zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden css-datei funktioniert bei firefox nicht :/

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.07.2004, 15:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.07.2004
Beiträge: 6
Chii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard css-datei funktioniert bei firefox nicht :/

Also, ich wusste ja, dass meine seite bei anderen explorern als dem ie nicht sooo gut angezeigt wird, aber bei firefox gings erst gar nicht und jetzt habe ich das problem schon mal beseitigt, jetzt will aber anscheinend die stylesheet datei nicht funktionieren. die seite sieht jetzt sehr ... lustig aus. bei manchen links funktioniert die css datei, bei anderen wieder nicht, obwohl sie haargenau so aufgebaut sind... ich peil das nicht. wie muss ich sie einbinden? oder woran kann das sonst liegen?
hatte es vorher so:
Code:
<LINK REL="STYLESHEET" HREF="http://blue-stardust.de/style.css" TYPE="text/css">
und habs jetzt so probiert:
Code:
<?php include("http://blue-stardust.de/style.php"); ?>
Aber beides will nicht so wirklich funktionieren. :/
würde mich sehr über hilfe freuen!
Chii
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.07.2004, 15:47
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Link? Link!
Gibst du deinem Stylesheet auch den richtigen Mimetypen mit: »text/css«?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.07.2004, 15:56
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.07.2004
Beiträge: 6
Chii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ähm, wie meinst du das? ich glaube schon...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.07.2004, 20:12
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich glaube nicht. Aber da du uns nicht die Adresse der Seite verraten möchtest, spielt das ja keine Rolle.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.07.2004, 21:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.07.2004
Beiträge: 6
Chii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hab doch meine url angegeben aber nun auch hier: www.blue-stardust.de
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.07.2004, 21:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist mir zu unübersichtlich. Als erstes solltest Du mal die 177 Fehler beseitigen, die der Validator ausspuckt: http://validator.w3.org/check?verbos...3Fwidth%3D1024
Danach können wir weitersehen...

Ausserdem solltest Du unbedingt einen Doctype verwenden. So sind alle Browser im Quirks-Mode und können machen, was sie wollen. Und bei so vielen Fehlern fangen die dann halt an zu raten....
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.07.2004, 04:46
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Du hast am Anfang deines Stylesheets dieses:
Code:
<-- STYLESHEET VON WWW.BLUE-STARDUST.DE (c)2002-2004 BY STARDUST -->

<-- BODY-PART BEGIN -->
Ähnliche Späße tauchen auch später in der Datei noch auf. HTML-Kommentare sind keine CSS-Kommentare.
Und selbst in HTML beginnt ein Kommentar mit »<!--« - beachte das Ausrufezeichen.

Nimm bitte mal all diesen Quark raus, und versuch's dann nochmal. Im Moment behandelt Firefox diese zusätzlichen Fragmente als (ungültige) Selektoren; damit wird aber nichts in deinem HTML-Code angesprochen, und somit bleibt ein großer Teil deines Stylesheets unwirksam.

Zitat:
Optimale Ansicht:
· IE 6+ · ab 800x600 · JavaScript · CSS · Popup ·
Sowas war schon 1998 keine gute Idee. Heute machst du dich damit nur lächerlich. Meine potentiell mögliche Darstellungsfläche ist übrigens fast sechsmal so groß, wie du dir das wünschst. Die tatsächlich benutzte paßt ungefähr, ist aber schmaler und höher.
Dein seltsames Auslesescript geht irrsinnigerweise davon aus, ich würde 1600 Pixel Breite an meinen Browser vergeuden - denk darüber nochmal nach und konzipiere deine Layoutideen erstmal im Ganzen neu, ehe du Zeit mit Details totschlägst.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.07.2004, 17:51
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.07.2004
Beiträge: 6
Chii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wooooow, das nen ich mal kritik!! Vielen Dank! Hab die Fehlerzahl jetzt schon auf 50 reduziert. *g* Der Rest wird wohl eher etwas schwierig.
Die Styles funktionieren jetzt komplett!
Ähm, noch ne Frage: Wozu brauch ich nen Doctype? Ich hab das immer für unsinnigen Müll gehalten, dem einen die ganzen Editoren immer davorgehauen haben. Hab jetzt aber einen eingefügt. Aber ne Erklärung wär nich schlecht.

Okay, und das mit der optimalen Ansicht versteh ich ... ist schon klar. aber das layout war hammer viel arbeit und ich war heilfroh als ich endlich ne methode gefunden hatte, wie ich das einigermaßen flexible an die verschiedenen auflösungen anpassen konnte. wenn du mir ne bessere möglichkeit sagst, wie ich das noch flexibler machen kann, immer her damit. ist ja nicht so, dass ich das nicht schon längst versucht hätte....

aber letztendlich ist mir das alles nicth soooo wichtig. es ist nun mal eine private homepage und muss meiner meinung nach nicht optimal für jeden angepasst sein.

trotzdem noch mal vielen vielen dank für eure kritik! das hat mir sehr geholfen! *smile*

Chii
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12.07.2004, 19:51
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Chii
Wozu brauch ich nen Doctype?
Tjaa, das ist eine gute Frage. Die einfache Antwort lautet: Damit validierende Parser dein Dokument auf syntaktische Korrektheit überprüfen können. Browser sind keine validierenden Parser (aus gutem Grund, aber das führt jetzt zu weit...); sie entscheiden allein nach dem Mimetypen, welche Art Dokument sie vor sich haben. Allerdings kannst du bei allen aktuellen Validatoren die Dokumenttyp-Deklaration auch mit anderen Methoden angeben; insofern brauchst du eigentlich keine im Quelltext.

Soweit die Theorie, jetzt die grausame Praxis.

In den letzten Jahren haben die meisten Browser (Mozilla, Opera, IE Win und Mac) einen sogenannten »Doctypeswitch« eingebaut: Je nach Dokumenttyp-Deklaration interpretieren sie HTML und CSS (das damit nun wirklich nichts zu tun hat) etwas anders. Da du aber nie garantieren kannst, daß deine Dokumente auch mit genau der Dokumenttyp-Deklaration am Anfang beim Browser ankommen, mit der du sie losgeschickt hast, mußt du nun entweder alle Modi durchprüfen oder gleich von Anfang an sicherstellen, daß das Dokument im »Quirksmodus« (etwas toleranter, im IE 6 Win der einzig brauchbare) rausgeht. Damit die Online-Validation dennoch leicht von der Hand geht, kannst du ja dennoch eine gültige Dokumenttyp-Deklaration benutzen. Ich mache das immer so:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
Rechne aber damit, daß einige Leute ohne hinreichende SGML-Kenntnisse das für »falsch« halten und dich um »Korrektur« ersuchen.

Zitat:
Okay, und das mit der optimalen Ansicht versteh ich ... ist schon klar. aber das layout war hammer viel arbeit und ich war heilfroh als ich endlich ne methode gefunden hatte, wie ich das einigermaßen flexible an die verschiedenen auflösungen anpassen konnte. wenn du mir ne bessere möglichkeit sagst, wie ich das noch flexibler machen kann, immer her damit.
Warum läßt du deine Seite nicht einfach soviel Platz einnehmen, wie da ist?
Mir ist auch nicht klar, wie es am Ende aussehen soll, weil die Darstellung in allen Browsern (Opera 7.52, IE 6, Firefox 0.9), die ich jetzt getestet habe, total verhauen ist: abgeschnittene Texte, irgendwelche Formularbuttons am Anfang ohne ein zugehöriges Eingabefeld, Blocksatz (ein großes Tabu für Webseiten), besuchte Links nicht erkennbar, elend viel tote Fläche, die man erst wegscrollen muß ... ich weiß wirklich nicht, wo man da anfangen soll. Am schlimmsten war der IE: Nach 8 Minuten Hintergrundbild laden war immer noch nichts da, der Browser reagierte nicht mehr, und ich habe ihn abgeschossen.

Du hast noch viel vor dir.

Wenn's nur ein Dreispalter in einer Layouttabelle sein soll -- für den brauchst du schlimmstenfalls zehn Minuten. :P

Stell mal ein Bild (bitte komprimiert) irgendwohin, auf dem man dein Ziel erkennen kann. Vielleicht fällt uns dann was ein. Besser ist es natürlich, wenn du von allein drauf kommst.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 12.07.2004, 21:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von toscho
Da du aber nie garantieren kannst, daß deine Dokumente auch mit genau der Dokumenttyp-Deklaration am Anfang beim Browser ankommen, mit der du sie losgeschickt hast, mußt du nun entweder alle Modi durchprüfen oder gleich von Anfang an sicherstellen, daß das Dokument im »Quirksmodus« (etwas toleranter, im IE 6 Win der einzig brauchbare) rausgeht. Damit die Online-Validation dennoch leicht von der Hand geht, kannst du ja dennoch eine gültige Dokumenttyp-Deklaration benutzen. Ich mache das immer so:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
Es gab hier zwar schon Doctype- Diskussionen, aber so ganz schlau bin ich da noch nicht: Warum willst Du den IE unbedingt im Quirksmodus haben? Dann berechnet er das Boxmodell genauso falsch wie der IE 5. Neue Operas tun das ebenfalls. Nur die Geckos machen es immer richtig. Wie kriegst Du das denn noch zusammen? -> Klar, bei Tabellen nicht so wichtig, aber sobald Du das Layout mit CSS machst, wird es dann schwierig.

Und warum setzt Du den Kommentar vor den Doctype? Solange Du keine URI angibst, sind die Browser bei HTML 4.01 ohne URI sowieso alle im Quirksmodus - sind sie ohne Doctype aber genauso, das macht also keinen Unterschied.

Was macht der IE6 im Quirksmodus besser als im Standard-Modus? Ist mir auch nicht klar. Dass das Ding voller Bugs ist, darüber brauchen wir nicht zu streiten, das ist klar.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
keine CSS Eigenschaften im Firefox erkannt Hansebas CSS 3 17.09.2018 12:08
Firefox ignoriert Kaskade im CSS Woogie CSS 15 08.02.2017 13:33
IE 6 erkennt seine CSS Datei nicht Perelina (X)HTML 4 07.08.2009 19:56
Benötige dringend Hilfe mit CSS in Firefox & IE :( r4m0n CSS 3 20.03.2009 12:12
css funktioniert in IE aber nicht Firefox Omid CSS 4 01.06.2007 06:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.