zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Gartenbau-Seite

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.08.2004, 11:41
Benutzerbild von SPMan
The Oncoming Storm
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Metropolis
Beiträge: 1.243
SPMan wird schon bald berühmt werden
Standard Gartenbau-Seite

Hallo.
Da ich folgende Seite privat für die Eltern meiner Freundin unentgeldlich erstellt habe, stelle ich Sie mal hier herein .
URL entfehrnt

Spätestens Sonntag muss die Seite online sein.
Ist zwar etwas knapp für einen Sitecheck, aber besser als gar nicht.
Ich möchte darauf hinweisen, dass sich inhaltlich (Text&Bilder) noch etwas ändern wird.
Ich erwarte noch (neue/geänderte) Texte, im Zweifel ergänze ich die Texte noch am Samstag etwas.

Evt. schaffe ich es ja noch ggf. einige Kritikpunkte/Anregungen von Euch umzusetzen.

Ich werde mich noch daran machen und den ganzen Grafiken und Bildern, auch Ziergrafiken(wie die Linien), passende ALt-Atribute zu geben.

VG
SPMan
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.08.2004, 12:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 247
Björn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin SPman. Gute Seite. Klar strukturiert, übersichtliche Navigation. 3 Kritikpunkte habe ich.

-Die Links sollten noch mit Beschreibungen im title-Attribut versehen werden.

-Die Inhalte im content-div würde ich noch weiter von der Navigation entfernen, so wirkt es etwas gequetscht. Die grüne Schrift im Logo würde ich etwas kleiner wählen und so, dass sie nicht in den Baum rechts reinragt. Ist so auch etwas schlecht lesbar. Oder geb ihr einen weißen Rand, damit sie sich etwas vom Grün des Baumes und der Wiesen abhebt.

-Vielleicht könnte man noch mehr Farben einsetzen. Z.T. wirkt es (Hintergrund u. rechts und links vom Inhalt) etwas zu weiß

Ansonsten sehr gut umgesetzt, stilistisch zum Gartenbau passend und gut navigierbar.

Björn
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.08.2004, 12:32
Benutzerbild von SPMan
The Oncoming Storm
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Metropolis
Beiträge: 1.243
SPMan wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Björn
Moin SPman.
Dir auch einen guten Morgen.

Zitat:
Gute Seite. Klar strukturiert, übersichtliche Navigation.
Danke für die Blumen.

Zitat:
3 Kritikpunkte habe ich.
Och menno...

Zitat:
-Die Links sollten noch mit Beschreibungen im title-Attribut versehen werden.
Werde ich gerne machen.
Was schreibt man am sinnvollsten? Einfach nochmal den "Beschriftung" des Links? Für was ist denn das Title Attribut bei einem Link gut?

Zitat:
-Die Inhalte im content-div würde ich noch weiter von der Navigation entfernen, so wirkt es etwas gequetscht.
Da habe ich heute schon einmal gehört.
Habe nur Angst, dass es mir das ganze Layout verhaut.

Zitat:
Die grüne Schrift im Logo würde ich etwas kleiner wählen und so, dass sie nicht in den Baum rechts reinragt.
Ich habe das Logo nicht entworfen und glaube kaum das ich die Kompetenz habe das Firmenlogo zu entwerfen.
Nach dem Logo habe ich das Design ausgerichtet.
Grün-Weiß halt. Einfach Formen. Kein SchnickSchnack.

Zitat:
Ist so auch etwas schlecht lesbar. Oder geb ihr einen weißen Rand, damit sie sich etwas vom Grün des Baumes und der Wiesen abhebt.
Meinst Du das Logo oder den Titel der Seite? Bin jetzt etwas verwirrt.

Zitat:
-Vielleicht könnte man noch mehr Farben einsetzen. Z.T. wirkt es (Hintergrund u. rechts und links vom Inhalt) etwas zu weiß
Hatte mich extra auf weiß-grün wegen dem Logo beschränkt.
Ich hatte schon mal Hintergrundfarbe reingebracht. Sah aber iregndwie Sch... aus. Passte irgendwie nicht. Ich kann es nicht besser ausdrücken.

Zitat:
Ansonsten sehr gut umgesetzt, stilistisch zum Gartenbau passend und gut navigierbar.
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Björn nicht mehr als 100.000 € bekommen hat, um die Aussage zu machen.

SPMan
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.08.2004, 12:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 247
Björn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Was schreibt man am sinnvollsten? Einfach nochmal den "Beschriftung" des Links?
Auf keinen Fall. Das ist doppelt gemoppelt. Übrigens sind die title-Attribute auch sinnvoll für normal sehende Menschen, um zu sehen, was seinen erwartet. Aber auch um sich zurecht zu finden. Eine knappe Beschreibung was unter diesem Menüpunkt behandelt wird oder so. Z.B. für Kontakt: "Hier gehts zum Kontaktformular" oder für Leistungen: "Erfahren Sie mehr über unser Angebot".

Zitat:
Habe nur Angst, dass es mir das ganze Layout verhaut.
Keine Angst. Das wird nicht passieren, wenn Du einfach den p-Tags und h-Tags ein entsprechendes margin-left verpasst.

Zitat:
Meinst Du das Logo oder den Titel der Seite? Bin jetzt etwas verwirrt.
Ich meine den breiten Banner (Bild) oben. Aber ist ok. Wenns so vorgegeben ist. Damit muss man leben können wenn es so gewünscht ist.

Björn
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.08.2004, 12:54
Benutzerbild von SPMan
The Oncoming Storm
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Metropolis
Beiträge: 1.243
SPMan wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Björn
Auf keinen Fall. Das ist doppelt gemoppelt. Übrigens sind die title-Attribute auch sinnvoll für normal sehende Menschen, um zu sehen, was seinen erwartet. Aber auch um sich zurecht zu finden. Eine knappe Beschreibung was unter diesem Menüpunkt behandelt wird oder so. Z.B. für Kontakt: "Hier gehts zum Kontaktformular" oder für Leistungen: "Erfahren Sie mehr über unser Angebot".
Auch so... Ja, ich werde mir mal was ausdenken.

Zitat:
Keine Angst. Das wird nicht passieren, wenn Du einfach den p-Tags und h-Tags ein entsprechendes margin-left verpasst.
Wieviel schlägst Du vor?
Dann werde ich das mal machen, da bescheid wenn die Stylesheets oben sind, und Du kannst mir dann sagen, ob es so besser wirkt.
Was ist mit dem "normalem" text?
Nicht alles ist in irgendwelcehn Tags verpackt.

Eigentlich hatte ich versucht den Content Container noch etwas mehr zu verschieben.
Aber dann rutschte alles nach oben.

Zitat:
Ich meine den breiten Banner (Bild) oben. Aber ist ok. Wenns so vorgegeben ist. Damit muss man leben können wenn es so gewünscht ist.
Also doch den banner. nee, den hab ich gemacht.
Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die passende PSD-Datei verschlampt habe.
Ich hatte bisher keinen Bock alles von Vorne zu machen.
Wenn die Schrift in den Baum hineingeht wirst Du auch einen kleinen "Schimmer" hinter den Buchstaben erkennen.

Ich hatte die Qualität, aufgrund der Größe (Ladezeit) etwas runtergeschraubt. Seitdem sieht e auch nicht mehr optimal aus, aber war noch erträglich.

Danke,
SPMan
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.08.2004, 13:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 247
Björn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Wenn die Schrift in den Baum hineingeht wirst Du auch einen kleinen "Schimmer" hinter den Buchstaben erkennen.
Wie groß ist die Grafik? Da Du nicht so viele Grafiken einsetzt, kannst Du aber aber auf 25-30kb Größe gehen, das sollte kein Problem darstellen. Es gibt ja eine oft zitierte Faustregel (wahrscheinlich noch aus Zeiten, in denen die meisten mit normalen Modems unterwegs waren), dass die Startseite 40-50kb Dateigröße (Texte (fast zu vernachlässigen)+Grafiken etc.) nicht überschreiten sollte.

Björn
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.08.2004, 13:15
Benutzerbild von SPMan
The Oncoming Storm
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Metropolis
Beiträge: 1.243
SPMan wird schon bald berühmt werden
Standard

Der banner ist um die 50 kb groß!
Weiter runter konnte ich mit der Qualität nicht gehen.
Das sah zumindest in PS nicht annehmbar aus.

Außerdem soll ich wohl, falls es gut ausssieht, "unter" dem Spruch noch ein schönes Bild setzen, dass passt. Die Seite ist ja schon sehr schlicht.

Bisher habe ich "nur" einen Gartenteich. Weiß nicht, ob der aussehen würde.

SPMan
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.08.2004, 13:33
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 12.07.2004
Beiträge: 16
Shark13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo SPMan!

Gefällt mir wirklich gut die Seite! Schön einfach, schöne Grafiken, passt wirklich zu einer Gartenanbau-Seite

Übrigens: gute Lösung im Menü - keine Bilder benutzt sondern einfach eine Klasse, müsste ich auch mal machen wenn ich 'nen Menü mit Bildern hab'.

Was mir noch aufgefallen ist,ist dass wenn man auf "Kontakt" geklickt hat sich die Seite etwas nach rechts verschiebt unter FireFox (Kleinigkeit).

Sonst habe ich nichts zu bemängeln - den Quellcode könnte man noch etwas schöner einrücken etc., sonst echt gut!

Shark
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.08.2004, 13:59
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Tach, SPMan!

Das "Verrutschen" der Kontakt-Seite im Firefox (und dann auch wohl im Opera) kommt vom Scrollbalken, der erst dann in die Breite der Seite eingerechnet wird, wenn er benötigt wird!

Der IE sieht hierfür "ab Werk" bei ALLEN Seiten entsprechend Platz vor und deshalb verschiebt sich die Seite im IE nicht!

(Ist Dir dieser Hinweis 30.000 € wert?)
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 13.08.2004, 14:13
Benutzerbild von SPMan
The Oncoming Storm
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Metropolis
Beiträge: 1.243
SPMan wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Shark13
Hallo SPMan!
Hallo Shark.

Zitat:
Gefällt mir wirklich gut die Seite! Schön einfach, schöne Grafiken, passt
wirklich zu einer Gartenanbau-Seite
Danke. Leider gehen Geschmäcker auseinander. Manche ehemalige MItstudenten empfanden es nicht so.

Zitat:
Übrigens: gute Lösung im Menü - keine Bilder benutzt sondern einfach eine Klasse, müsste ich auch mal machen wenn ich 'nen Menü mit Bildern hab'.
Da Menü war genau so vorher auch mit CSS, aber mit Grafiken umgesetzt. Nur waren die Grafiken so einfach, dass ich sie mit CSS "simulieren" konnte.

Zitat:
Was mir noch aufgefallen ist,ist dass wenn man auf "Kontakt" geklickt hat sich die Seite etwas nach rechts verschiebt unter FireFox (Kleinigkeit).
Ehrlich? Ist mir nicht aufgefallen.
Außer das problem mit dem zu kurzen Ortfeld und em verschwindenen Select-Button.

Zitat:
Sonst habe ich nichts zu bemängeln - den Quellcode könnte man noch etwas schöner einrücken etc., sonst echt gut!
In meinen Editor sieht es sehr gut und logisch aufgebaut aus.
Ich habe aber selbst gemerkt, dass wenn man sich den Quelltext anzeigen lässt, es nicht wirklich schön aussieht.

SPMan
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seite aus iFrame raushalten: klappt nicht in FF und Chrome Kangooroo (X)HTML 6 29.04.2010 11:29
Seite in Seite B3ndech0 Javascript & Ajax 12 06.01.2010 14:42
Seite wird auf anderem Computer falsch dargestellt Patrick Egli CSS 3 01.11.2009 11:40
Shtml auf jeder Seite einbinden - counter iVx Serveradministration und serverseitige Scripte 1 13.09.2007 18:31
Fixer Header (CSS Frame) und Sprung zu Anker auf dieser Seite Chico_wau CSS 2 14.05.2007 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.