Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 10.04.2007, 21:41
braindead braindead ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 243
braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Script soll Logdatei beschreiben, funktioniert auch aber nicht als Cronjob

Hi,
ich da ein Problem mit Cronjobs. Ich habe ein php Script geschrieben welches zu testzwecken eine Log Datei beschreibst (und wenn sie nicht exisitent ist diese erstellt). Wenn ich dieses Skript vom Browser aus, ausführe (also wenn es von Webseitenbesuchern gestartet wird) dann funktioniert es problemlos, erstellt die datei und fügt einen Log Eintrag ein, bei jedem weiteren Aufruf trägt es einfach nur einen weiteren Logeintrag ein. Das Problem, ist nur das wenn die Datei als Cronjob gestartet wird dann trägt sie keinen Eintrag in die Logdatei ein, ich bin jetzt dabei zu Testen ob das Script es tut wenn sie die Logdatei vorher selbst erstellt hat (die Datei also dem Benutzer gehört welcher die Cronjobs ausführt) allerdings vermute ich das auch dies nichts bringen wird. Mein Provider hat keinen Fehler im Script festgestellt, und konnte mir nur mitteilen das es womöglich an den Benutzerrechten liegt. Das Verzeichnis hat die Benutzerrechte 755 (höhere kann ich auch nicht einstellen) und die per Browser erstellten Logdateien haben die Rechte 644. Dennoch funktioniert das Beschreiben der Logdatei per Browser. Was kann ich tun? Sollte ich den Benutzer auf den Cronjobbenutzer ändern? Wie finde ich den Namen des Cronjobnutzer herraus?
Was könnte es sonnst noch für Gründe geben wieso das Sript, wenn es als Cronjob gestartet wird (und das wird es), die Datei nicht beschreieben kann? Ich meine wenn der User mit dem über den Browser gestartetem Sript eine Log Datei beschreiben kann dann doch bestimmt nicht weil der Server den Browseruser als Besitzer der Datei erkennt oder doch? Vermutlich tut er das auch nicht, denn das PHP Script wird ja Serverseitig ausgeführt. Jetzt wo ich das schreibe ist es auch logisch. Allerdings löst es mein Problem dennoch nicht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links