zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Bitte prüfen: Hinweise zur Seite

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 25.08.2004, 14:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Dieter,

die andere Seite funktioniert und jetzt funktioniert auch die erste!

Frag mich nicht, was da vorhin los war- ich hatte es mehrfach in zwei Browsern probiert!

Aber: auf der ersten Seite ist es sehr verwirrend. Man ist fast unten angekommen, der Scrollbalken ist aber noch nicht ganz zuende. Dann klickt man den nächsten Tab an (in der Erwartung einer weiteren Bilderreihe) und die Seite springt hoch und es sieht so aus, als ob unten was abgeschnitten ist, denn ich habe ja das Ende der Seite noch nicht gesehen. Den markierten Link muß man dann lange suchen, ehe man realisiert, dass es die Eule ganz links oben in der Ecke ist! (Nachdem man vorher rechts unten war und noch was darunter vermutet).
Vielleicht hat mich auch das nur vorhin so durcheinander gebracht, dass ich glaubte, dass die letzten Bilder nicht erreichbar wären.

Auf der anderen Fotoseite ist dies besser gelöst. Da kommen unten noch zwei Links und der Seitenabschluß wird klar - ebenso, wo die Reise nun hingeht.

Dennoch kann ich mich Thomas eigentlich nur anschließen: kein Tabindex, dafür Skiplink. -> Simpel und klar für alle!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #32 (permalink)  
Alt 25.08.2004, 14:48
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
Naja, dann habe ich jetzt ja wieder Bastelarbeit vor mir! Alle"tabindex="x" raus.
Dieter, du kannst mit jedem vernünftigen Texteditor ein dateiübergreifendes Suchen&Ersetzen durchführen. Ich habe dir schonmal Textpad empfohlen; der kann das.
Sowas darf auf keinen Fall länger als drei Minuten dauern!

Aber schön, daß wir dich überreden konnten. :)

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #33 (permalink)  
Alt 25.08.2004, 14:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Thomas, praktische Frage: wie setzt Du denn Variablen zum Suchen ein?

tabindex=x

Ich wüßte jetzt nur, wie ich die alle einzeln löschen könnte (erst die 1er, dann die 2er usw..... ) - geht übrigens auch mit title und anderen......
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 25.08.2004, 15:43
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, terrikay!

Die Arbeit in Textpad stört mich weniger, was mir viel mehr Kopfzerbrechen bereitet ist, dass die Sprunglinks im IE nicht funktionieren!

Ich lasse das Menü überspringen und sollte dann am Beginn des Inhalts landen
Code:
<div id="inhalt">


	<h1><a id="sprungmarke0"></a>Aktuelle Informationen aus Koblenz-Metternich<span class="unsichtbar">.</span></h1>
aber es funktioniert mit der Tastatur nicht!

Wo ist mein Denkfehler?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 25.08.2004, 15:51
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@terrikay: Was Dich irritiert hat, ist der Umstand, dass ich auf einigen, nämlich den kürzeren Seiten keine Schalterleiste "am Boden" angebracht habe. Damit findet die Seite keinen "optischen Abschluss" für Tastaturbediener! Daran hatte ich nicht gedacht!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 25.08.2004, 15:56
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich habe jetzt festgestellt, dass, wenn ich NICHT mit Tab-Index arbeite, der Tastaturbediener (im IE) jedesmal das Menü komplett durchtabben muss! Und genau das wollte ich mit dem Tab-Index doch ersparen!

Das kann es doch auch nicht sein, oder!?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 25.08.2004, 16:01
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@terrikay: Schaust Du bitte nochmal nach unter http://www.koblenz-metternich.de/fotogalerien.php, jetzt ist eine Schalterleiste am Boden angebracht!

Ist es jetzt optisch nachvollziehbar, wie die Seite bedient wird?

Danke Dir!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."

Geändert von Dieter (30.11.2008 um 01:56 Uhr) Grund: Link geändert
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 25.08.2004, 16:24
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

So, den Skiplink über dem Menü habe ich dann mal nach den Vorschlägen von toscho geändert! Eine Lösung für mein Design habe ich dabei auch gefunden!

Ist dieser "Bereich" denn damit jetzt in Ordnung?

Danke für Eure Mühe!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 25.08.2004, 16:42
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Dieter - jetzt ist die Navigation auf der Fotoseite klar und funktioniert auch in beiden Browsern - keine Irritation mehr (zumindest nicht bei mir).

Zum Skiplink allgemein: das Prinzip funktioniert wirklich nicht im IE - habs auch bei einer Seite von Thomas ausprobiert - der IE geht wirklich immer die ganze Navigation durch, ehe man die Links im Inhaltsbereich anklicken kann -> Tastatursurfer sollten sich dringend einen anderen Browser besorgen!

Skiplink auf Deiner Seite: So, wie Du ihn jetzt eingebaut hast, erscheint er ja erst beim "zweiten Durchgang" der Seite - da nützt er eigentlich nicht mehr viel vom Prinzip her. Aber wegen des IE-Bugs ist es so wie Du es hast vielleicht doch besser - nur dann kann man ihn sich tatsächlich sparen....
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #40 (permalink)  
Alt 25.08.2004, 17:14
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Und die meisten User werden ja wohl den IE einsetzen! Genau deshalb habe ich doch diese Art, das Tabben zu erleichtern, gewählt! Das ist zwar mit Mehrarbeit verbunden, aber für den User einfacher. Denn es muss doch sehr lästig sein, wenn man auf allen Seiten immer das Menü durchackern muss!?

Den Skiplink sparen kann ich mir nicht, der wiederum ist ja sehr wichtig für die Leute, denen die Seite vorgelesen wird! Sonst müssen die sich auf jeder Seite immer wieder das Menü vorlesen lassen!

Aber ich glaube, Du verstehst jetzt besser, was ich warum wie mache, oder!?

(Jetzt muss ich auf allen Seiten ohne Schalterleiste unten noch eine hinmachen; bei meinem 19er Monitor merkt man das Fehlen weniger, deshalb war es mir entgangen, dass das Fehlen der Leiste zu Irritationen führen kann/muss!)
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wordpress Seite Passwort-Schützen? sepp88 Serveradministration und serverseitige Scripte 5 01.11.2009 13:56
Seite wird auf anderem Computer falsch dargestellt Patrick Egli CSS 3 01.11.2009 11:40
Shtml auf jeder Seite einbinden - counter iVx Serveradministration und serverseitige Scripte 1 13.09.2007 18:31
Fixer Header (CSS Frame) und Sprung zu Anker auf dieser Seite Chico_wau CSS 2 14.05.2007 19:08
Webseite/Link auf erreichbarkeit prüfen danielw Javascript & Ajax 2 14.03.2007 00:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.