zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Problem mit CSS und Internet Explorer!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.08.2004, 22:04
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.08.2004
Beiträge: 2
Berki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem mit CSS und Internet Explorer!

Hallo!

Habe ein kleines Seiten-Layout entworfen, bei dem links ein Bereich sein soll, der bis zum unteren Bildschirmende (bzw. bis zum Inhaltsende) gehen soll und dessen Breite ich in Pixel angeben will (umbedingt). danaben soll ein Bereich sein wo eben Irgendein Inhalt sein soll. Hab dazu mal folgenden Code geschrieben:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Test</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<style type="text/css">
html, body {
height:100%;
}
</style>
</head>

<body>
<div>
<div style="float:left; width:200px; height:100%; background-color:#00FF00">navigation</div>

</div>
<div style="background-color:#FFFF00; margin:0px 0px 0px 220px; overflow:scroll;">
Hallo!

SomeTextSomeTextSomeTextSomeTextSomeTextSomeTextSo meTextSomeTextSomeTextSomeTextSomeTextSomeTextSome TextSomeTextSomeTextSomeTextSomeTextSomeTextSomeTe xtSomeTextSomeText
</div>
</body>
</html>

Es funktioniert ja auch, wenn ich den Text weglösche, also nur Hallo reinschreibe! Nur sobald mehr Inhalt reinkommt, stellt der Internet Explorer die verücktesten Sachen dar (Der Text kommt erst ganz unten, wenn man scrollt, etc.)!!

Kann mir irgendwer sagen wieso und was ich dageben tun kann? Ich wäre euch echt dankbar dafür!

mfg
Daniel
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.08.2004, 09:35
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.08.2004
Beiträge: 2
Berki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Das erste Problem hat sich erledigt, nur hab ich jetzt ein anderes: Ich möchte das mein linker Bereich (id="navigation") 100% hoch is, aber wenn der Inhalt vom rechten Bereich (id="content") höher als die ganze Seite ist, möchte ich haben, das der linke Bereich auch gleich hoch als der content Bereich wird. Also für navigation immer 100% höhe, außer der content is höher, dann die höhe des contents. Hier mal der Code:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<style type="text/css">
html, body {
height:100%;
margin:0px;
padding:0px;
}
#navigation {
position : absolute;
width:250px;
height:100%;
background-color:#0000FF;
}
#content {
padding-left:260px
}
</style>
</head>

<body>
<div style="background-color:#99FF00">
<div id="navigation">Navigation</div>
<div id="content">
<div style="width:2000px; height:2000px; background-color:#CCCCCC">To simulate a big element!</div>
</div>
</div>
</body>
</html>

Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte!

mfg & thx
Daniel
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.08.2004, 11:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das geht nicht wirklich. Divs sind einzeln und unabhängig voneinander.

Workaround:

- ein großer, umfassender Container, mit einem Hintergrundbild, dass sich links kachelt (wo die Navigation sitzt) - dieser Container wird nun mitwachsen, wenn sich der Inhalt ausdehnt und das Hintergrundmuster/farbe "mitnehmen". Dadurch sieht es dann so aus, als ob auch der Navigationscontainer wachsen würde.

- dazu mußt Du dem Container aber unbedingt ein min-height:100% geben (dem Inhaltscontainer ebenso) - sonst hören die beiden nach einer Monitorhöhe auf. Nur der IE bekommt ein height: 100%; weil der zwar das min-height nicht versteht, dafür aber die Container automatisch verlängert.
Kann man z.B. durch

*html #container {height:100%;} erreichen.......
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
internet explorer 5/6 layout problem alejandro CSS 3 15.10.2008 18:46
CSS Border Problem Internet Explorer elBoB CSS 1 21.07.2008 15:35
Internet Explorer und Firefox Css?? p.rogge CSS 4 24.06.2008 18:26
Padding Problem mit Internet Explorer spinne84 CSS 2 03.05.2007 16:04
Rollover Problem im Internet Explorer Beb CSS 9 21.06.2005 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.