zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Tutorial bitte Korrekturlesen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.07.2004, 20:15
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tutorial bitte Korrekturlesen

Ich schreibe jetzt gelegentlich mal ein paar Tutorials und Artikel zu CSS, die dann irgendwann mal mit auf meine Homepage sollen. Hab grad mal einige Möglichkeiten aufgezählt, Anweisungen speziell für den IE auszugeben. Könntet ihr mal korrekturlesen, ob mir da wichtige Fehler unterlaufen sind?

Vielleicht wißt ihr ja auch noch mehr. Wenn es Euch gefällt, kann es auch gerne jetzt schon verlinkt werden (in den Ressourcen) , kann dort ruhig schon online bleiben. Hier der Link: "Browserweichen für den IE"
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.07.2004, 00:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 275
dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Richtig kann ich aus Deiner Anfrage nicht erkennen, was Du mit "Korrekturlesen" meinst.
Inhaltlich? Rechtschreibung? Code richtig?
Nun denn:
Zitat:
Die meisten Bugs hat sicherlich der Internet-Explorer.
2 Sachen:
- Im Zusammenhang mit Webdesign von Bugs zu reden, weiss nicht, ob das so ganz richtig ist. (Weil man ja mit Browserhacks und Weichen bspw. keine sicherheitsrelevanten Bugs umschiffen kann)
Ich würde es "Darstellungsfehler" nennen.
- ist auch nicht ganz richtig. Je nach Code - ähm - Netscape4 kennst Du?
Vorschlag:
Die meisten Probleme mit Darstellungsfehlern der moderneren Browser hat sicherlich der Internet Explorer
Zitat:
Oft muss man sich für den IE, selbst für den "aktuellen" einiges einfallen lassen, damit der die Seiten auch so anzeigt, wie geplant.
Mein Vorschlag:
Oft muss man sich für den IE - selbst für den [A]ktuellen - einiges einfallen lassen, damit [d]er die Seiten auch so anzeigt, wie geplant.

Überleg, ob Du auf ein paar Kommas verzichtest und statt dessen Gedankenstriche nimmst. Sowas liest sich imho besser als bei Dir:
alles, was innerhalb der Comments (Kommentare) steht, wird nur vom IE - und auch dort nur von der explizit angesprochenen Explorerversion - ausgeführt.

"less than" erklärst Du nicht. Ich kann zwar leidlich Englisch, aber da musste ich kurz stoppen. Ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, die "less" auf die Schnelle gar nicht übersetzen können.

Für Suchmschinen: Immer an mehrere Sprachen und an die Leute denken, die das lesen. Wer nach "Kommentare" sucht (siehe mein Beispiel) findet Deine Seite nicht.

Zum Unterstrich:
Zitat:
Allerdings meckert der Validator bei diesem Trick, obwohl es wohl eigentlich sogar valide ist. Hier mehr dazu
Das ist nicht valide. Wenn ich das schnell mal im Kopf render: Da ist kein Attribut namens _height.
Du erwartest, dass der Validator denselben Bug wie der IE hat und Underlines übersieht. Wie Du bemerkt hast ist dem wohl offenbar nicht so :P

Schreib Netscape und 4 zusammen. In meinem Mozilla 1.7 bricht das genau am Zeilenende um: Netscape
4)

Bitte keine Akzente´ statt Apostrophen' setzen

Ok, reicht für heute

Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Verlinkung nach:
http://www.dithered.com/css_filters/css_only/
Dort sind jede Menge CSS-Hacks für alle Browser im Live-Beispiel dokumentiert. Dein "Thema" scheint wohl eher der IE zu sein, aber die Seite hilft ungemein beim "Gesamtthema"

Ach so. Ähem. Das klingt grad so wie 'ne 5-
Ich find die Seite ganz gut. Um den Eindruck, den ich grad verursache klarzustellen: ich würde mindestens eine 2+ vergeben
__________________
Du bist so dumm, Dich kann man auf 2 Disketten abspeichern.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.07.2004, 00:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja, ich sammel halt grad mal so´n paar Sachen, die immer wieder in Foren gefragt werden und schreib mal was dazu, wenn ich grad Lust und Zeit hab. Wenn genug zusammen gekommen ist, kommt es mal auf ne Webseite....

Dies hab ich heute halt geschrieben und wollte vor allem fragen, ob noch sachliche Fehler drin sind oder noch was Wesentliches fehlt - stylistisch wird's in jedem Fall noch mal überarbeitet. Aber ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Anmerkungen, die sind schon mal sehr hilfreich.

Zum Punkt
Zitat:
Das ist nicht valide. Wenn ich das schnell mal im Kopf render: Da ist kein Attribut namens _height.
hab ich ja auf die Quelle verwiesen und dort steht:
Zitat:
The underscore ("_") is allowed in CSS identifiers by the CSS2.1 Specification
In der Originalquelle (CSS2.1) hab ich allerdings noch nicht geschaut......
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.07.2004, 01:04
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 275
dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin ja wie oben schon angeschnitten dem Englischen nicht so firm , aber mit "identifiers" würde ich auf jeden Fall eher Klassen oder ids in Verbindung bringen.
Ich wüsste nicht, warum das W3C so etwas für Attribute zulassen sollte. Die sind einfach festgelegt.
__________________
Du bist so dumm, Dich kann man auf 2 Disketten abspeichern.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.07.2004, 17:02
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von dexter
Schreib Netscape und 4 zusammen. In meinem Mozilla 1.7 bricht das genau am Zeilenende um: Netscape
4)

Bitte keine Akzente´ statt Apostrophen' setzen
Extra dafür gibt es [code]]
Das richtige Zeichen dafür ist lt. Dr. Web folgendes:
[code]’[/code]

Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.05.2006, 19:07
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wow, also das ist wohl mal ein Spambot, der sich wirklich mal Mühe gibt. Respekt dafür, aber bitte trotzdem löschen.
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.05.2006, 19:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hmm, was mir sofort auffällt, überarbeite bitte die farbgestalung.. bei den farben hab ich herzlich wenig lust, mir das durchzulesen..
__________________
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war.
Gaius Cornelius Tacitus (um 55 - nach 115), römischer Historiker und Politiker
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.05.2006, 20:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 286
Chattanooga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
hmm, was mir sofort auffällt, überarbeite bitte die farbgestalung.. bei den farben hab ich herzlich wenig lust, mir das durchzulesen..
dass Männer und Frauen websites nicht nur vollkommen konträr wahrnehmen, sondern auch gestalten, ist durch die Glamorgan-Studie bekannt:

http://de.red-dot.org/1482.html

Ich finde, dass es sich lohnt, über dieses Thema nachzudenken.

Gruß
Chattanooga
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04.05.2006, 21:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

schon, aber muss man(frau) es deswegen so gestalten, dass das andere geschlecht es nichtmehr lesen mag? ne oder?
__________________
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war.
Gaius Cornelius Tacitus (um 55 - nach 115), römischer Historiker und Politiker
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 04.05.2006, 21:22
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Terri,

lang nicht mehr gesehen

Die Conditional Comments an erste Stelle zu setzen ist richtig.
Es ist die einzig funktionierende perfekte Browserweiche für jede Version des IE ab 5 und frei von Nebenwirkungen. Dazu später mehr.

Freilich meine ich, das sollte betont werden.
Es ist allerdings unschön, mit
Code:
<!--[if gte IE 5]>
alle IE ansprechen zu wollen. Das geht mit
Code:
<!--[if IE ]>
auch und erlaubt es später. mit einigen Abstufungen alle IE-Browser in einer Verschachtelung von CC zu bedienen. Wie das geht, zeigte Ulle in diesem Thread:

http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.p...ional+comments

Wenn es mehr Anweisungen sind, wäre vielleicht ein Hinweis und ein Beispiel nicht schlecht, dass man nur für den IE ja auch separate Stylesheets verlinken kann ohne allzuviel Code ins HTML packen zu müssen.


Der IE 7 ist bereits "layout complete", das heißt, es werden keine weiteren Änderungen bei der Implementation von CSS-Regeln gemacht:

http://blogs.msdn.com/ie/archive/2006/03/23/559409.aspx

Ihn solltest Du mitberücksichtigen, willst Du nicht deinen Artikel in ein paar Monaten veraltet sehen.

Was der IE7 alles kann und vor allem, welche von Dir gezeigten Hacks beim IE nicht mehr funktionieren, zeigt diese Seite und ihre Links:

http://blogs.msdn.com/ie/archive/2006/02/02/523679.aspx

Das solltest Du einarbeiten, denn der IE 7 wird bald nach Erscheinen eine relevante Grösse im Besucherstrom darstellen.

----------

Die Farbgebung bringt mich auch um

grüsse
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kennt jemand ein gutes PHP tutorial? Guich Serveradministration und serverseitige Scripte 5 22.01.2011 12:33
CSS Layout Tutorial von www.subcide.com klappt nicht img CSS 5 15.05.2008 18:21
Tutorial zur Positionierung mittels CSS Webstandard CSS 2 06.04.2006 14:40
Was haltet Ihr von meinem ersten Javascript Tutorial? Malleus Site- und Layoutcheck 22 22.02.2005 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.