zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Menu mit dem Content wachsen lassen !?! Ich ralls ned

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.07.2004, 11:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 4
theSaintHell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Menu mit dem Content wachsen lassen !?! Ich ralls ned

Hi Leute,

ich habe folgendes problem, ich habe eine linksbündiges menü-box und eine rechts bündige Inhalt-box und möchte das sich die höhe des menüs mit der höhe des inhalts anpasst. Offengestanden bin ich noch ein CSS anfänger und blicke da so nicht durch, zumal ich den code für opera noch nicht angepasst habe sondern erstmal für den IE (schande über mich ich weiß )


hier dder CSS Quelcode:
Code:
body{
	margin: 0;
	padding: 0;
	text-align:center;
}
/* Layout */
#container{
	width: 750px;
	margin: 15px auto;
	text-align:left;
	border: 1px solid #000;
	background-color: #D4D5D5;
}
#header{
	width: 750px;
	height: 117px;
	background-color:#FFFFFF;
	border-bottom: 1px solid #000;
}
#main{
	width: 750px;
	padding-left:2px;
	padding-right:2px;
	height: auto;
}
#nav-bar{
	float:left;
	margin-top:4px;
	width: 135px;
	height: 20px;
	border: 1px solid #000;
}
#news-header{
	float:right;
	margin-top:4px;
	width: 603px;
	height: 20px;
	border: 1px solid #000;
}
#menu {
	width:135px;
	height:100%;
	border: 1px solid #000;
	background-color:#C7C9C9;
	margin-top:4px;
	display:block;
}
#menu div{
	text-align:center;
	float:left;
	margin-top:8px;
	width:135px; 
	background-color:#C7C9C9;
}

#content{
	width: 605px;
	border:1px solid #000;
	float:right;
	margin-bottom:4px;
	margin-top:4px;
	background-color:#C7C9C9;
	min-height: 600px;
	*height: 600px;
	
}
.clear{
	clear:both;
	display: block;
}
Un hier das XHTML konstrukt
Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/2000/REC-xhtml1-20000126/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title>></title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="_styles/style.css">
</head>
<body>
<div id="container"> 
	<div id="header"><div>bild</div></div> 
	<div id="main"> 
	<div id="nav-bar">
		<div>bild</div>
	</div>
		<div id="news-header"><div>bild</div>
	</div>
		<div id="content">
		
		</div> 
	<div id="menu">
		<div>bild</div>
		<div>bild</div>
		<div>bild</div>
		<div>bild</div>
		<div>spaceholder</div>
	</div>
 	</div>
<div class="clear"></div> 
</div> 
</body>
</html>

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen.
__________________
Man ist nur einmal jung, genieße diese Zeit.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 31.07.2004, 11:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Menu mit dem Content wachsen lassen !?! Ich ralls ned

Zitat:
Zitat von theSaintHell
ich habe folgendes problem, ich habe eine linksbündiges menü-box und eine rechts bündige Inhalt-box und möchte das sich die höhe des menüs mit der höhe des inhalts anpasst.
Das passiert nie! - Divs sind keine Tabellen und sie reagieren auch nicht so! Sie stehen einzeln und sind unabhängig voneinander (ausser, sie werden verschachtelt).
Wenn Du möchtest, dass es so aussieht, als ob der Menü-Container mitwächst - dann muss das übergeordnete Element eine entsprechende Hintergrundgrafik bekommen. Also entweder ein großer Container, in dem beide drin stecken oder eben der Body.

Zitat:
.... zumal ich den code für opera noch nicht angepasst habe sondern erstmal für den IE (schande über mich ich weiß )
Diese Reihenfolge ist schlecht und Du machst es Dir nur unnötig schwer damit. Du brauchst zum Entwickeln einen möglichst standardkonformen Browser - Mozilla oder Opera z.B. - und hinterher änderst Du eben bei Bedarf noch was für den IE ab. Am besten ist es, mit möglichst vielen Browsern schon in der Entwicklung immer mal zu gucken um Probleme früh zu bemerken - den auch Mozilla und Opera reagieren halt nicht immer gleich.

Zitat:
Un hier das XHTML konstrukt
Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/2000/REC-xhtml1-20000126/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title>></title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
Hier nur eine Anmerkung: Du bist Dir sicherlich bewußt, dass der XML-Prolog den IE 6 in den Quirks-Modus und damit auf das Niveau des IE 5 bringt

Ob das gut oder schlecht ist, den IE 6 im Quirks-Modus zu haben - darüber gibt es unterschiedliche Ansichten und lesenswerte Debatten hier im Forum - aber über die Tatsache sollte man sich zumindest im Klaren sein.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Menu soll nach unten mit Content wachsen |SONY| CSS 1 07.12.2007 18:37
ie 7 - menu css - a:hover behaviour only on text not on the whole box sycorax27 CSS 1 18.06.2007 22:34
DIV Länge automatisch anpassen judicious CSS 10 08.05.2006 16:30
Scrollbares Textfeld mit purem CSS Dancer CSS 6 24.01.2005 15:58
Seitenaufbau mit DIVs und 100% Höhe vespasquire CSS 6 12.09.2004 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.