zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Komplettes Layout gesucht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.06.2004, 12:46
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.06.2004
Beiträge: 3
kunterbunt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Komplettes Layout gesucht

Hey,
bin soeben auf dieses Forum gestossen.
Habe bis dato nicht viel am Hut gehabt und nur relativ wenig mit css auf die Beine gestellt !

Alle schreiben das man mit CSS viel mehr als mit html usw. ausrichten kann. Mag wirklich stimmen aber ich bin mit diesem Problem völlig überfragt:
Mein Wunsch: (mal als Tabelle / ähnlich beschrieben)

Kopfspalte HEADER 740 Pixel breit (Fixed)
Linke Spalte 150 Pixel (Fixed) (wie frame !)
Rechte Spalte 150 Pixel (Fixed) (wie frame !)
Mitte automatisch Restbreite scrollbar
UNTEN (FOOTER) 740 Pixel (Fixed)

nochmal kurz beschrieben:
Einen FESTSTEHENDEN KOPF (wie mit Frames)
eine Feststehende immer sichtbare Seitennavigation links
eine Feststehende immer sichtbare Seite rechts
Einen skollbaren Inhalt (Hauptframe)
einen feststehenden Fussframe !

Habe jetzt zig versuche unternommen ...
ES WILL EINFACH NICHT !!

Vielleicht gibt es irgenwo ein Fergiges Stylesheet mit eingebauter Browserweiche usw.

Mit html brauche ich genau 5 Minuten um das zu realisieren !
Wenn das geht, dann bin ich von CSS überzeugt !
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.06.2004, 13:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wozu sollte Dich hier jemand überzeugen wollen, wenn Du die Vorteile nicht siehst dann laß es doch ist ja keine Pflicht

Zitat:
nochmal kurz beschrieben:
Einen FESTSTEHENDEN KOPF (wie mit Frames)
eine Feststehende immer sichtbare Seitennavigation links
eine Feststehende immer sichtbare Seite rechts
Einen skollbaren Inhalt (Hauptframe)
einen feststehenden Fussframe !

Jo, ganz tolle Sache - wie 1996, falls Du davon lebst - frage ich mich gerade was Du so frühstückst.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.06.2004, 13:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2004
Beiträge: 172
beeviz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

*g* echt mal.

das is in css auch ne sache von 4,5min...
guck www.css4you.de unten bei den layout vorlagen. da ist ungefähr das bei was du suchst...
alles andere sollteste dir selbst zusammensuchen. was bringt dir ne css designte seite, wenn du das prinzip nicht verstehst. *g*
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.06.2004, 15:31
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 49
cric befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Damit der Hauptdiv scrollbar ist und die anderen nicht, kannst du "overflow: auto" benutzen. Funktioniert meiner Erfahrung nach nicht in allen Browsern (Mozilla und Safari schon).
Auch ein "position: fixed" fuer alle divs, welche sich nicht bewegen sollten, kannst du gebrauchen. Einziger Nachteil: Ein Bug im IE Mac, welcher bei fixen divs keine :hover Effekte ermoeglicht.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.06.2004, 15:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.06.2004
Beiträge: 3
kunterbunt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ...

Danke für die Schnellen Antworten !

Gibt es denn ein Programm was Zuverlässig Stylesheet-Layouts erstellt ?
Es gibt zahlreiche gute CSS-Seiten die viele Schnipplets usw. zur Verfügung stellen !
Jedoch finde ich nirgends genau das was ich brauche !
Wie gesagt meine bescheidenen Kenntnisse zu CSS bringen micht nicht richtig weiter !

Das größte Problem was ich sehe ist die Sache mit den ganzen Browser-Unterschieden !
Anscheinend ist CSS doch noch nicht so komplett Feherlfrei übernommen damit man das einsetzten kann !

Tabellen und Frames sind dann doch wohl zuverlässiger, ODER ?

Zudem suche ich auch bis jetzt vergeblich nach "WICHTIGEN WEBSEITEN" die komplett auf CSS umgestellt haben !
(grosse Shops usw. ???)
Oder gibt es da welche ?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.06.2004, 15:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2004
Beiträge: 172
beeviz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

www.stern.de is ne recht große seite.

www.mozilla.org, etc...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.06.2004, 15:49
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 159
Nina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@kunterbunt: Büdde büdde nutz nicht so viele Rufzeichen ... da habe ich immer das Gefühl dass jemand vor mir steht und mich entweder anschreit oder im Gespräch jeden einzelnen Satz überbetont

Zitat:
Anscheinend ist CSS doch noch nicht so komplett Feherlfrei übernommen damit man das einsetzten kann !
CSS ist sicher verbesserungswürdig (nichts ist perfekt), aber die ganzen Probleme kommen nicht von CSS, sondern daher dass sich die Browser-Hersteller (besonders beim "heiß geliebten" IE) an keine Richtlinien halten und immer selbst rumdoktorn.

Zitat:
Tabellen und Frames sind dann doch wohl zuverlässiger, ODER ?
Wenn du mit den Tabellen nur echte tabellarische Inhalte darstellen willst, dann sind sie wie ihr Name schon sagt die beste Wahl.
Möchtest du aber ein Layout darstellen, sind Tabellen und Frames ein Überbleibsel alter Zeiten und ein Zeichen schlechten Stils. Abgesehen davon haben die typischen Tabellen-Layouts meist recht lange Ladezeiten, Änderungen sind anstrengend weil man die massig verschachtelten Tabellen auseinander nehmen und ändern muss, usw. Abgesehen davon sind Tabellen/Frames auch alles andere als resistent gegen die massig Unterschiede in den Darstellungweisen der Browser. Mal ganz abgesehen von den bekannten Nachteilen von Frames ...

Der Anfang beim CSS-Layout ist sicher nicht so leicht, aber wenn man erst malr ein kommt wirds immer besser. Und wenn du dann einmal gesehen hast wie schön aufgeräumt und übersichtlich der Quellcode einer CSS-Seite ist ...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.06.2004, 15:56
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.06.2004
Beiträge: 3
kunterbunt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard !!!

@Shakron
ok ok, werde mich dran versuchen die ! wegzulassen.

@beeviz
Über Geschmack läst sich ja bekanntlich nicht Streiten aber gerade der Stern ist für mich eine schreckliche Seite.

- An den Linken Rand gequetscht
- Vollkommen überladen
- unsortiert / ungegliedert
- Unübersichtlich (durch die voherigen Punkte verursacht)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.06.2004, 15:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 159
Nina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Kunterbunt: Hier findest du jede Menge CSS-Seiten (eifnach auf die Monate klicken).

Und hier noch eine kleine Spielerei ... (three columns wählen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 30.06.2004, 16:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Falls Du sie noch nicht kennen solltest, hier zwei absolut empfehlenswerte Seiten, die die Möglichkeiten von CSS aufzeigen:

1. http://www.csszengarden.com : eine einzige HTML-Datei, die mit über 200 verschiedenen Stylesheets verknüpft werden kann - die Designänderung geschieht ausschließlich durch Änderungen in der CSS-Datei!

2. Die CSS-Spielereien von Stu Nicholsson: Bilder, Menüs, Layouts, dynamische Effekt - alles ausschließlich durch CSS: http://www.stunicholls.myby.co.uk/
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freelancer für Website- Layout gesucht starseeker169 Jobs 0 20.04.2015 14:21
komplettes Layout fixieren ??? themetimer CSS 3 10.03.2008 20:09
Komplettes Layout drucken medKev Offtopic 4 14.09.2007 16:25
komplettes layout mit head & 3 spalten codeispoetry CSS 2 14.12.2006 23:30
erstes css layout, hilfe beim zentrieren gesucht... leooo CSS 1 31.12.2005 02:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.