zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Positionierungsproblem fürs Menü

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.08.2004, 15:07
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.08.2004
Beiträge: 4
brina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Positionierungsproblem fürs Menü

Hallo Zusammen,

Ich habe ein kleines CSS Positionierungsproblem für mein Menü.

Ich habe folgendes Design erstellt : http://www.scharies.de/hero/variante2/team.html

möchte dies jedoch mit einem content management system einsetzten, wo das Menü Zeile für Zeile aufgebaut wird.

Dies klappt jedoch jetzt nicht mit meinen Definierten "Menü" Kontainern.

Ich habe also definiert

#menu
{
position: absolute;
left: 185px;
top: 65px;
text-align: center;
}

#menue2
{
position: absolute;
top:120px;
left:21px;

}
Und dann im HTML


Code:
<div id="menu">
Unternehmen[img]images/leer.gif[/img]
Industrieanlagen[img]images/leer.gif[/img]
</div>

<div id="menue2">
Das Team

Firmenprofil
</div>
--------

Wie kann ich das jetzt machen, daß ich das ganze "zeilenweise" ausgeben kann ohne die definierten Divs (menu , menue2).

Sprich etwas in der Art

Und dennoch das Design, welches ich definiert hatte eine horizontale Ebene (erste Ebene ) und eine vertikale Ebene (zweite Ebene).

Es wäre klasse wenn jemand mir helfen könnte.
Sollte ich mich nicht gut genug ausgedrückt haben, versuch ich es gern noch einmal

Vielen Dank im Voraus

Sabrina
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.08.2004, 17:50
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Bitte versuche nochmal, dein Problem deutlicher darzustellen. Ich verstehe beim besten Willen nicht, was du genau erreichen willst.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.08.2004, 20:28
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.08.2004
Beiträge: 4
brina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Thomas,
also noch einmal.

Ich habe ein Design das Folgendermaßen aufgebaut ist


[ menu1 -1 ] [ menu1 -2 ] [ menu1 -3 ] [ menu1 -4 ]



[ menu2 -1 ]
[ menu2 -2 ]
[ menu2 -3 ]
[ menu2 -4 ]



Das hab ich momentan erstellt indem ich für Menü 1 ein Div erstellt habe und dort Elemente eingefügt habe, bzw. Menü2 ein Div erstellt habe und Elemente eingefügt habe.


Ich verwende jedoch ein Content Management System, das das Menü Zeilenweise aufbaut und ich daher nicht diese Div Tags Definieren kann wie im obigen Beitrag gepostet.

Das Menü wird von dem Content Management System Stück für Stück aufgebaut .

Ich müßte nun für die Links eine Klasse definieren, die es mir ermöglicht, die Darstellung von oben beizubehalten.
Dabei kann ich Menüpunkten der ersten Ebene jeweils nur "allen Links erster Ebene" etwas zuweisen (Div oder attribut im <a> )
und allen Links zweiter Ebene erneut etwas zuweisen, was vom ersten unterschiedlich sein kann.

Es würde ungefähr so aussehen

# Links erster Ebene
%linkname

Diesen Code kann ich frei gestalten, nur wird diese Zeile für jeden Link erster Ebene angezeigt.

für die zweite Ebene kann ich dies wieder frei definieren, nur gilt es dann jeweils für alle elemente der zweiten Ebene.

und das ganze wird eben
.......[ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
[2.1]
[2.2]
[2.3]
[2.4]

ausgegeben.

Wenn ich versuche etwas zu definieren, weise ich jedem Link wieder dieselben eigenschaften zu , so daß alle elemente erster Ebene übereinander liegen und für die zweiten identisch.

Ich weiß nicht wie ich klassen definieren muß, damit ich mein gewünschtes ergebnis über dieses CMS erstellen kann.

Nun verständlicher ? Ich hoffs mal.

Liebe Grüße
Brina
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.08.2004, 20:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nimm doch einfach Listen und formatier die mit CSS. Geht "längs und quer"!

Schau mal hier, da sind gute Tutorials dafür: http://css.maxdesign.com.au/listutorial/index.htm

Und hier massig Beispiele: http://css.maxdesign.com.au/listamatic/index.htm
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.08.2004, 22:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.08.2004
Beiträge: 4
brina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von terrikay
Nimm doch einfach Listen und formatier die mit CSS. Geht "längs und quer"!
Hallo Terrikay,
habe gerade ein bißchen rumgespielt, aber ich denke da habe ich wieder das Problem mit den Divs.

Ich hab folgendes Beispiel ausprobiert
http://css.maxdesign.com.au/listamatic/horizontal03.htm

Wenn ich

Code:
<ul id="navlist">
<li id="active">Item one[*]Item two[*]Item three
	<ul>
	[*]Three one
	[*]Three two
	[/list][*]Item four[*]Item five[/list]
Diesen Code darstellen möchte, bekomme ich wieder ähnliche Probleme wie mit meinen Versuchen ohne Liste.

Ich kann maximal einen Div um das Gesamte Menü setzten

Geht das überhaupt, was ich möchte ??

liebe Grüße
Sabrina
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.08.2004, 23:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich glaube das wird schwierig, Brina! - Du bräuchtest schon zwei Menüs, um das so zu realisieren, wie Du es aufgezeichnet hast.

Interessehalber: welches CMS ist das? Weil ich auch gerade ein wenig gucke - s. Off-Topic.

Beim phpCMS könnte man nämlich problemlos mehrere Untermenüs an verschiedenen Stellen des Templates machen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.08.2004, 00:13
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Also wenn das senkrechte Menü ein Nachfahre des waagerechten sein muß, wird es schwierig. Du könntest beide Menüs absolut positionieren und die Kinder Kinder des ersten auf »inline« setzen. Ungefähr so:
Code:
<menu>[*]Link[*]Link
    <menu>[*]Link[*]Link
    </menu>
  [*]Link
</menu>

menu {
    position: absolute;
    left: 0;
    top: 0;
}
menu li {
    display: inline;
}
menu menu {
    top: 1.5em;
}
menu menu li {
    display:block;
}
Ganz so einfach wird das in der Praxis nicht, da lauern noch einige Bugs.

Kannst du nicht einfach das CMS umschreiben? Dürfte sich doch höchstens um zwei Zeilen Code handeln.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.08.2004, 22:19
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.08.2004
Beiträge: 4
brina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Neuer Versuch

Hallo,

sorry ich war einige Zeit offline, weil mein Job zu stressig war um abends noch mal die Kiste anzuschmeißen.

Ich verwende das CMS phpwebsite, was mir bislang am besten lag und was ich schon in vielen Projekten eingesetzt habe. Dort allerdings immer mit einem "normalen" Menü und nicht dem Schnickschnack den ich jetzt versuche.

Ich habe es mittlerweile hinbekommen, es in so fern umzuschreiben (waren nur leider nicht so schnell gemacht wie gehofft)

Ich bekomme mittlerweile folgenden code

Code:
<div id="menu">
	Home
	Unternehmen
	<div id="menue2">

		Team

		Profil

		AGBs

	</div>

	Anlagen
</div>
und dies ist mein stylesheet dafür
Code:
#menu
{
	position: absolute;
	left: 185px;
	top: 65px;
	text-align: center;
}

#menue2
{
	position: relative;
	top: 20px;
	left:-170px;

}

Jetzt ist mein Problem, daß das letzte Element (anlagen) leider nicht mit dem Element vorher (Unternehmen) in einer Reihe ist.



Wie muß ich mein CSS ändern, daß ich folgendes bekomme :




Hat da jetzt jemand einen "einfachen" Rat ?
Ich habe auch probiert die bereits genannte Listen-Lösung zu versuchen, aber leider hat das nicht so ganz geklappt das ich in ähnliche Probleme gelaufen bin.

Liebe Grüße
Sabrina[/img]
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25.08.2004, 00:12
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Du mußt #menue2 absolut positionieren, sonst wirkt sich der Umbruch auf die folgende Box aus.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Menü auf Startseite funktioniert nach FORM SUBMIT nicht mehr Ceres82 (X)HTML 3 23.08.2013 22:00
Darstellungsproblem flohpapa CSS 3 16.12.2009 09:55
Vertikale Navigation: IE6 - Whitespace-Bug? b.erry CSS 6 12.02.2009 17:46
Umbruch in einem LI bei horizontalem Menü M4rco CSS 12 13.10.2006 12:26
Positionierungsproblem bei horizontalem Menue ... laechleviel CSS 1 22.09.2005 09:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.