zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Stylesheets: Wie am besten Einbinden??

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.07.2004, 18:12
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.04.2004
Beiträge: 5
Phil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Stylesheets: Wie am besten Einbinden??

Moin,

was ist besser/schneller/sicherer/konformer:
Stylesheet per <link .... />einbinden oder per php in
<style type="text/css">
<!--
//-->
</style>

einbinden?
__________________
Philipp
der Depp vom Dienst
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.07.2004, 18:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
einbinden oder per php in
Mit PHP baust Du evtl. das XHTML zusamen

Code:
<style type="text/css">  .....  </style>
ist ein Tag im XHTML

Wenn Du die CSS-Definitionen in einer extra Datei, zB. screen.css , also per LINK einbindest wird diese Datei auch nur einmal geladen.

Kurzum sparst Du Ladezeit, da diese screen.css ja dann für viele andere XHTML-sites in Deinem Projekt passt, und schon im Browser-Cache liegt.

Außerdem läßt sich das Style innerhalb einer Datei besser pflegen - logisch

Doch Vorsicht, bei Änderungen bekommt das der Browser ja nicht unbedingt mit und benutzt die alte im Browser-Cache liegende CSS-Datei.

Ich habe das mit PHP und einer entsprechenden Versionnummer gelöst.

Also bei einer Änderung wird der LINK entsprechend per PHP gesetzt.

screen_v1.css

____________________

Ich vermute mal das Du noch nicht so viel Erfahrung mit XHTML, CSS, PHP usw. hast Deshalb mein Tipp, mach Dir unbedingt klar was die Unterschiede sind.

Trenne sorgfältig PHP - XHTML - CSS

Ich habe mal umschrieben wie ich es mache http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?p=6026#6026
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.07.2004, 15:18
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 16
nytemare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

sogar wenn du das <style>-tag verwendest kannst du ein externes script einbinden (wie mit <link>):

Code:
<style type="text/css">
@import url(meinestyles.css);
</style>
allerdings verstehet netscape 4.x diese anweisung nicht - was du wiederum zu deinem vorteil nutzen kannst, indem du dir daraus eine javascript/php-freie browserweiche für stylesheets bastelst:

Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="netscape4_styles.css" />
<style type="text/css">
@import url(IE_und_andere.css);
</style>
wichtig ist die reihenfolge, da in dem obigen bsp. das mit <link> aufgerufene stylesheet das darüber überschreibt.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.07.2004, 14:39
Benutzerbild von SPMan
The Oncoming Storm
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Metropolis
Beiträge: 1.243
SPMan wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich kann also demnach mit
Code:
<style type="text/css"> 
@import url(IE_und_andere.css); 
</style>
solange auschließen, bis ich eine Netscape 4 Version gebastelt habe?

SPMan
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.07.2004, 14:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 275
dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Richtig
__________________
Du bist so dumm, Dich kann man auf 2 Disketten abspeichern.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.07.2004, 15:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von SPMan
Ich kann also demnach mit
Code:
<style type="text/css"> 
@import url(IE_und_andere.css); 
</style>
solange auschließen, bis ich eine Netscape 4 Version gebastelt habe?

SPMan
Willst Du Dir echt noch die Mühe machen, eine Extraversion für den Netscape 4 zu basteln?
Sind doch nicht mehr viele User, werden immer weniger und wer den privat noch benutzt, ist eh selber Schuld!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.07.2004, 15:35
Benutzerbild von SPMan
The Oncoming Storm
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Metropolis
Beiträge: 1.243
SPMan wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von terrikay
Willst Du Dir echt noch die Mühe machen, eine Extraversion für den Netscape 4 zu basteln?
Sind doch nicht mehr viele User, werden immer weniger und wer den privat noch benutzt, ist eh selber Schuld!
Im Prinzip magst Du recht haben.
Aber ich möchte es so gut wie möglich hinbekommen. Wenn dann richtig.

Ich weiß nicht wieviel Kunden von denen eine alte Grotte zu Hause haben.
(z.B. gleich nebenan die befreundeten Nachbarn. Aber denen soll ich einen neuen rechner besorgen.)
Ich werde mich auch erst darum kümmern, wenn die richtige Seite gut läuft. Ich möchte aber schon versuche die Seite bis spätestens Mitte August online zu bringen.
Vorallem da der Rheinland-Pfälzische Dachverband der Gartenbauer auch ein Wettbewerb ausgeschriebe hat. Ich habe mir mal vorher die "Konkurenz" angeuckt. Mal sehen...

SPMan
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.08.2004, 23:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Beiträge: 106
come@death befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

na dann viel glück beim wettbewerb
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.08.2004, 23:56
Benutzerbild von SPMan
The Oncoming Storm
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Metropolis
Beiträge: 1.243
SPMan wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von come@death
na dann viel glück beim wettbewerb
Danke, aber ich mache mir da keine Illusionen.
Bei den Seiten die das letzte mal gewonnen haben, haben anscheinend teilweise pofessionelle Unternehmen die Seiten gestaltet.
Wobei ich jetzt auch noch bemerkt habe, dass es der Bundesverband ist der den Preis vergibt.

Zitat:
Die Beurteilung der Internet-Auftritte übernahm eine Jury mit Internet-Experten, Landschaftsgärtnern, Verbandsangehörigen und dem Institut der deutschen Wirtschaft. Von den teilnahmeberechtigten Mitgliedsbetrieben der Landesverbände des BGL nahmen insgesamt über 100 GaLaBau-Betriebe an dem Internet-Wettbewerb teil.
Quelle Infocenter www.galabau.de
VG
SPMan
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Java in HTML einbinden kasbek123 (X)HTML 2 12.07.2015 21:22
javascript anwendungen einbinden Sandhawk Javascript & Ajax 1 24.07.2014 17:58
html/css in PHP per include einbinden? <- Problem schon gelöst! purzel80 CSS 6 22.11.2010 16:10
wie kleinere Flashanimation einbinden nele Barrierefreiheit 7 29.05.2006 11:54
Wichtigkeit von Stylesheets H.Wiedow CSS 3 04.10.2003 22:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.