zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden class in class

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.06.2004, 05:40
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 98
PrinzEisenherz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard class in class

Der Gedanke ist vermutlich weit hergeholt und ich habe es selber noch nicht getestet, aber ist es möglich eine "class" zu erstellen und diese wiederum in einer weiteren "class" einzufügen?

Beispiel:

Code:
.bg-menue{
  background-color:777777;
}

.border-all{
  border:2px solid #F2F2F2;
}

.border-l{
  border-left:2px solid #F2F2F2;
}

.border-t{
  border-top:2px solid #F2F2F2;
}

.border-r{
  border-right:2px solid #F2F2F2;
}

.border-b{
  border-bottom:2px solid #F2F2F2;
}

.menue-ueberschrift{
  margin:0 0 3px 3px;
  border-l
  border-t
  border-b
  bg-menue
}

.
Ist das möglich?
__________________
PrinzEisenherz

www.daddlers-paradise.de
Lan-Partys
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.06.2004, 11:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

NEIN
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.06.2004, 11:34
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Wie Ulle bereits ausgiebig erklärt hat, funktioniert das so nicht. *g*

Du kannst aber einem Element mehrere Klassen vergeben, was im Endeffekt das gleiche Ergebnis hätte.
Code:
.bg-menue{
  background-color:777777;
}

.border-all{
  border:2px solid #F2F2F2;
}
Code:
<div class="bg-menue border-all">
hallo
</div>

hemfrie
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.06.2004, 13:32
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 98
PrinzEisenherz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke Ulle und hemfrie

Auch wenn ich solchen Antworten nichts abgewinnen kann, wie die von Ulle, habe ich es mir schon gedacht. Das wäre einfach nur genial gewesen

@hemfrie
So wie Du es beschrieben hast, habe ich es gemacht. Das Problem was sich mir gestellt hat ist, dass ich vorher viel mit großen Klassen gearbeitet habe. Dabei ergab sich, das, z.B. eine immer wiederkehrende Hintergrundfarbe an mehreren Stellen notiert war. Wenn ich diese also ändern wollte, musste ich das etwa 20 mal tun.
Jetzt hab ich die Klassen aufgesplittet und bin schon soweit, das ich jedes Attribut einer eigenen Klasse zugewiesen habe. So habe ich dann auch mal 6 Klassen in einem Element.
__________________
PrinzEisenherz

www.daddlers-paradise.de
Lan-Partys
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.06.2004, 13:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hättest Du mal die Suchfunktion genutzt wäre meine Antwort wohl länger gewesen, bzw. gar nicht nötig geworden........

So und nun noch mal expliziet für Dich

Du kannst mehreren Selector'en ein Attribut gleichzeit geben

Zitat:
.class1, .class2, #id4, #id5 p, h1 {
background-color: #006699;
}

.class1 {
...dann noch alle anderen Attribute bzw. schon vergebene überschreiben..
}
Mehrere Klassen in einem TAG ist wie...... lassen wir das
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.06.2004, 13:50
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 98
PrinzEisenherz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Ulle.

Ich nutze eigentlich immer die Suchfunktion, bevor ich poste.

Aber es gibt für mich auch mal Fälle, bei denen ich nicht weis welches der richtige Suchbegriff ist. Wenn man beim "Suchen" "Class" eingibt, bekomme ich über 200 Ergebnisse präsentiert.

Danke für Deine noch nachträgliche Erklärung.
__________________
PrinzEisenherz

www.daddlers-paradise.de
Lan-Partys
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.06.2004, 13:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Auch noch Wichtig

http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?p=5737#5737

Ich empfehle Dir unbedingt das Thema SELECTORS

http://www.css4you.de/wscss/css03.php

http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/selector.html
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.06.2004, 13:58
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von ulle
Mehrere Klassen in einem TAG ist wie...... lassen wir das
natürlich ist es in den meisten Fällen sinnvoll Selectoren zusammen zu fassen. Allerdings spricht nichts dagegen in einigen Fällen mehrere Klassen zu verwenden.

Zum kombinieren von einzelnen CSS-Styles ist das Verwenden von mehreren Klassen sehr gut geeignet. Gerade wenn es darum geht, grundlegende Formatierungen individuell zusammen zu stellen. Das ganze dient auch dazu, dass die CSS-Datei nicht so aufgebläht wird.

Ganz klar ist , dass man keine Klassen kombiniert, deren Atttribute sich überschreiben. Ansonsten spricht absolut nichts dagegen.


hemfrie
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.06.2004, 14:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Klassen und IDs stehen nun mal im XHTML-Code, deshalb noch einmal dies gilt es zu vermeiden.

Trenne Auszeichnung (XHMTL) von Design

Sprich Deine Elemente im Document möglichst ohne zusätzliche Hilfsmittel, wie Klassen und IDs an.

Das läßt sich natürlich nicht vermeiden - aber minimieren

Code:
#inhalt p span {
....
}

betrifft alle SPAN-Tags innerhalb der ID #inhalt und innerhalb eines P-Tags.
Und so habe ich sehr viele Möglichkeiten

Schau Dir mal die Styles von http://www.einfach-fuer-alle.de/ an.


Zitat:
.......dass die CSS-Datei nicht so aufgebläht wird.
Egal, da diese nur einmal (im Normalfall) gezogen wird.
Ist es den besser das XHTML mit Klassennamen aufzublähen, die in jedem XHTML-Document stehen.........

Meine CSS-Datei liegt so bei 15-20kB. Meine XHMTL-Docs aber nur bei 5-8kB, das bei einem DSL keiner Wartezeit entspricht (ab der 2.Site) und bei ISDN max. 1 Sekunde.........

...von Traffic-Kosten (Server) will ich erst gar nicht sprechen/schreiben ...

Unbedingt mal lesen
6.4.3 Calculating a selector's specificity
http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/cascade.html
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 21.06.2004, 19:48
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 98
PrinzEisenherz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Ulle

Das ist ja ein genialer Tipp. Das hab ich bisher noch nicht gewußt.

Da muss ich mal schaun, wie ich das am besten umsetze.
Was das "unbedingt mal lesen" angeht, fällt das aus. Mein Englisch ist zu schlecht dafür.
__________________
PrinzEisenherz

www.daddlers-paradise.de
Lan-Partys
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Span class wird nicht erkannt basillio CSS 4 13.09.2010 14:16
identische class in unterschiedlicher Struktur einzeln ansprechen 1chris CSS 4 16.10.2009 19:13
Anweisung aus Class überschreiben noreux CSS 3 19.06.2009 10:30
offsetWidth bei css class Attributen SURE612 Javascript & Ajax 5 17.07.2006 09:16
class und id bei <ul> Crescent CSS 7 16.10.2005 12:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.