XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Container horiz. + vert. zentrieren, 2 eingeschlossene ab... (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=32794)

Jessix 09.07.2004 18:04

Container horiz. + vert. zentrieren, 2 eingeschlossene ab...
 
Hello,

ich möchte eine kleine Seite machen, deren Struktur mit Containern aufgebaut sein soll.

Eine Frage vorweg: Bedeutet Container = div-Tag?

Folgendes Problem:
Ich möchte meine Seite, etwa 800 breit, zentrieren (horizontal und vertikal). Dann möchte ich 2 iframes einbinden, die sich innerhalb dieses zentrieren Containers befinden. Aber die sollen natürlich von den Rändern des zentrieren Haupt-Containers immer die gleichen Abstände haben, damit es auch passt.

Horizontal zentriert hab ich den Hauptcontainer schon, aber die inneren div's bekomme ich nicht absolut zu diesem positioniert.

Gibt's da eine Lösung?

Danke!

ulle 10.07.2004 11:31

Zitat:

Bedeutet Container = div-Tag?
Container :arrow: Block-Element

:arrow: http://www.google.de/search?hl=de&ie...cr%3DcountryDE

siehe auch :arrow: http://www.csslayout.de/viewtopic.php?t=1399

Jessix 10.07.2004 13:02

Hi, danke für die Antwort, aber die hilft mir leider überhaupt nicht weiter 8[
Weiß nicht so recht, was ich draus jetzt erfahren soll, sorry!

ulle 10.07.2004 15:20

Der eine LINK erklärt Dir Block-Elemente und der andere zeigt Dir wie Du Dein Problem zur Diskussion stellen kannst.

toscho 10.07.2004 16:15

Re: Container horiz. + vert. zentrieren, 2 eingeschlossene a
 
Zitat:

Zitat von Jessix
Bedeutet Container = div-Tag?

Ein »Container« ist jedes Element, das selber wieder Text oder andere Elemente enthalten kann.

Zu deinem Problem: Feste Breiten sind Unsinn. Sie verursachen nur Probleme bei kleinerem Fenster und/oder großer Schrift. Besser ist ein flexibles Layout, bei dem du den nötigen Weißraum durch prozentuales Padding erzeugst.

Auch Iframes sind alles andere als günstig: Erstens haben die einige Leute abgeschaltet (in Opera z.B. seit Ewigkeiten einstellbar), weil da meistens eh nur Werbung drin steht. Zweitens mußt du dann eine Lösung für den Fall anbieten, daß jemand per Suchmaschine die eingebettete Seite eigenständig aufruft. Wenn du Inhalte anbietest, muß auch ein Impressum ohne weitere Bedingungen (Javascript, framefähigkeit) erreichbar sein.

Ich würde also an deiner Stelle:
- BODY ein Padding von z.B. »20px 15%« geben und die Container, in denen sich die Boxen mit Inhalt der einstigen ;) Iframes befinden, mit »text-align:center« versehen. Iframes sind Inline-Elemente und richten sich deshalb nach dem »text-align« des umgebenden Block-Elementes.

Naja, eigentlich würde ich so nicht vorgehen, weil zentrierte Inhalte praktisch immer langweilig wirken, übersymmetrisch sozusagen. Aber das ist ja deine Entscheidung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023