Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 02.04.2007, 13:23
R_C R_C ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 3
R_C befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard DTD und Namespaces

Hallo!

Weil ich das XHTML-Grundgerüst nicht nur abschreiben sondern auch verstehen will habe ich folgende grundsätzliche Frage.

Ein XHTML-Dokument beginnt doch für gewöhnlich wie folgt:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>


<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">


<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en">

...
Die erste Zeile definiert dass das ganze ein XML-Dokument ist und in welcher Version XML verwendet wird, das ist mir noch klar. Es hat also noch nicht direkt etwas mit XHTML zu tun.

Die 2. Zeile sagt welche DTD verwendet wird, in diesem Fall die DTD, mit der XHTML beschrieben wird.

(stimmt das soweit?)

Aber was ich nicht verstehe ich was xmlns genau macht. Man liest überall dass damit ein Namespace importiert wird. Aber importiere ich den nicht schon durch die Angabe der DTD? Ich meine, wenn ich den Doctype entsprechend festlege, dann heißt das ja praktisch schon dass ich mich an diese DTD halten werde, und darin steht ja welche Tags und Attribute erlaubt sind.

Bitte um Aufklärung

Danke!

mfg
Mit Zitat antworten
Sponsored Links