zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Container horiz. + vert. zentrieren, 2 eingeschlossene ab...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.07.2004, 19:04
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 2
Jessix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Container horiz. + vert. zentrieren, 2 eingeschlossene ab...

Hello,

ich möchte eine kleine Seite machen, deren Struktur mit Containern aufgebaut sein soll.

Eine Frage vorweg: Bedeutet Container = div-Tag?

Folgendes Problem:
Ich möchte meine Seite, etwa 800 breit, zentrieren (horizontal und vertikal). Dann möchte ich 2 iframes einbinden, die sich innerhalb dieses zentrieren Containers befinden. Aber die sollen natürlich von den Rändern des zentrieren Haupt-Containers immer die gleichen Abstände haben, damit es auch passt.

Horizontal zentriert hab ich den Hauptcontainer schon, aber die inneren div's bekomme ich nicht absolut zu diesem positioniert.

Gibt's da eine Lösung?

Danke!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.07.2004, 12:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Bedeutet Container = div-Tag?
Container Block-Element

http://www.google.de/search?hl=de&ie...cr%3DcountryDE

siehe auch http://www.csslayout.de/viewtopic.php?t=1399
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.07.2004, 14:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 2
Jessix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi, danke für die Antwort, aber die hilft mir leider überhaupt nicht weiter 8[
Weiß nicht so recht, was ich draus jetzt erfahren soll, sorry!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.07.2004, 16:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der eine LINK erklärt Dir Block-Elemente und der andere zeigt Dir wie Du Dein Problem zur Diskussion stellen kannst.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.07.2004, 17:15
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Re: Container horiz. + vert. zentrieren, 2 eingeschlossene a

Zitat:
Zitat von Jessix
Bedeutet Container = div-Tag?
Ein »Container« ist jedes Element, das selber wieder Text oder andere Elemente enthalten kann.

Zu deinem Problem: Feste Breiten sind Unsinn. Sie verursachen nur Probleme bei kleinerem Fenster und/oder großer Schrift. Besser ist ein flexibles Layout, bei dem du den nötigen Weißraum durch prozentuales Padding erzeugst.

Auch Iframes sind alles andere als günstig: Erstens haben die einige Leute abgeschaltet (in Opera z.B. seit Ewigkeiten einstellbar), weil da meistens eh nur Werbung drin steht. Zweitens mußt du dann eine Lösung für den Fall anbieten, daß jemand per Suchmaschine die eingebettete Seite eigenständig aufruft. Wenn du Inhalte anbietest, muß auch ein Impressum ohne weitere Bedingungen (Javascript, framefähigkeit) erreichbar sein.

Ich würde also an deiner Stelle:
- BODY ein Padding von z.B. »20px 15%« geben und die Container, in denen sich die Boxen mit Inhalt der einstigen Iframes befinden, mit »text-align:center« versehen. Iframes sind Inline-Elemente und richten sich deshalb nach dem »text-align« des umgebenden Block-Elementes.

Naja, eigentlich würde ich so nicht vorgehen, weil zentrierte Inhalte praktisch immer langweilig wirken, übersymmetrisch sozusagen. Aber das ist ja deine Entscheidung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfängerfrage: Zentrierung in Galerie und Border-Problem goldbeere CSS 3 04.11.2013 20:07
grafik in container zentrieren mjb CSS 11 25.04.2011 22:11
container zentrieren pillepalle CSS 8 24.05.2009 14:15
h2 Überschrift innerhalb eines Container zentrieren mase CSS 9 07.01.2009 00:37
Horiz. Navi - IE dehnt Container nach unten aus hubspe CSS 3 30.01.2008 11:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.