XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Nicht-barrierefreie Seite über Barrierefreiheit..... (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=32668)

terrikay 14.06.2004 14:18

Nicht-barrierefreie Seite über Barrierefreiheit.....
 
Interessant:

diese Seite bietet Infos über Barrierefreiheit und benutzt dabei Layouttabellen, feste Schriftgrößen in pixeln und verwendet keine alt-Tags bei den Bildern:

http://www.barrierefrei-infos.de

Da wollte wohl jemand schnell auf den Zug aufspringen aus Prestigegründen....

dexter 23.06.2004 18:37

So einen Dreck findet man fast täglich beim Surfen.
Bisher sind mir des Öfteren Webklitschen aufgefallen in der Richtung, die Kleinigkeiten konsequent flasch machen.
Aber die Seite topt das noch ordentlich. :(
Schade, dass man dagegen absolut keine Handhabe hat.

Edit: das mit den Alt-Attributen, das ist nicht Pflicht btw. Wenn eine Grafik nur "gestalterischen" Wert hat, dann kann man das auch leer setzen.

Edit²: Ach ja:
http://news.css-technik.de/comments/465_0_1_0_C/

Björn 27.06.2004 12:30

Oh Gott, was ist das? Wirklich ein gutes Fundstück. Wir sollten hier sowas wie das "Fundstück der Woche" einrichten, da kann man auf jeden Fall lernen, wie man es nicht macht. Habt Ihr auch den Hinweis gesehn, das nur ein Tabellenlayout gemacht wurde, damit auch in NS4 alles richtig dargestellt wird? :P Ca. 0.1% der Nutzer haben somit eine "richtige" Seite...

dexter 27.06.2004 13:51

Zitat:

Zitat von Björn
... Tabellenlayout gemacht wurde, damit auch in NS4 alles richtig dargestellt wird?

Das spricht doch für Barrierefreiheit wenn selbst die Krüp.. ähm Krücke das "richtig" darstellt.;)

Zitat:

Testen Sie, ob diese Seite nach den Richtlinien des World Wide Web Consortiums (W3C) in HTML und XHTML barrierefrei programmiert wurde
Mehr Fehler kann man wohl schlecht so geschickt in einem Satz verstecken.

terrikay 27.06.2004 17:08

Zitat:

Zitat von dexter
Zitat:

Testen Sie, ob diese Seite nach den Richtlinien des World Wide Web Consortiums (W3C) in HTML und XHTML barrierefrei programmiert wurde
Mehr Fehler kann man wohl schlecht so geschickt in einem Satz verstecken.

Das war mir noch gar nicht aufgefallen! - Wußte noch gar nicht, dass der W3C-Validator auf Barrierefreiheit prüft! Wieder was gelernt! :)


.....wenn´s nicht so traurig wäre, könnte man lachen.......

Boris 01.08.2004 02:50

Ich hab den Erstellern dieser Webseite eine Email geschrieben vor einer Weile, und sogar recht schnell eine Antwort erhalten:

Zitat:

Lieber Boris Bojic,

vielen Dank für das Feedback zu unserer neuen Barrierefrei-Site.

Die Barrierefrei-Infos Webseite wurde mit dem Ziel publiziert eine
breitere Masse an das Thema als Einstieg heranzuführen - dieses sollten
wir vielleicht deutlich auf der Startseite betonen, da die Intention
sonst evt. Missverstanden wird. Auch wird es nicht deutlich das die
Seite im Aufbau ist, dieses werden wir auch betonen.

Wir versuchen ohne Fördergelder oder sonstiger Drittmittel das Thema
aufzuarbeiten und in Zukunft unseren Kunden - die keine barrierefreie
Seite machen müssen - eine solche zu empfehlen. Wir hoffen, dass einige
Kunden diesen positiven Aspekt sehen und Elemente der Barrierefreiheit
auf Ihrer Seite übernehmen.

In diesem Sinne nehmen wir Ihre Kritik auf und berücksichtigen das im
weiteren Aufbau der Seite. Wir werden uns in Zukunft allerdings nicht
auf das Thema als Agentur spezialisieren - da gibt es sicherlich
Anbieter die Ihren Fokus ausschließlich in diesem Bereich setzen.
Nun, wer das glaubt ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023