Thema: Projekt: CMS
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 28.03.2007, 21:17
Lizzy Lizzy ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2006
Ort: Extertal
Beiträge: 147
Lizzy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Manuel,

möglicher Weise werden Dir die meisten sagen, dass es CMS-Systeme wie Sand am Meer gibt und warum das Rad neu erfinden. Wahrscheinlich ist ein Großteil der Entwickler mit den gleichen frischen Ideen heran gegangen, wie Du und ab einem bestimmten Punkt der sogenannten Betriebsblindheit erlegen.

Kürzlich hatte ich erwähnt, dass ich 114 CMS-Systeme getestet habe und mir aus diesem Grunde mein eigenes CMS schreibe. Dies ist allerdings auf meine eigenen Bedürfnisse abgestimmt und auch schon fast fertig, von einigen Bugs abgesehen.

Fazit: Ich fände Dein Vorhaben gut, wenn Du es anders versuchen würdest. Anders beinhaltet in meinen Augen (und das wird der springende Punkt sein = mein Geschmack, meine Vorlieben) folgende wichtige Punkte:
  1. Entmündige den User nicht = Template-System ist klar, aber es geht los mit dem dynamischen Menü, diese Liste mußt Du schon mal vorgeben
  2. Lass das Back-End arbeiten und erzeuge statische Seiten im Front-End, die dann auch z.B. kontakt.php heißen
  3. lass die Endung PHP stehen, damit der User eigene Scripte ausführen kann
  4. Gib dem User die Möglichkeit, alle erdenklichen HTML-Sachen selbst einzustellen, auch Titel und Description zu jeder Seite, ohne Ressourcen zu verbraten
  5. Beschränke Dich nicht auf eine bestimmte Art von Datenkank. Warum braucht ein CMS eigentlich überhaupt eine Datenbank, es werden doch Seiten angelegt?

Wenn Du der Meinung bist, Du könntest es schaffen, dass ein jeder ein solches CMS bedienen und modular erweitern kann, dann versuch es unbedingt. Ich warne Dich allerdings vor Deiner eigenen Kurzsichtigkeit! Die ist einfach da. Ich selbst stelle nur ein simples Gästebuch zur Verfügung und glaube manchmal einfach nicht, was meine Besucher hier für Fragen stellen und welche Funktionen sie sich dazu wünschen bzw. an welchen Aufgaben sie scheitern.

Und bedenke noch eines: Je mehr Funktionen Du bereit stellst, desto fordernder und undankbarer werden Deine Nutzer.

Aber tue es

Beste Grüße aus NRW/lippe
__________________
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
[Albert Einstein 1879 - 1955]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links