schlagzeilen gibt. Das dauert ein wenig, Du musst die ganze Seite laden, Dir Werbung ansehen (Banner & Co) ...

Außer, die Seite bietet einen RSS-Feed an. Darin sind die neusten News enthalten, die Du dann mit einem Feedreader auslesen kannst.

Paco 17.08.2004 12:49

Also ich gebe praktisch meine gewünschten webadressen in den feedreader ein uns starte täglich einen Lauf der mir die gewünschten Seiten nach News durchsucht - er kann aber nur dort welche finden, der auch feeds anbietet. Ist doch korrekt oder?

Und wie hat Hemfrie das mit den neuen Beiträgen gemacht? Sind ja keine News :)

Boris 17.08.2004 12:55

Zitat:

Zitat von Paco
Also ich gebe praktisch meine gewünschten webadressen in den feedreader ein uns starte täglich einen Lauf der mir die gewünschten Seiten nach News durchsucht - er kann aber nur dort welche finden, der auch feeds anbietet. Ist doch korrekt oder?

Und wie hat Hemfrie das mit den neuen Beiträgen gemacht? Sind ja keine News :)

Das war nur ein Beispiel. In einem RSS-Feed kann alles mögliche an Informationen drin sein - auch die aktuellsten Forenbeiträge.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023