zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Identitätskrise

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.08.2004, 17:02
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Identitätskrise

Könnt ihr bitte mal mit allen exotischen Browsern nachsehen, wie sie meine »Identitätskrise« behandeln?

Das ist eine HTML-Datei, die sich selbst als Stylesheet aufruft. Eigentlich dürfte das Stylesheet nicht verwertet werden, weil der falsche Mimetyp angegeben wird. Aber richtig macht das bisher nur Opera 7. Opera 5&6 laden beim ersten Aufruf ewig, beim Refresh ignorieren sie das Stylesheet. Mozilla verwertet es, ebenso der IE Win.
Aber ich wüßte gerne noch, wie es auf den diversen Betrübssystemen mit diversen Browserversionen aussieht (man kann ja nicht alles selber testen).

Danke schonmal!

Gruß
Thomas

Geändert von toscho (05.10.2009 um 16:54 Uhr) Grund: Link aktualisiert.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.08.2004, 17:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was testest Du denn da schon wieder?

Ich hab ja auch keine exotischen Browser, bei mir machen Firefox, IE (5 und 6) und Opera 7.23 das gleiche wie bei Dir (unter Windows 9.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.08.2004, 20:33
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Falls es Dich interessiert: unter NN 4.75 sieht es aus wie unter IE6.0 SP1.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.08.2004, 23:00
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Meine ursprüngliche Intention war, die Startseite eines Webprojektes als Stylesheet zu nutzen. Ein Request weniger, das wär doch was.

Leider macht mir das Verhalten der Operas 5&6 da einen Strich durch die Rechnung.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.08.2004, 09:41
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Also ehrlich, Thomas, einen Sinn kann ich in dieser Deiner Intention wirklich nicht entdecken!

Ein Stylesheet, sofern denn eines vorliegt, muss vom Browser ja eh geladen werden und von den Ladezeiten macht es keinen Unterschied, ob das Stylesheet als erstes oder innerhalb einer anderen Datei aufgerufen wird!

Dass Du den einen oder anderen Browser verwirren wirst mit einer Methode, die so in den Spezifikationen nicht vorgesehen ist, muss Dir doch klar sein. Was vielmehr verwundert, ist, dass es in so vielen Programmen funktioniert, oder!?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.08.2004, 10:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Dieter,

ich versteh's auch nicht - aber wir müssen glaub ich auch nicht alles verstehen, was der Thomas da so treibt.
Ich versteh vieles nicht, was der so schreibt....

Der ist halt ein Profi und uns einfach über.....
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.08.2004, 14:43
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
Ein Stylesheet, sofern denn eines vorliegt, muss vom Browser ja eh geladen werden und von den Ladezeiten macht es keinen Unterschied, ob das Stylesheet als erstes oder innerhalb einer anderen Datei aufgerufen wird!
Da irrst du dich. Diese Methode würde einen Request einsparen. Da die Anzahl der möglichen gleichzeitigen Verbindungen sowohl seitens des Browsers als auch des Servers beschränkt ist, kann das genau der eine Request sein, der nach der ersten Serie gesendet werden müßte. Das ist durchaus eine spürbare Zeit.
Außerdem würde es dem Browser das Caching erleichtern und beim Abspeichern ginge das Stylesheet nicht verloren.

Zitat:
Dass Du den einen oder anderen Browser verwirren wirst mit einer Methode, die so in den Spezifikationen nicht vorgesehen ist, muss Dir doch klar sein.
HTML-Kommentare sind in CSS erlaubt, sie fungieren dort bloß nicht als Kommentare, sondern als zu ignorierende Strings. Insofern ist die Syntax kompatibel, das kannst du ja auch an den Ergebnissen der Validatoren überprüfen.
Einzig der Mimetyp ist für CSS ein anderer, aber das nimmt kaum ein Browser so genau…

Zitat:
Was vielmehr verwundert, ist, dass es in so vielen Programmen funktioniert, oder!?
Nö, eigentlich nicht. Es passiert oft, daß Stylesheets als »text/html« ausgeliefert werden. Damit müssen aktuelle Browser irgendwie zurechtkommen. Daß Opera 7 das nicht auswertet, liegt auch nicht an einer besonders pingeligen Standardkonformität, sondern daran, wie Opera intern Dokumente verwaltet. Im Speicher liegt nämlich nicht das Dokument selbst, sondern das gerenderte Ergebnis (deshalb ist die Back-Funktion so wahnsinnig schnell, reagiert aber nicht auf »onload«). Da das Dokument schon als HTML gerendert wurde, kann Opera das nicht mehr als CSS auswerten.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.08.2004, 14:45
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Oh, fast hätte ich's übersehen: Terrikay, nur keine falsche Bescheidenheit.
Ich bin auch noch jeden Tag am Lernen. Und das ändert sich hoffentlich nicht so schnell.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.08.2004, 15:08
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Nach meinem Kenntnisstand spielt es für die Ladezeit keine Rolle, ob Du Stile IM Dokument definierst oder sie über eine externe Datei lädst. Auch darf es eigentlich nichts an den Zeiten ändern, wenn Du die Stile VOR den anderen Inhalten aufrufst! Da dürfte doch einzig und allein die Datenmenge die Ladezeit bestimmen!?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 10.08.2004, 16:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2004
Beiträge: 213
Retrax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
Nach meinem Kenntnisstand spielt es für die Ladezeit keine Rolle, ob Du Stile IM Dokument definierst oder sie über eine externe Datei lädst. Auch darf es eigentlich nichts an den Zeiten ändern, wenn Du die Stile VOR den anderen Inhalten aufrufst! Da dürfte doch einzig und allein die Datenmenge die Ladezeit bestimmen!?
genau! und selbst wenn...also das ist doch so minimal...ist das überhaupt signifikant messbar?

Also ich find das ein wenig Pfennigfuchserei...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.