Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 11.03.2007, 00:56
braindead braindead ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 243
braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage XHTML 1.0 strict: interpretation von alt und title (IMG) vom IE7, Opera und Firefox

Hi, ich habe da mal eine prinzipielle Frage. Ich schreibe an einer Seite in konformem XHTML 1.0 strict, und mir ist aufgefallen das der Firefox (aktuelle und auch die letzten zwei Versionen, mind.) das alt Attribut in Bildern nicht als Tooltip oder Hover-Text (wie man das auch immer nennen will) anzeigt, ich habe dann mal in den Spezifikationen nachgeschaut und es scheint auch so als würde das alt Attribut dafür vorgesehen sein, den angegebenen Text nur dann anzuzeigen wenn die Grafik nicht geladen werden konnte, oder noch nicht geladen wurde. Nichts von Hover-texten. Allerdings zeigen sowohl der IE7 als auch der Opera Browser den alt Text auch an wenn die Maus über dem Bild liegt. Da es aber für meine Zwecke nötig ist diesen Text beim berühren des Bildes mit der Maus, anzuzeigen (zumindest im IE, FF und Opera) habe ich gedacht ich setze für diese Zwecke das title Attribut ein und zwar zusätzlich zum sowieso notwendigen, weil Plicht, Attribut alt (title ist ja auch XHTML 1.0 konform), nun ist aber ein Problem aufgetreten:
Der Firefox zeigt den title Text an der IE7 und der Opera zeigen jetzt aber nur noch "..." an (kann auch sein das sie garnichts anzeigen, denn bei mir wird über ein extra JS welches vom Provider in alle HTML Dokumente eingebunden wird, ein Text in diese Hovertexte angehängt, das liegt daran das ich UMTS nutze und ich denke das "..." gehört dazu) nun weiß ich nicht ob das daran liegt das das Bild sowohl ein alt als auch ein title Attribut besitzt, jedenfalls wundert es mich.

Die Frage ist also, warum ist das so? Da das alt Attribut in XHTML 1.0 strict Pflicht ist, bleibt mir ja nur noch das title Attribut nur für den FF einzufügen, das kann aber doch nicht Sinn der Sache sein. Ich meine ich komme auch ohne den Hovertext aus wenn der sowieso in keine Konvention vorgesehen sein sollte, ich will nur wissen ob jemand das Problem kennt und ob ich vielleicht etwas falsch mache.

P.S.: Bevor die Frage kommt, im Quelltext ist alles vorhanden und so wie es sein soll, in allen Browsern.

Geändert von braindead (11.03.2007 um 00:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links