zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen
Seite neu laden Resourcen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.07.2004, 10:27
raf raf ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 260
raf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Resourcen

Hi,

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen das viele der gestellten Fragen schon als Links oder mit Codes unter den Resourcen zu finden sind, schade nur das sich die Frager nicht die Mühe machen diese zu Lesen....

Oder ist es vielleicht das es nicht auffällt?

Idee: Wie wär´s mit einer Art Hilfe Button in den Beiträgen, xhtml oder Css Hilfe z.b?
__________________
Ein Gedanke... unendliche Verbindungen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.07.2004, 14:49
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich verstehe nicht wirklich was du meinst, bzw. was du verändern willst.

Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.07.2004, 16:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tja, das ist das alte Problem, dass es in jedem Forum gibt - es steht alles irgendwo schon da - aber trotzdem wird jede Frage öfter mal neu gestellt.....

Die Linksammlung find ich prima, ist auch prima zum Stöbern, aber trotzdem wird jeder mit einem aktuellen Problem einfach erst mal fragen.

Die alten Hasen stört es dann, dass nicht vorher gesucht wurde usw.... Ich wüßte aber wirklich keine Lösung - und das mit dem Button versteh ich ehrlich gesagt auch nicht...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.07.2004, 17:21
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
- und das mit dem Button versteh ich ehrlich gesagt auch nicht...
Ich hatte mich erst mal zurückgehalten, da ich dachte, dass ich der einzige bin, der das mit dem Hilfe Button nicht kapiert.

Ehrlich gesagt, finde ich es nicht schlimm wenn Fragen gestellt werden, die durch das Wissen im Ressourcenteil evtl. überflüssig wären. Man kann bei solchen Fragen ja durchaus einen Link auf eine bestimmte Ressource machen, was nicht allzuviel Arbeit ist.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass User die zu einem Beitrag im Ressourcenforum verwiesen werden evtl. dann auch den Mehrwert dieser Forenrubrik erkennen und beim nächsten mal vielleicht eher mal dort reinschauen.

Also zusammengefasst meine ich, dass sinnvolle Linkverweise ins Ressourcenforum einen Lerneffekt bei manchen Usern haben könnte.


hemfrie
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.07.2004, 11:55
raf raf ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 260
raf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok folks war nur ein Gedanke
__________________
Ein Gedanke... unendliche Verbindungen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.07.2004, 15:43
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Also für eine Linksammlung wär ich, da weiß ich auch was das ist.
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.07.2004, 22:10
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Also, für mich als Ratsuchenden ist es deutlich besser, Themen werden mehrfach behandelt . So kommen doch immer wieder mal andere Aspekte ins Spiel. Den berühmten "Thread zuviel" nehme ich dafür gerne in Kauf!

Ausserdem: wer weiss denn, welche Suchbegriffe der jeweilige (neue) User eintippen wird? Habt Ihr mal daran gedacht, dass man als Anfänger nicht einmal zu benennen weiss, was man sucht?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.09.2004, 10:55
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ja, auch für mich als CSS-Anfänger ist es schwer, die richtigen Suchbegriffe zu finden.

Man hat ja gerade da noch nicht den Überblick und hat als Fragesteller ein spezielles Problem welches man nicht (alleine) glaubt lösen zu können.

Jeder hat zudem seine eigene Herangehensweise an "Programmierung" (Seitenauszeichnung im engeren Sinne. Programmieren ist es wohl nicht)
Ich verwende den Terminus trotzdem, da es für mich als Laien auch Anweisungen sind die ich weitergebe - auch wenn dadurch nichts ablauffähiges entsteht.

Foren haben die Eigenschaft, im Laufe der Zeit eine unglaubliche Menge an Fragen, Antworten und Lösungen aufzuweisen.

Jetzt muss man erstmal die richtige Frage stellen (manuell oder per Suche), dann die richtige Antwort erkennen und dann in der Lage sein, daraus die richtige Lösung abzuleiten - nicht einfach, gerade für Anfänger.
Überblick entsteht erst durch Verständnis der Zusammenhänge die man als Anfänger gerade nicht hat.


Da ich in zwei anderen Foren sehr aktiv bin, ist mir dieses Verhalten wohlbekannt. Wenn dann "Noob"-Fragen kommen, kann ich dann auf bereits Bestehendes verweisen oder die Antwort gleich selbst geben - je nach Komplexität. Antworten bekommen Anfänger immer von mir und keine ermüdenden Hinweise auf die Suchfunktion - die jedenfalls dann ermüdend sind wenn keine weitere Hilfestellung ( Angabe Suchbegriff z.B.) erfolgt.

Die Einrichtung einer Linksammlung / Faq usw. ist daher wertvoll, aber diese Fragen, die eigentlich schon hundertmal beantwortet wurden, werden trotzdem immer kommen - nicht nur von "faulen" Usern.

andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
implementierung eines Rechtemanagements kampfgnom Serveradministration und serverseitige Scripte 24 15.07.2009 15:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.