Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 10.04.2007, 23:53
IChao IChao ist offline
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Nein, das ist kein Fehler.

Guck mal im Firefox Programm Ordner /res/forms.css

Dort ist definiert, wie Firefox solche User-Eingabefelder darstellt
Code:
select {
  ...
  -moz-box-sizing: border-box;
  ...
  }
Dies ist die Gecko-spezifische Umsetzung von noch nicht richtig implementierten CSS3-Eigenschaften (-moz-Präfix).

In der CSS3-Eigenschaft box-sizing wird definiert, wie das Boxmodell dieses Elements verstanden wird (normalerweise: 'content-box', also gibt height nur die Höhe des Inhalts an, plus padding, plus border).

Hier wird der Wert aber auf 'border-box' gesetzt, das heißt, die von dir gesetzte Höhe gibt die Gesamthöhe an (inklusive padding, inklusive border = altes box-Modell).

Um das Problem zu sehen, setze die Höhe mal auf 200px statt auf 20px. Du siehst, dass die select box um die Größe der 10px border von der nachfolgenden input-box abweicht. Beide nehmen für height ein unterschiedliches Boxmodell an.

Eine ähnliche Betrachtung gilt für input[type="submit"] in forms.css

Fazit: Vergiss es.

User-Eingabefelder lassen sich nicht stylen. Sieh mal, wieviele Eigenschaften in forms.css mithilfe von !important unüberschreibbar gemacht worden sind. Und im Safari und Opera kommst du an solche Default-Werte erst gar nicht ran.

Lies dazu Styling form controls with CSS und lass die Eingabefelder in Ruhe. Denn:

Zitat:
CSS 2.1 does not define which properties apply to form controls and frames, or how CSS can be used to style them. User agents may apply CSS properties to these elements. Authors are recommended to treat such support as experimental. A future level of CSS may specify this further.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken

Geändert von IChao (11.04.2007 um 00:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links