zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden XHTML 1.0 strict und input in formular

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.07.2004, 15:43
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 40
Heavenfighter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard XHTML 1.0 strict und input in formular

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein formular in der art:
Code:
<form method="post" action="index.php">
	<table>
	<tr>
		<td>
			<label for="username">Benutzername</label>
		</td>

		<td>
			<select size="1" name="username" id="username">
				<option value="" selected="selected">Bitte wählen!</option>
				<?php
					$sql = "SELECT * FROM user ORDER BY name";
					$seite = mysql_db_query($datenbank,$sql) or die(mysql_error());

					while ($row = mysql_fetch_array ($seite))
					{
						print'<option value="'.$row['name'].'">'.$row['name'].'</option>';
					}
				?>
			</select>
		</td>
	</tr>

	<tr>
		<td>
			<label for="password">Passwort</label>
		</td>

		<td>
			<input type="password" name="password" class="inputtext" id="password" />
		</td>
	</tr>

	<tr>
		<td>
		</td>

		<td>
			<input type="submit" name="submit" class="submit" value="Anmelden!" />
		</td>
	</tr>
	</table>
	</form>
So das ganze dient zum einloggen per php und sessions. Wenn diese php-Seite jetzt geladen wird, dann wird direkt hinter dem form-TAG automatisch irgendwie von php ein hidden input field mit der session id ind den Quelltest gesetzt.
Das sieht dann so aus:
Code:
<form method="post" action="index.php"><input type="hidden" name="PHPSESSID" value="94614a2b199d88d826a12199c9d4de6a" />
und das ist dann ja nicht mehr XHTML 1.0 strict valide.

Was kann ich dagegen tun?

Danke schon mal.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.07.2004, 16:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
.....dann wird direkt hinter dem form-TAG automatisch irgendwie von php ein hidden input field mit der session id i......
automatisch irgendwie

http://www.dclp-faq.de/ch/ch-version4_session.html
http://www.dclp-faq.de/q/q-sessions-methode.html

http://www.php.de/ftopic16919.html

Die PHP-Foren sind voll davon ..........
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.07.2004, 16:33
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.775
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Pack mal das Input hidden field in ein Div-Container

Code:
<div><input type="hidden" name="PHPSESSID" value="94614a2b199d88d826a12199c9d4de6a" /></div>

hemfrie
__________________
http://twitter.com/xhtmlforum - XHTMLforum - Infos bei Serverausfall, Wartungsarbeiten etc.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.07.2004, 16:51
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 40
Heavenfighter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard schon gelöst

hmm ok ich gebs ja zu, das irgendwie war wohl irgendwie falsch ausgedrückt. Ich wusste natürlich schon warum die Session id so übergeben wird.
Habs jetzt aber lösen können, indem ich einfach selber ein input feld mit dem namen PHPSESSID anlege, da kann ich es mir ja aussuchen wo es hin soll.
Danke trotzdem euch beiden.

[/code]
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.07.2004, 09:32
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

[session.use_trans_sid = 1;] ist der größte Unfug den man machen kann - sorry

Ist übrigens auch ein Grund weshalb bei manchem dieses Forum "toggelt".

Hier sind diverse Bookmarks von XHTMLFORUM:
Code:
[DEFAULT]
BASEURL=http://www.csslayout.de/viewforum.php?f=2&sid=1d0db1d106ae66864adbe8ceb5931000
[InternetShortcut]
URL=http://www.csslayout.de/viewforum.php?f=2&sid=1d0db1d106ae66864adbe8ceb5931000
Modified=60B0F62AA6E4C3017E
IconFile=http://www.xhtmlforum.info/favicon.ico
IconIndex=1
Code:
[DEFAULT]
BASEURL=http://www.xhtmlforum.de/index.php?sid=9f2cff23ed9cf481d94a3ff20228d2e7
[InternetShortcut]
URL=http://www.xhtmlforum.de/index.php?sid=9f2cff23ed9cf481d94a3ff20228d2e7
Modified=1097B01A316EC401D5
IconFile=http://www.xhtmlforum.info/favicon.ico
IconIndex=1
deutlich ist die SESSIONID (sid) zu erkennen
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.08.2004, 10:48
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 10.08.2004
Beiträge: 1
max123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: schon gelöst - und wie bitte???

Zitat:
Zitat von Heavenfighter
hmm ok ich gebs ja zu, das irgendwie war wohl irgendwie falsch ausgedrückt. Ich wusste natürlich schon warum die Session id so übergeben wird.
Habs jetzt aber lösen können, indem ich einfach selber ein input feld mit dem namen PHPSESSID anlege, da kann ich es mir ja aussuchen wo es hin soll.
Danke trotzdem euch beiden.
da muss ich jetzt auch nochmals nachhaken:

HILFE: ich habe das gleich eproblem mit dem ungewollten hidden input feld. nur wenn ich mir das selber anlege kommt das ander dennoch.
so ein mist aber auch. bei mir auf dem lokalen server klappt alles wunderbar, nur an die session einstellungen vom provider kommt man eben nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IE6 und transparente Hintergrundbilder (XHTML 1.0 Strict) opa-rudi CSS 1 11.11.2008 11:59
html 4.01 > xhtml 1.0 strict / ie Problem ringelwürmsche (X)HTML 8 09.10.2008 18:38
Formular unter XHTML 1.0 Strict SPMan (X)HTML 57 12.07.2007 17:40
XHTML 1.0 strict: interpretation von alt und title (IMG) vom IE7, Opera und Firefox braindead (X)HTML 5 11.03.2007 16:57
XHTML 1.0 Transitional VS. Strict Despairing (X)HTML 24 07.06.2006 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.