|
|||
Resourcen
Hi,
mir ist in den letzten Tagen aufgefallen das viele der gestellten Fragen schon als Links oder mit Codes unter den Resourcen zu finden sind, schade nur das sich die Frager nicht die Mühe machen diese zu Lesen.... Oder ist es vielleicht das es nicht auffällt? Idee: Wie wär´s mit einer Art Hilfe Button in den Beiträgen, xhtml oder Css Hilfe z.b?
__________________
Ein Gedanke... unendliche Verbindungen |
Sponsored Links |
|
|||
Tja, das ist das alte Problem, dass es in jedem Forum gibt - es steht alles irgendwo schon da - aber trotzdem wird jede Frage öfter mal neu gestellt.....
Die Linksammlung find ich prima, ist auch prima zum Stöbern, aber trotzdem wird jeder mit einem aktuellen Problem einfach erst mal fragen. Die alten Hasen stört es dann, dass nicht vorher gesucht wurde usw.... Ich wüßte aber wirklich keine Lösung - und das mit dem Button versteh ich ehrlich gesagt auch nicht... |
|
||||
Also, für mich als Ratsuchenden ist es deutlich besser, Themen werden mehrfach behandelt . So kommen doch immer wieder mal andere Aspekte ins Spiel. Den berühmten "Thread zuviel" nehme ich dafür gerne in Kauf!
Ausserdem: wer weiss denn, welche Suchbegriffe der jeweilige (neue) User eintippen wird? Habt Ihr mal daran gedacht, dass man als Anfänger nicht einmal zu benennen weiss, was man sucht?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich ----------------------------------- "Wissen heißt, Fragen zu erwerben." |
|
|||
Ja, auch für mich als CSS-Anfänger ist es schwer, die richtigen Suchbegriffe zu finden.
Man hat ja gerade da noch nicht den Überblick und hat als Fragesteller ein spezielles Problem welches man nicht (alleine) glaubt lösen zu können. Jeder hat zudem seine eigene Herangehensweise an "Programmierung" (Seitenauszeichnung im engeren Sinne. Programmieren ist es wohl nicht) Ich verwende den Terminus trotzdem, da es für mich als Laien auch Anweisungen sind die ich weitergebe - auch wenn dadurch nichts ablauffähiges entsteht. Foren haben die Eigenschaft, im Laufe der Zeit eine unglaubliche Menge an Fragen, Antworten und Lösungen aufzuweisen. Jetzt muss man erstmal die richtige Frage stellen (manuell oder per Suche), dann die richtige Antwort erkennen und dann in der Lage sein, daraus die richtige Lösung abzuleiten - nicht einfach, gerade für Anfänger. Überblick entsteht erst durch Verständnis der Zusammenhänge die man als Anfänger gerade nicht hat. Da ich in zwei anderen Foren sehr aktiv bin, ist mir dieses Verhalten wohlbekannt. Wenn dann "Noob"-Fragen kommen, kann ich dann auf bereits Bestehendes verweisen oder die Antwort gleich selbst geben - je nach Komplexität. Antworten bekommen Anfänger immer von mir und keine ermüdenden Hinweise auf die Suchfunktion - die jedenfalls dann ermüdend sind wenn keine weitere Hilfestellung ( Angabe Suchbegriff z.B.) erfolgt. Die Einrichtung einer Linksammlung / Faq usw. ist daher wertvoll, aber diese Fragen, die eigentlich schon hundertmal beantwortet wurden, werden trotzdem immer kommen - nicht nur von "faulen" Usern. andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da... Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams) Wiedergelesen: > hier und hier [Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
implementierung eines Rechtemanagements | kampfgnom | Serveradministration und serverseitige Scripte | 24 | 15.07.2009 15:48 |