Thema: Projekt: CMS
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 29.03.2007, 13:02
Benutzerbild von mantiz
mantiz mantiz ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Wieso muss ein User jede Seite individuell gestalten können?

Die Möglichkeit bieten, dass es evtl. geht, aber auch die Möglichkeit bieten, diese "Feature" unter bestimmten Umständen abzuschalten wäre hier wesentlich schöner, denke ich.

Wenn ich an eine normale Website denke, dann ist es sicherlich von Vorteil, wenn ich jede Seite so gestalten kann, wie ich es gerade möchte, aber wenn ich z.B. viele Artikel, HowTo's, oder dergleichen einstelle, dann möchte ich so wenig Arbeit damit haben, wie mögilch. Soll heißen, es sollte ein Template für solche Dinge geben. Nennen wir es mal Artikel.tpl, dieses legt das grobe Aussehen des Artikels fest und sorgt dafür, dass der Name des Artikels im title-Tag auftaucht und die meta-Tags erzeugt werden. Ansonsten will ich, dass ich für jeden Artikel unterschiedlich viele Seite erzeugen und diese auch unterschiedlich gestalten kann. Soweit kein Problem, aber jetzt kommt der Knackpunkt.
Zusätzlich möchte ich durch ändern von Article.tpl dafür sorgen können, dass alle Artikel, die auf dieser Grundlage generiert wurden, ihr Aussehen entsprechend anpassen.
Ich habe mir das mal bei Weblication angesehen, dort gibt es zwar Vorlagen, aber wenn man eine neue Seite auf Basis einer Vorlage erstellt, dann wird die Seite als komplett eigenständige Datei angelegt, mit dem gesamten Grundgerüst, wenn ich jetzt die Vorlage anpasse, dann hat das keinerlei Auswirkungen auf schon bestehende Seite, die darauf basieren, d.h., dass ich jede Seite nochmal einzeln anpacken muss, was entsprechend Aufwand bedeutet.
Mag sein, dass ich hier den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, aber an solchen Dingen scheitert im Moment mein CMS, welches ich schon seit längerer Zeit versuche fertigzustellen, allerdings ständig verwerfe, weil ich es nicht vereinbart bekomme, zum einen alle möglichen Freiheiten zu ermöglichen, diese aber auch gezielt einzuschränken, falls es nötig ist, ohne dabei an Flexibilität zu verlieren.
Evtl. unmöglich, aber das sollte ein CMS schon bieten, wenn ich es verwenden soll.

Ansonsten viel Erfolg, ich werden Thread sicherlich interessiert verfolgen und mich ab und an mal zu Wort melden.
Mit Zitat antworten