zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden problem mit css-layout -- positionierung FF/IE

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.06.2004, 11:10
ThP ThP ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 2
ThP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard problem mit css-layout -- positionierung FF/IE

hallo,

ich möchte gern ein css-layout erstellen und da ich probs bei der positionierung habe, hab' ich meine frage mal hier gepostet und nicht im sitecheck-bereich; hoffe, das ist richtig.

ich hab' ein layout gebastelt, das in Firefox so aussieht, wie ich es haben möchte, allerdings wird es im IE6/Win "zerschossen" dargestellt (in Opera 7.50/Win rutscht ein element lediglich etwas nach oben).

kann mir jemand helfen und mir sagen, wo ich nacharbeiten muss, um auch im IE6/Win zum gleichen ergebnis wie in Firefox zu kommen? wo hab' ich fehler gemacht?

so sollte es aussehen:



die seite liegt zum anschauen unter:

http://www.thorstenpeh.de/test/scratchlayout.html

die css-datei mit gleichem namen liegt im selben verzeichnis.

oder sollte ich hier eher den code posten?


freue mich über antworten,

ThP
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.06.2004, 13:37
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Hi ThP,

hab die Seite nur mal kurz überflogen, da ich gerade nicht viel Zeit habe.

Mir ist nur aufgefallen, dass der Content-Bereich für den IE zu breit ist. Wenn Du die Breite von #content mal verringerst, dann sieht die Seite auch im IE ganz ordentlich aus.


hemfrie
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.06.2004, 14:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 247
Björn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo. Der Content ist etwas zu breit. margin und padding werden je nach Browser entweder inklusive gerechnet oder draufgerechnet, was dazu führt, das hier der Content zu breit ist beim IE und die Navi "nach unten schickt". Der Scrollbalken könnte auch dafür verantwortlich sein. Also einfach den #content etwas schmaler angeben, dann sollte es überall passen.

Björn
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.06.2004, 10:33
ThP ThP ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 2
ThP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi,

vielen dank für den hinweis mit der breite, ich dachte, der IE-fehler käme nur zum tragen, wenn der browser in den quirks-mode geht (was er bei einer doctype von strict ja eigentlich nicht sollte, oder?).. ich hab' Tantek's Hack eingepflegt, dann klappt's auch mit dem nachbarn!

nochmals vielen dank für die hilfe!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit iFrame positionierung mit css VitaminT CSS 9 12.06.2008 18:56
CSS Layout Problem JimmyOS CSS 3 26.04.2006 11:57
layout mit css - problem xxlcss CSS 1 30.12.2005 03:25
problem ausrichtung grafik und rand (css layout) celine@23 Barrierefreiheit 1 28.12.2005 14:05
Problem bei Layout Umsetzung in CSS Stroker CSS 6 07.12.2005 16:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.