XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Knowledge Base (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=79)
-   -   Bilder-Gallery ohne JavaScript (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=32885)

terrikay 27.07.2004 18:40

Ja, ich hab die Maße geändert - aber eigentlich alles angepaßt. Was paßt bei Euch nicht ? :? Bin ich blöd?

ulle 27.07.2004 18:44

Passt nicht

edit - jetzt passt es (17:49)

terrikay 27.07.2004 18:55

Ich hatte noch mal kurz ein paar Pixel verbreitert.......

ich frag noch mal in einem anderen Forum nach Browsercheck mit Mac und Linuxen...... - sag dann hier Bescheid (nur meine online-Demo....)

dexter 27.07.2004 20:12

Zur Demo (online)
Linux:
- aktueller Konqueror zeigt die Grafik neben der weissen Box mit den Thumbs an und der Bildwechsel funktioniert nicht (passiert garnix).
- mozilla 1.4 -> Darstellung ok, Bildwechsel funktioniert nicht (loading.... ändert sich nicht).

Windows:
- Firebird (Mozilla 1.5) -> selbes Problem wie unter Linux
- Amaya liest das CSS nicht richtig ein, dort sind alle spans und divs sichtbar und nebeneinander.
- Opera 6/7 Bildwechsel geht nicht.

Ab Firefox 0.8 (mozilla 1.6) geht es.

Alles in allem sehr anspruchsvoll, wenn es nur ab IE5.5 und Mozilla ab 1.6 funktioniert...

terrikay 28.07.2004 00:56

Ich hab das nochmal in einem anderen Forum mit der Bitte um Browsercheck vorgestellt und bekam von der Mac-Fraktion folgende Antworten:

Safari: genauso wie Opera - man muss die Thumbnails gedrückt halten.
Mit IE 5 Mac geht gar nix.
Mit dem iCab ist es völlig zerschossen und funktioniert auch nicht.

Der aktuelle Opera (7.5) reagiert auch nicht anders als meiner....

So richtig browserkonform ist das Ganze also leider nicht - trotzdem nett! ;)

ulle 28.07.2004 10:01

Zitat:

- mozilla 1.4 -> Darstellung ok, Bildwechsel funktioniert nicht (loading.... ändert sich nicht).
Könnte mit den Layer zusammen hängen :arrow:

evtl. dem Selektor [#gallery a:focus span, #gallery a:active span] einen höheren Layer geben ( Bsp. 101), als dem Loading-Block. :?


Zitat:

So richtig browserkonform ist das Ganze also leider nicht
Aber :arrow: W3C Konform

Die einzigen Highlights sind ein Layerkonzept und die Pseudoklassen
:focus und :active, gibt es ja nicht seit gestern :!:

Layerkonzept :arrow: http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?t=1510
Pseudoklassen :arrow: http://www.w3.org/TR/CSS21/selector....pseudo-classes

Ergo :arrow: alle Browser die mit genannten Techniken umgehen können dürften damit keine Probleme haben.

Einzig die Anweisung des LINK könnte noch Probleme verursachen, evtl. hat da ja jemand eine besser Lösung, einen Mouse-Klick bzw. TABS ohne Wirkung zu erzeugen und somit :focus bzw. :active auszulösen :!:

Meine Lösung ist:
Code:

...

terrikay 28.07.2004 11:30

Zitat:

Zitat von ulle

Zitat:

So richtig browserkonform ist das Ganze also leider nicht
Aber :arrow: W3C Konform

[/code]

Öhm, naja, ob das so semantisch korrekt ist, Bilder als Hintergrund von [i]-tags zu präsentieren, sei jetzt mal dahingestellt....;)

Aber Du hast recht - die Browser verstehen auch nix von Semantik und sollten eigentlich nur anzeigen, was sie gesagt bekommen. Und das ist eigentlich schon recht eindeutig......

Übrigens: einen guten Mac-Browser scheint es doch zu geben: Camino 2004051715 (v0.8b) - mit dem solls klappen!

Werde die Galerie noch mal mit dem z-index versehen, wie Du vorgeschlagen hast (ich hatte den übrigens ganz entfernt - 2x100 muss ja nicht sein) - z.Zt ist bei Arcor aber der Server down und ich kanns nicht hochladen.

ulle 28.07.2004 12:01

Zitat:

Öhm, naja, ob das so semantisch korrekt ist, Bilder als Hintergrund von [i]-tags zu präsentieren, sei jetzt mal dahingestellt....
Das ist doch nur ein Beispiel, genaus gingen wohl auch verschiedene SPAN-Classes.........

semantisch korrekt :arrow: in jedem Fall, sonst würde 1. der Valitator anschlagen und 2. ist ein SPAN-Tag, STRONG-Tag und EM-Tag (Kursiv) innerhalb eines A-Tag erlaubt, aber kein DIV-Tag.

terrikay 28.07.2004 12:44

Mit der Semantik meinte ich jetzt die logische Textauszeichnung. Und da ist ein kursiv hervorgehobenes Leerzeichen mit Bild im Hintergrund nicht eben sinnvoll. ;)

Dass Du einfach irgendein innerhalb des <a>-tag erlaubtes inline-Element dafür benutzt hast, ist mir schon klar - und es funktioniert ja im Prinzip auch.

:arrow: für mich gehört das zu "nette CSS Basteleien" und da hab ich ja durchaus Sinn für! Deswegen liebe ich ja auch die Stu Nicholls-Seite! ;)

Die Galerie ist jetzt noch mal korrigiert hochgeladen: http://home.arcor.de/terrikay/css-galerie/#

dexter 28.07.2004 16:37

Zitat:

Zitat von terrikay
Übrigens: einen guten Mac-Browser scheint es doch zu geben: Camino 2004051715 (v0.8b) - mit dem solls klappen!

Das "ist" Mozilla 1.7.
Siehe auch: http://www.mozilla-europe.org/de/products/camino/
Zitat:

Die Galerie ist jetzt noch mal korrigiert hochgeladen...
Funktioniert jetzt mindestens ab Mozilla 1.3a.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023