zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Knowledge Base
Seite neu laden Bilder-Gallery ohne JavaScript

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 27.07.2004, 17:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, ich hab die Maße geändert - aber eigentlich alles angepaßt. Was paßt bei Euch nicht ? Bin ich blöd?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 27.07.2004, 17:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Passt nicht

edit - jetzt passt es (17:49)
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 27.07.2004, 17:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hatte noch mal kurz ein paar Pixel verbreitert.......

ich frag noch mal in einem anderen Forum nach Browsercheck mit Mac und Linuxen...... - sag dann hier Bescheid (nur meine online-Demo....)
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 27.07.2004, 19:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 275
dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zur Demo (online)
Linux:
- aktueller Konqueror zeigt die Grafik neben der weissen Box mit den Thumbs an und der Bildwechsel funktioniert nicht (passiert garnix).
- mozilla 1.4 -> Darstellung ok, Bildwechsel funktioniert nicht (loading.... ändert sich nicht).

Windows:
- Firebird (Mozilla 1.5) -> selbes Problem wie unter Linux
- Amaya liest das CSS nicht richtig ein, dort sind alle spans und divs sichtbar und nebeneinander.
- Opera 6/7 Bildwechsel geht nicht.

Ab Firefox 0.8 (mozilla 1.6) geht es.

Alles in allem sehr anspruchsvoll, wenn es nur ab IE5.5 und Mozilla ab 1.6 funktioniert...
__________________
Du bist so dumm, Dich kann man auf 2 Disketten abspeichern.
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 27.07.2004, 23:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab das nochmal in einem anderen Forum mit der Bitte um Browsercheck vorgestellt und bekam von der Mac-Fraktion folgende Antworten:

Safari: genauso wie Opera - man muss die Thumbnails gedrückt halten.
Mit IE 5 Mac geht gar nix.
Mit dem iCab ist es völlig zerschossen und funktioniert auch nicht.

Der aktuelle Opera (7.5) reagiert auch nicht anders als meiner....

So richtig browserkonform ist das Ganze also leider nicht - trotzdem nett!
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 28.07.2004, 09:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
- mozilla 1.4 -> Darstellung ok, Bildwechsel funktioniert nicht (loading.... ändert sich nicht).
Könnte mit den Layer zusammen hängen

evtl. dem Selektor [#gallery a:focus span, #gallery a:active span] einen höheren Layer geben ( Bsp. 101), als dem Loading-Block.


Zitat:
So richtig browserkonform ist das Ganze also leider nicht
Aber W3C Konform

Die einzigen Highlights sind ein Layerkonzept und die Pseudoklassen
:focus und :active, gibt es ja nicht seit gestern

Layerkonzept http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?t=1510
Pseudoklassen http://www.w3.org/TR/CSS21/selector....pseudo-classes

Ergo alle Browser die mit genannten Techniken umgehen können dürften damit keine Probleme haben.

Einzig die Anweisung des LINK könnte noch Probleme verursachen, evtl. hat da ja jemand eine besser Lösung, einen Mouse-Klick bzw. TABS ohne Wirkung zu erzeugen und somit :focus bzw. :active auszulösen

Meine Lösung ist:
Code:
...
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 28.07.2004, 10:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ulle

Zitat:
So richtig browserkonform ist das Ganze also leider nicht
Aber W3C Konform

[/code]
Öhm, naja, ob das so semantisch korrekt ist, Bilder als Hintergrund von [i]-tags zu präsentieren, sei jetzt mal dahingestellt....

Aber Du hast recht - die Browser verstehen auch nix von Semantik und sollten eigentlich nur anzeigen, was sie gesagt bekommen. Und das ist eigentlich schon recht eindeutig......

Übrigens: einen guten Mac-Browser scheint es doch zu geben: Camino 2004051715 (v0.8b) - mit dem solls klappen!

Werde die Galerie noch mal mit dem z-index versehen, wie Du vorgeschlagen hast (ich hatte den übrigens ganz entfernt - 2x100 muss ja nicht sein) - z.Zt ist bei Arcor aber der Server down und ich kanns nicht hochladen.
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 28.07.2004, 11:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Öhm, naja, ob das so semantisch korrekt ist, Bilder als Hintergrund von [i]-tags zu präsentieren, sei jetzt mal dahingestellt....
Das ist doch nur ein Beispiel, genaus gingen wohl auch verschiedene SPAN-Classes.........

semantisch korrekt in jedem Fall, sonst würde 1. der Valitator anschlagen und 2. ist ein SPAN-Tag, STRONG-Tag und EM-Tag (Kursiv) innerhalb eines A-Tag erlaubt, aber kein DIV-Tag.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 28.07.2004, 11:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mit der Semantik meinte ich jetzt die logische Textauszeichnung. Und da ist ein kursiv hervorgehobenes Leerzeichen mit Bild im Hintergrund nicht eben sinnvoll.

Dass Du einfach irgendein innerhalb des <a>-tag erlaubtes inline-Element dafür benutzt hast, ist mir schon klar - und es funktioniert ja im Prinzip auch.

für mich gehört das zu "nette CSS Basteleien" und da hab ich ja durchaus Sinn für! Deswegen liebe ich ja auch die Stu Nicholls-Seite!

Die Galerie ist jetzt noch mal korrigiert hochgeladen: http://home.arcor.de/terrikay/css-galerie/#
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #30 (permalink)  
Alt 28.07.2004, 15:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 275
dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von terrikay
Übrigens: einen guten Mac-Browser scheint es doch zu geben: Camino 2004051715 (v0.8b) - mit dem solls klappen!
Das "ist" Mozilla 1.7.
Siehe auch: http://www.mozilla-europe.org/de/products/camino/
Zitat:
Die Galerie ist jetzt noch mal korrigiert hochgeladen...
Funktioniert jetzt mindestens ab Mozilla 1.3a.
__________________
Du bist so dumm, Dich kann man auf 2 Disketten abspeichern.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hintergrund wird nicht angezeigt maxx CSS 6 14.10.2012 18:27
Hilfe!!! mein Homepagelayout funktioniert nicht! maxx CSS 5 14.10.2012 07:21
Bilder in Javascript Datei verlinken? celine@23 Javascript & Ajax 14 20.10.2011 14:15
Bilder aus image gallery mit Bildüberschrift - nur wie? fossy CSS 0 05.11.2008 16:17
Bilder durch JavaScript laden Stalafin Javascript & Ajax 1 06.10.2006 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.