zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Bitte prüfen: Hinweise zur Seite

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 24.08.2004, 21:38
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Tab-Index setze ich auf allen Seiten ein, allein schon deshalb, weil er im Gegensatz zu den Accesskeys wenigstens von den meisten Usern genutzt werden kann.

Und was Netscape 4.x angeht, da bin ich der mittlerweile der Meinung, dass man diese unsägliche Gurkenserie ignorieren sollte. Mit jedem Webdesigner, der auf diesen Schrott Rücksicht nimmt, wird nur der Fortschritt hin zu einem qualitativ besseren Web aufgehalten! Manchmal habe ich wirklich den Eindruck, der bleibt nur so lange "aktuell", weil er immer und immer wieder von Webdesignern zum Seitentest benutzt wird und so die Zugriffsstatistiken auf dem Server verfälscht!?

PS: Eine chaotische Reihenfolge im Quelltext für den Tab-Index habe ich (hoffentlich) vermieden!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 24.08.2004, 23:23
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
Tab-Index setze ich auf allen Seiten ein, allein schon deshalb, weil er im Gegensatz zu den Accesskeys wenigstens von den meisten Usern genutzt werden kann.
Ich verstehe bei deiner Seite eigentlich überhaupt nicht, welchen Zweck der Tabindex hat. Im Internet Explorer ist es beispielsweise enorm schwierig, die Navigation zu erreichen, weil man erstmal durch die ganze Seite geschickt wird.
Oder geh mal mit dem IE auf http://www.koblenz-metternich.de/aktuelles.php und versuche an den Link zum Vergrößern des Bildes zu kommen. Bis dahin hast du Blutstau im Zeigefinger. ;)
Vielleicht ringst du dich doch noch zu einem Skiplink durch?

Zitat:
Und was Netscape 4.x angeht, da bin ich der mittlerweile der Meinung, dass man diese unsägliche Gurkenserie ignorieren sollte.
Es sind immer noch Leute damit unterwegs. Zuwenig, um noch ein eigenes Stylesheet zu rechtfertigen, aber genug, um darauf zu achten, daß ihn der HTML-Code nicht abschießt.

Zitat:
PS: Eine chaotische Reihenfolge im Quelltext für den Tab-Index habe ich (hoffentlich) vermieden!
Wie man's nimmt. Wenn ich auf einer deiner Unterseiten lande und entscheide, daß ich doch woanders hin wollte, machst du es mir recht schwer. Ich sehe da keinen Anlaß für den Tabindex. In der Praxis braucht man den nur bei Formularen, die in extrem verkorksten Tabellen stecken. Und sowas hast du ja hoffentlich nicht. ;)

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 25.08.2004, 07:32
Benutzerbild von griffel
Marginalie
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 141
griffel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
Manchmal habe ich wirklich den Eindruck, der bleibt nur so lange "aktuell", weil er immer und immer wieder von Webdesignern zum Seitentest benutzt wird und so die Zugriffsstatistiken auf dem Server verfälscht!?

*grins*


greetz
__________________
"Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt."
Gabriel Laub, 24.10.1928 - 03.02.1998,
polnisch-deutscher Schriftsteller
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 25.08.2004, 10:17
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@toscho: Stimmt, auf der Seite http://www.koblenz-metternich.de/aktuelles.php hatte ich den Tab-Index für das Öffnen des Fotos glatt vergessen, jetzt ist er drin!

Was die Struktur auf meiner Seite für den Tab-Index angeht: auf der Homepage sind Links nur im Menü, die kann man dann natürlich auch tabben. Auf allen Unterseiten wird das Menü übersprungen und man kommt direkt zu den Inhalten. Zusätzlich habe ich als ersten Link im Tab-Index den Sprung zurück zur Startseite. Was gibt es an diesem System auszusetzen?

@griffel besser: *ggg*
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 25.08.2004, 10:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Dieter,

ich bin eben auch noch mal auf Deiner Seite ohne Maus surfen gegangen. So ganz super-praktisch finde ich Deine Lösung auch nicht immer. Ganz übel ist es auf dieser Seite: http://www.koblenz-metternich.de/fotogalerie05.php

Ohne Maus komme ich nie zu den untersten 5 Fotos!
Schade.....

Vermutlich wäre es wirklich einfacher, auf den Tabindex zu verzichten und einfach einen Skiplink, wie von Thomas vorgeschlagen, einzubauen. Macht bei neuen Seiten auch weniger Arbeit (das ändern der bestehenden Seiten ist natürlich Arbeit!).

Zum NS4: den gibt es tatsächlich noch in einigen Behörden! - Mein Vater z.B. darf sich beruflich damit rumschlagen -> allerdings sollte es bei beruflicher Informationssammlung im Netz nun wirklich nicht aufs Design ankommen, sondern rein auf die Zugänglichkeit.
Wer den aber privat noch benutzt, ist wirklich selber Schuld und hat's nicht besser verdient.
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 25.08.2004, 10:39
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@terrikay: Wieso kommst Du auf http://www.koblenz-metternich.de/fotogalerien.php per Tastatur nicht an die letzten fünf Fotos? Ich habe das in diversen Browsern getestet - es funktioniert doch!

Im übrigen wird in den BITV ein Tab-Index doch gefordert, oder nicht!?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."

Geändert von Dieter (30.11.2008 um 00:55 Uhr) Grund: Link geändert
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 25.08.2004, 10:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich weiß nicht, warum es nicht geht.

Mein Computer ist ja auch zugegebenermaßen schon etwas älter und läuft noch unter Win98.
Aber Tatsache ist: sowohl mit Firefox als auch mit dem IE wird vor den letzten fünf Bildern auf das Menü gesprungen, auch beim wiederholten Durchlaufen - die letzten fünf Bilder werden einfach übersprungen. Warum - keine Ahnung! *achzelzuck*
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 25.08.2004, 11:44
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, terrikay!

Den Quelltext habe ich geprüft; ist valide!

Dann prüfe doch bitte auch mal diese Galerie: http://www.koblenz-metternich.de/fotogalerien.php. Die enthält viel mehr Fotos und müsste ja dann auch nicht funktionieren!?

Danke Dir!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."

Geändert von Dieter (30.11.2008 um 00:56 Uhr) Grund: Link geändert
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 25.08.2004, 13:08
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
Im übrigen wird in den BITV ein Tab-Index doch gefordert, oder nicht!?
Nein, natürlich nicht. Du sollst ihn nur dann einsetzen, wenn sich die Struktur sonst nicht erschließt.
Im Moment machst du die Struktur eher kaputt, was ich sehr schade finde, weil du dir ansonsten so viel Mühe gegeben hast.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #30 (permalink)  
Alt 25.08.2004, 13:45
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Sorry, konnte nicht schneller antworten; war zwei Stunden ausse Haus!

Naja, dann habe ich jetzt ja wieder Bastelarbeit vor mir! Alle"tabindex="x" raus. Aber was solls, vor dem PC sitze ich ja sowieso! (haha!)

Das dauert dann jetzt aber ein paar Stunden, bis ich Vollzug melden kann!
Bis dann!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wordpress Seite Passwort-Schützen? sepp88 Serveradministration und serverseitige Scripte 5 01.11.2009 12:56
Element ausserhalb seite positionieren, so daß keine scrollbar entsteht st-SaHiB CSS 5 20.07.2009 08:49
Fixer Header (CSS Frame) und Sprung zu Anker auf dieser Seite Chico_wau CSS 2 14.05.2007 18:08
Webseite/Link auf erreichbarkeit prüfen danielw Javascript & Ajax 2 13.03.2007 23:51
Navigation links und oben soll aktive Seite anzeigen Zischel CSS 2 16.02.2007 22:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.