zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Farbtabelle

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.08.2004, 19:08
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Farbtabelle

Hallo,

kennt jemand eine Farbtabelle, die Hinweise zur Barrierefreiheit in Bezug auf Rot-Grün-Blindheit etc. enthält?

Oder wenigstens Hinweise zum Kontrast von Farbkombinationen bei bestimmten Augenerkrankungen?

Danke Euch!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.08.2004, 20:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ne Farbtabelle wüßte ich nicht - aber kennst Du Vischeck? http://www.vischeck.com/

Dort kannst Du Bilder hochladen und es wird Dir dann so angezeigt, wie rot-grün-Blinde (zwei Formen) und blau/gelb-Blinde es sehen würden.
Ganze Webseiten anzeigen geht theoretisch auch - aber der hat halt Probleme, das CSS zu ziehen, und damit gehts nicht wirklich -> also lieber Screenshot machen und den anzeigen lassen.

Wenn Du außerdem noch im Grafikprogramm den Screen in Grauwerte bringst, und der Kontrast ausreichend ist, dann sollte auch gut sein. Alle anderen Farbfehlsichtigkeiten sind so extrem selten, dass man da beim besten Willen nicht mehr drauf achten kann.

Rot-Grün-Blindheit betrifft aber immer ca. 8% der männlichen Bevölkerung, ist also schon auf jeden Fall ernsthaft einzuplanen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.08.2004, 20:36
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, terrikay!

Ja, auf http://vischeck.com war ich schon - aber danke Dir für den Tip!

Bei den Grafiken auf meiner Seite kann ich wenig machen, es handelt sich um Fotos aus unserem Stadtteil. Und da sind Rot und Grün naturgemäß halt häufig drin! Mir ging es mehr um die Farben für den Hintergrund und die Schriften, da bin ich immer (wieder mal) ein wenig unsicher!

Ausserdem verlasse ich mich nicht so gern ausschliesslich auf Prüfungen per Programm; weiss ich, ob die Prüfanwendung sachgerecht erstellt wurde? Deshalb hatte ich einen rotblinden Bekannten zur "Prüfung vor dem Monitor" gezwungen. Leider kenne ich niemanden, der über "ein ausreichendes Maß" an Rot-Grün-Blindheit verfügt.

In diesem Zusammenhang wären entsprechende Tabellen ja doch sehr hilfreich, vor allem bei Farbkombinationen.

Ich gaube, da sollte vielleicht http://einfachfueralle.de ein bisschen mit dran arbeiten!

Bis dann!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.08.2004, 20:45
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja, bei den Fotos einer Bildergalerie kann das auch nicht die Aufgabe sein!

Nur beim eigentlichen Layout und dort vor allem im Hinblick darauf, ob die Orientierung gut gelingt -> und das sollte halt schon der Fall sein.

Rot/Grün - eigentlich ja ein guter Komplementärfarbkontrast, geht dann eben nicht für Navigation etc. Daran kann man aber auch einfach denken und eben zur Kontrolle noch mal einen Screenshot der Startseite mit dem vischeck bemühen.

Aber frag ruhig noch mal nach bei EinfachfürAlle! - vielleicht wissen die ja auch noch was!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.08.2004, 08:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://colorfilter.wickline.org/
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.08.2004, 12:15
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, ulle!

Vielen Dank für den Tip - diese Seite habe ich mit google nicht gefunden!

Allen, die diesen Beitrag hier lesen, kann ich die Seite nur wärmstens empfehlen - sie ist spitze! Und einige Ergebnisse dort werden möglicherweise für ein gerüttelt Maß an Grübelei sorgen!?

Bis dann!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.08.2004, 14:48
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 42
Geldentwertung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://www.pixy.cz/apps/barvy/index-en.html

Das finde ich noch ganz praktisch wenn ich Farben für ne Seite suche, kann man sich auch sämtliche Farbblindheiten anzeigen lassen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.08.2004, 17:15
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Als Schnelltest geht auch folgendes: Screenshot machen, in Graustufen wandeln und den Kontrast um 10% runtersetzen. Wenn dann noch alles gut erkennbar ist, befindet man sich schon fast auf der sicheren Seite.

Ein weiterer Knackpunkt sind Bilder mit Transparenz: Farbenblinde benutzen oft ein besonderes Farbschema unter Windows, das alle Farben der Webseite überschreibt. Dabei werden aber (im Gegensatz zum Mac) Bilder nicht geändert. Deshalb sollte man darauf achten, daß (teil-)transparente Bilder mit jedem Hintergrund gut erkennbar sind.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Farbtabelle mit Code für xml ITWC CSS 4 06.10.2006 08:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.