zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden [CSS]Webseitenbau mit CSS

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.06.2004, 11:06
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.06.2004
Beiträge: 27
sancho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [CSS]Webseitenbau mit CSS

Moin zusammen,

ich hab jetzt schon ziemlich viel mit CSS gemacht. Allerdings noch nie eine ganze Seite nur auf CSS aufgebaut.
Habe bis jetzt zum Bsp. immer mit Frames gearbeitet. Um aber wesentlich flexibler etc. zu werden, möchte ich jetzt alles umstellen auf CSS.
Fürher war ich es immer gewohnt meine Indexdatei zu erstellen, dort die Frames festzulegen, entsprechen die Links für die Frames anzugeben und gut war.
Wie muss ich denn jetzt bei CSS gestalteten Seiten arbeiten?? Muss ich die index Datei anlegen und hier dann den "linken Teil" definieren + den "rechten Teil" definieren + die "Mitte"???? Also anstatt mit Framelinks.html + Framerechts.html + Framemitte.html mit nur einer Datei arbeiten? Oder wie kann ich das am besten machen?? Wenn ich jetzt den mittleren Teil verändern möchte, muss ich dann eine neue Datei erstellen und dort wieder den gesamten Code für den linken und rechten Teil reinkopieren und dann den entsprechend neuen für die Mitte??

Ich hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich rübergebracht?!

Edit: Hups... falsches Forum! Sorry! Bitte verschieben!!! Danke

Gruß
sancho
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.06.2004, 11:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 247
Björn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Sancho.

Zitat:
Wenn ich jetzt den mittleren Teil verändern möchte, muss ich dann eine neue Datei erstellen und dort wieder den gesamten Code für den linken und rechten Teil reinkopieren und dann den entsprechend neuen für die Mitte??
Nein. Eine Möglichkeit besteht darin, die gleichbleibenden Inhalte per PHP zu includen. Das bekommt man auch ganz ohne PHP-Kenntnisse hin, da es sich nur um eine einzige Zeile handelt. Du definierst also Container, z.B. für die Navigation #navi und schreibst dort nur noch <?php include("menue.php"); ?>. Der Code für das Menü wird an dieser Stelle automatisch eingefügt. Es ist ähnlich wie beim Frameset. Das Menü musst Du so auch nur einmalig abändern, wenn nötig.

Hier als Beispiel, wie ich es mache:

Code:
<?php
  include("http://www.bswi.de/head.php"); //AUCH DER KOPF WIRD EINGELESEN
?>
<body>
<div id="banner"></div>
<div id="main">

  <div id="contents">
  <div id="navi">  
    <?php
      include("menue.php");  //DAS MENUE
    ?>
  </div>
     
    <div id="topimg">[img]http://www.bswi.de/images/blume.jpg[/img]</div>
   UND DAS WÄRE DER BEREICH FÜR DIE INHALTE
    
  </div>  
</div>
<div id="footer"> 
  <?php
    include("http://www.bswi.de/footer.php");  //DER SEITENFUSS
  ?>
</div>
</body>

</html>
Björn
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.06.2004, 11:54
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Hi,

Also erstmal musst Du Dein gewünschtes Seitengrundgerüst erstellen. Das ist natürlich im Gegensatz zu Frames alles auf einer Seite. Wenn Du jetzt eine weitere Seite mit dem gleichen Grundgerüst haben möchtest, dann müsstest Du theoretisch Dein Grundgerüst kopieren.

Das ist aber nur für den Fall, dass Du statische Seiten entwickelst. Wenn Du etwas flexibler bist und mit einer Skriptsprache z. B. PHP dynamische Seiten erstellst, dann reicht Dir natürlich auch eine einzige Datei mit dem Grundgerüst. Es werden dann also nur die Inhalte ausgetauscht während das Grundgerüst das selbe bleibt.

Es gibt auch bereits fertige PHP Template Systeme die sehr gut funktionieren.

http://smarty.php.net/
http://www.devmag.net/webprog/php_fast_template.htm
http://yats.sourceforge.net/


hemfrie
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.06.2004, 13:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und selbst mit statischen Seiten ist das keine Problem (bisher hab ich nur statische Seiten gemacht, aber Björns Tipp klingt ja wirklich recht easy - sollte ich mir wohl doch mal näher anschauen..).

Bei statischen Seiten:
Vorlage erstellen - abspeichern.
Dann halt immer Vorlage aufrufen und unter neuem Namen nochmal abspeichern und dann mit Content füllen.
Einige Editoren, wie z.B. der phase 5, haben auch eine programminterne include-Funktion. Dort z.B. das Menü erstellen, als .inc Datei abspeichern und in die Seiten einfügen. Bei Änderungen nur die menue.inc - Datei ändern - ein Knöpfchen drücken - schon ist das Menü überall geändert (muss dann natürlich wieder alles hochgeladen werden - klar).
(Leider unterstützt der phase 5 XHTML aber noch nicht aktiv, mit den angeboteren Doctypes hinkt der noch gewaltig hinterher... - XHTML schreiben geht damit natürlich trotzdem, ist ja ein Quelltexteditor und murkst nicht eigenmächtig im Code rum. )

Hier noch ein paar Ansätze, wie man eine CSS-Seite aufbauen könnte:

http://www.stichpunkt.de/css/bereiche.html - unten sind dann noch mehr links zum Thema.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.06.2004, 15:20
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.06.2004
Beiträge: 27
sancho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@terrikay
Danke! Genau das hab ich gesucht! Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden das Menü (rechts) einzubinden! Muss ich hier mit einer Skriptsprache arbeiten?? Wenn ja, ich nutze ASP! Wie muss das da umgesetzt werden!
Oder gibt es hierfür eine einfachere Möglichkeit??

Gruß
sancho
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 13:25
Einbindung von frei erhältlichen Scripten - CSS Problem DonL CSS 1 22.01.2011 17:09
MYspace mehr als nur CSS oder ? Vinceone CSS 0 12.07.2007 03:21
Eric Meyer's CSS Petty Ressourcen 0 21.11.2005 09:18
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.