XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Farbtabelle (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=32930)

Dieter 04.08.2004 20:08

Farbtabelle
 
Hallo,

kennt jemand eine Farbtabelle, die Hinweise zur Barrierefreiheit in Bezug auf Rot-Grün-Blindheit etc. enthält?

Oder wenigstens Hinweise zum Kontrast von Farbkombinationen bei bestimmten Augenerkrankungen?

Danke Euch!

terrikay 04.08.2004 21:25

Ne Farbtabelle wüßte ich nicht - aber kennst Du Vischeck? http://www.vischeck.com/

Dort kannst Du Bilder hochladen und es wird Dir dann so angezeigt, wie rot-grün-Blinde (zwei Formen) und blau/gelb-Blinde es sehen würden.
Ganze Webseiten anzeigen geht theoretisch auch - aber der hat halt Probleme, das CSS zu ziehen, und damit gehts nicht wirklich -> also lieber Screenshot machen und den anzeigen lassen.

Wenn Du außerdem noch im Grafikprogramm den Screen in Grauwerte bringst, und der Kontrast ausreichend ist, dann sollte auch gut sein. Alle anderen Farbfehlsichtigkeiten sind so extrem selten, dass man da beim besten Willen nicht mehr drauf achten kann.

Rot-Grün-Blindheit betrifft aber immer ca. 8% der männlichen Bevölkerung, ist also schon auf jeden Fall ernsthaft einzuplanen.

Dieter 04.08.2004 21:36

Hallo, terrikay!

Ja, auf http://vischeck.com war ich schon - aber danke Dir für den Tip!

Bei den Grafiken auf meiner Seite kann ich wenig machen, es handelt sich um Fotos aus unserem Stadtteil. Und da sind Rot und Grün naturgemäß halt häufig drin! Mir ging es mehr um die Farben für den Hintergrund und die Schriften, da bin ich immer (wieder mal) ein wenig unsicher!

Ausserdem verlasse ich mich nicht so gern ausschliesslich auf Prüfungen per Programm; weiss ich, ob die Prüfanwendung sachgerecht erstellt wurde? Deshalb hatte ich einen rotblinden Bekannten zur "Prüfung vor dem Monitor" gezwungen. Leider kenne ich niemanden, der über "ein ausreichendes Maß" an Rot-Grün-Blindheit verfügt.

In diesem Zusammenhang wären entsprechende Tabellen ja doch sehr hilfreich, vor allem bei Farbkombinationen.

Ich gaube, da sollte vielleicht http://einfachfueralle.de ein bisschen mit dran arbeiten!

Bis dann!

terrikay 04.08.2004 21:45

Naja, bei den Fotos einer Bildergalerie kann das auch nicht die Aufgabe sein!

Nur beim eigentlichen Layout und dort vor allem im Hinblick darauf, ob die Orientierung gut gelingt -> und das sollte halt schon der Fall sein.

Rot/Grün - eigentlich ja ein guter Komplementärfarbkontrast, geht dann eben nicht für Navigation etc. Daran kann man aber auch einfach denken und eben zur Kontrolle noch mal einen Screenshot der Startseite mit dem vischeck bemühen.

Aber frag ruhig noch mal nach bei EinfachfürAlle! - vielleicht wissen die ja auch noch was!

ulle 05.08.2004 09:26

:shock: http://colorfilter.wickline.org/

Dieter 05.08.2004 13:15

Hallo, ulle!

Vielen Dank für den Tip - diese Seite habe ich mit google nicht gefunden!

Allen, die diesen Beitrag hier lesen, kann ich die Seite nur wärmstens empfehlen - sie ist spitze! Und einige Ergebnisse dort werden möglicherweise für ein gerüttelt Maß an Grübelei sorgen!?

Bis dann!

Geldentwertung 05.08.2004 15:48

http://www.pixy.cz/apps/barvy/index-en.html

Das finde ich noch ganz praktisch wenn ich Farben für ne Seite suche, kann man sich auch sämtliche Farbblindheiten anzeigen lassen.

toscho 05.08.2004 18:15

Als Schnelltest geht auch folgendes: Screenshot machen, in Graustufen wandeln und den Kontrast um 10% runtersetzen. Wenn dann noch alles gut erkennbar ist, befindet man sich schon fast auf der sicheren Seite.

Ein weiterer Knackpunkt sind Bilder mit Transparenz: Farbenblinde benutzen oft ein besonderes Farbschema unter Windows, das alle Farben der Webseite überschreibt. Dabei werden aber (im Gegensatz zum Mac) Bilder nicht geändert. Deshalb sollte man darauf achten, daß (teil-)transparente Bilder mit jedem Hintergrund gut erkennbar sind.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023