Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 10.04.2007, 23:34
braindead braindead ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 243
braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das mit 755 nur der Besitzer Schreibrechte hat ist schon klar, da die Sache aber über den Browser funktioniert aber nicht über den Cronjob, vermute ich das der Cronjobuser nicht der Browseruser ist (klingt jetzt blöd aber ich denke du /ihr wisst was ich meine). Deshalb wird es wohl nur so laufen das ich den Besitzer der log Dateien auf den Cronjob user Umstelle, denn leider darf ich bei meinem Provider oder Hoster, keine höheren Rechte als 755 vergeben. Also wird es wohl darauf hinauslaufen das ich das Skript nur per Cronjob ausführen kann, es wäre zwar nutzlich das auch Manuell ausführen zu können, aber da die Cronjob funktionalität zwingend nötig ist muss ich darauf verzichten.
Also werde ich jetzt mit einem anderen Script den Dateibesitzer auf den Cronjobuser umstellen müssen, da ich aber nicht weiß welcher User der Cronjobuser ist, versuchte ich gerade mit einem Cronjob ein Verzeichnis zu erstellen und daran dann den Username bzw. dessen ID ablesen zu können, ich bezweifele aber das das möglich ist denn, alle Verzeichnisse gehören dem selben Nutzer (dem PHP User) und haben alle die rechte 755, also wird der Cronjob wohl kein Verzeichnis oder auch nur eine Datei erstellen können, da er keine Schreibrechte besitzt.
Mit Zitat antworten