zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Ist diese Seite barrierefrei?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.07.2005, 21:38
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Passau
Beiträge: 9
jobo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ist diese Seite barrierefrei?

Hallo,

bin über diese Seite hier gestolpert, die damit wirbt barrierefrei zu sein:

http://www.naturpark-bayer-wald.de/

Kenn mich mit dem Thema noch nicht so 100%ig aus, aber meiner Meinung nach ist sie es nicht. Schaffen z.B. Frames keine Barrieren?

Was an dieser Seite ist barrierefrei und was nicht?

Gibt es sowas wie einen Online-Check für Barrierefreiheit,
so wie für XHTML?

JoBO
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.07.2005, 21:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sry aber an der seite ist nix Barrierefrei und die version die die als barrierfrei bezeichnen ist nen witz...

www.w3.org - validator für CSS und (X)HTML
www.einfach-fuer-alle.de - zum thema barrierefreiheit..

gibt noch vieles mehr.. ich hab grade nicht mehr in meinen favs..

__edit: hab grade gesehn das die seite nicht von dir ist...
__________________
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war.
Gaius Cornelius Tacitus (um 55 - nach 115), römischer Historiker und Politiker
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.07.2005, 22:37
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 06.06.2005
Beiträge: 44
Das Nilpferd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Ist diese Seite barrierefrei?

Zitat:
Zitat von jobo
Gibt es sowas wie einen Online-Check für Barrierefreiheit,
so wie für XHTML?
Ja http://webxact.watchfire.com/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.07.2005, 23:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Ist diese Seite barrierefrei?

Zitat:
Zitat von jobo
Hallo,

bin über diese Seite hier gestolpert, die damit wirbt barrierefrei zu sein:

http://www.naturpark-bayer-wald.de/
Diese Seite ist ein prima Beispiel dafür, wie man Barrierefreiheit mißverstehen kann.
Die Normalseite ist mit Sicherheit nicht barrierefrei, sie hat Frames, feste Schriftgrößen (und dann auch noch mit 10px nahezu unlesbar klein), ist nicht skalierbar und benötigt einen Monitor mit mindestens 1024px Breite.

Zusätzlich gibt es aber drei "Barrierefrei"-Varianten, wenn man denn auf den Hinweis auf der Startseite klickt.

1. Mit Navigationsframe: Die Schrift ist immerhin größer, aber leider auch als feste Schriftgröße (12pt!) definiert. Hilfen wie Sprunglinks etc. um nicht immer das gesamte Menü durchtabben zu müssen, sucht man vergebens.

2. Ohne Frame: gleiche Seite, gleicher Inhalt, nur fehlt der Frame - alle Inhalte finden sich auf einer einzigen Seite (die natürlich endlos lang ist). Was daran barrierefrei sein soll, erschließt sich mir nicht.

3. es gibt auch noch den Navigationsframe solo! Was man damit soll, weiß vermutlich auch keiner.

Nein - aus meiner Sicht ist das keine barrierefreie Seite. Nicht mal im Ansatz! Es fehlen alle Hilfen, die z.B. das Tabben erleichtern (Sprunglinks), es gibt keine verstellbare Schriftgrößen und die Seite ist nur mit großem Viewport bedienbar (ab 1024px Breite). Es gibt alt-Texte à la ../upload/album/jpg/00202.jpg etc..
Sie ist zudem nicht mal ansatzweise valide (303 Fehler in der Textversion) - s. hier: http://validator.w3.org/check?uri=ht...e%29&verbose=1

Zitat:
Zitat von Das Nilpferd
jobo hat folgendes geschrieben:
Gibt es sowas wie einen Online-Check für Barrierefreiheit,
so wie für XHTML?

Ja Pfeil http://webxact.watchfire.com/
Naja - man kann solche Tools durchaus einsetzen und sie können auf einige Fehler im Quelltext hinweisen. Aber vieles können sie nicht beurteilen (sind Alt-texte sinnvoll eingesetzt, gibt es Sprachauszeichnungen etc.). Das können nur Menschen beurteilen.
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.07.2005, 11:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 162
Xavier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hihi!
Die zweite Version gefällt mir am besten!
Schön ist auch, dass es die "barrierefreien" Versionen nur für Deutschsprachige gibt. In der englischen Version sucht man danach vergeblich!
Die Karte funzt nur mit eingeschaltetem Javascript!
Was muss ich da im Impressum lesen?
Zitat:
Gefördert mit Mitteln der Europäischen Union
Na hoffentlich nicht diese Seite!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.07.2005, 08:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2005
Beiträge: 117
Lendo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Morgen

terrikay hat eh schon das Wichtigste gesagt. Diese Seite ist überhaupt nicht barrierefrei. Ich frage mich, wie man auf die Idee kommt, dass man so ein Logo auf die Seite stellt. Nur Textversionen bereitzusttellen ist doch nicht Sinn der Sache. Noch dazu ist nichts valide oder semantisch.


Für Zugänglichkeit und Barrierefreiheit gibts zwar keinen Validator wie für HTML und CSS, aber ich empfehle auf alle Fälle

die Checkliste der Checkpunkte zu den Zugänglichkeitsrichtlinien für Web-Inhalte 1.0

bzw. das Original Checklist of Checkpoints for Web Content Accessibility Guidelines 1.0

sowie als kleinen gratis "Online-Test" statt Validatoren

http://www.barrierefinder.de
(funktioniert aber bisher leider nur mit dem MSIE)
Zitat:
Der Barrierefinder ist ein schneller und einfacher Test, mit dem Internetseiten auf wichtige Kriterien der Barrierefreiheit überprüft werden können.

Das Testverfahren von barrierefinder.de basiert auf Sicht- und Vergleichsbeurteilungen. Das heisst, es werden verschiedene Bedingungen simuliert und die Internetseite entsprechend angezeigt. Leider ist momentan nur der Internet-Explorer so steuerbar, dass er diese Szenarien automatisiert erzeugen und wiedergeben kann.

Ich fühle mich stark berufen, dem Webmaster diese Seite eine Aufklärungsmail zu schicken...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Element ausserhalb seite positionieren, so daß keine scrollbar entsteht st-SaHiB CSS 5 20.07.2009 09:49
Nach klick auf menüpunkt soll die gewünschte seite in der seite erscheinen rs-web CSS 45 17.07.2009 15:16
Überprüfen, ob eine Seite von einer externen Seite im Frameset geladen wurde naitsab Javascript & Ajax 2 11.05.2009 19:53
Probleme auf Seite für den Mainchat Nightrider CSS 12 08.01.2007 10:49
XHTML ja, aber barrierefrei?! Der Wuschel Barrierefreiheit 11 05.08.2004 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.