zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Bitte Seite testen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.06.2004, 11:43
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 4
arends befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bitte Seite testen

Hallo,
auch ich habe mich dazu entschlossen, meine neueste Seite mal komplett mit XHTML und CSS und ohne Tabellen zu machen.
Getest habe ich schon mit IE 6.0, NS 7.0, Opera 7.23 und Mozilla 1.6 undter Win2000.
Interessieren würde mich vor allem Ergebnisse mit älteren Versionen (vor allem IE 5.5) und unter Linux und Mac.

Vielen Dank schon mal im voraus,
Sonja
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.06.2004, 11:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 4
arends befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielleicht sollte ich Euch auch die Adresse verraten

http://www.kimm.uni-luebeck.de

Sonja
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.06.2004, 15:27
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 49
cric befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Getestet auf Safari und IE 5.2 unter Mac OSX:
Seite sieht toll aus. Einziger kleiner Kritikpunkt: Auch wenn der Bereich links keinen Inhalt hat, wird er als blauer Balken angezeigt. Stört jedoch nicht ausserordentlich
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.06.2004, 17:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 4
arends befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dankeschön
Zu dem blauen Bereich rechts: Ich hatte eigentlich versucht, ihn über die ganze Höhe laufen zu lassen. Der IE 6 ignoriert aber alles, was ich versucht habe (z. B. height : 100%), da habe ich es ganz rausgenommen. Jetzt hoffe ich einfach, dass sich zu jeder Seite noch Inhalte finden, aber ich schau auch mal, wie es aussieht, wenn ich den Kasten ganz wegnehm.

Sonja
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.07.2004, 00:17
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 30.06.2004
Beiträge: 2
Jo2A befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Sonja!
Im IE5.5 (Win ME) sieht das ganze leider nicht so toll aus.
Im IE5.5 ist nur der Haupttext in der Mitte sichtbar und wird zum Teil noch vom Logo überlagert.
Ich hab mal einen Screenshot gemacht.

Der alte IE versteht media-Angaben, soweit ich weiß, nur bei <link rel="stylesheet"... media="...." />.
Deshalb versucht er scheinbar das letzte Stylesheet (in diesem Fall print) zu verwenden.
Ob der IE6 damit klar kommt, kann ich leider grade nicht testen.

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte helfen, erst <style type="text/css" media="print">@import url(/print.css);</style>
und dann <style type="text/css" media="screen">@import url(/screen.css);</style> zu notieren,
dann sollten alte IEs das screen-Layout verwenden und das print-Layout einfach ignorieren.

In K-Meleon, Mozilla, Firefox/Firebird und Netscape7 passt alles.
In Amaya ist es kaum besser als im IE, auch wenn Amaya besonders w3c-konform sein soll. Screenshot
HotJava3 ignoriert css und zeigt alles untereinander an. Screenshot


Auf http://www.danvine.com/iecapture/ kann man sich kostenlos Screenschots von verschiedenen Browsern generieren lassen,
auf http://www.danvine.com/icapture/ das gleiche für Safari(Mac).
Unter http://www.dejavu.org/emulator.htm gibt es einen Emulator für exotische und ältere/fast ausgestorbene Browser.

Hoffe es hilft dir.

CU Johannes
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.07.2004, 09:49
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 4
arends befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Johannes,
vielen Dank für die Tests und die Screenshots. Das sieht ja tatsächlich so aus, als ob IE5 und Amaya das print-css nehmen.

Ich habe die Reihenfolge der CSS-Importe auf der Startseite jetzt mal geändert. Leider kann ich mir die Auswirkungen im IE5 nicht ansehen, da ich ihn nicht mehr installiert habe. Und die Seite iecapture ist leider ständig overloaded.

Also falls jemand Zeit und Lust hat, im IE5 noch mal einen Blick drauf zu werfen wäre ich dankbar für ein Feedback.

Vielen Dank und Gruß
Sonja
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach klick auf menüpunkt soll die gewünschte seite in der seite erscheinen rs-web CSS 45 17.07.2009 15:16
Überprüfen, ob eine Seite von einer externen Seite im Frameset geladen wurde naitsab Javascript & Ajax 2 11.05.2009 19:53
Probleme auf Seite für den Mainchat Nightrider CSS 12 08.01.2007 10:49
Inhalt von float: right wird in Firefox unten angerechnet Sukkulent CSS 5 16.09.2005 23:43
csss seite in frame horiz. scrollbar Holger (HMR) CSS 0 15.09.2005 16:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.