XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=76)
-   -   SeitenNavigationsleiste (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=32610)

dexter 01.06.2004 12:50

SeitenNavigationsleiste
 
Ich finde die Navigationsleiste ganz angenehm.
Finde es aber schade, dass diese nur aktiv ist, wenn man einen Beitrag geöffnet hat.
Mindestens die Navigation zwischen den Subforen sollte doch auch auf der "Forenseite" zu navigieren sein?

hemfrie 01.06.2004 13:22

Die Leiste wird ja eingeblendet, wenn man sich innerhalb eines Forums befindet oder einen Beitrag geöffnet hat.

Hab ich Dich richtig verstanden, dass Du nun hier http://www.xhtmlforum.de/index.php die Navigationsleiste ebenfalls angezeigt haben möchtest?

Wenn ja, verstehe ich das nicht ganz. Schließlich kann man hier schon zwischen den einzelnen Foren navigieren.

:)
hemfrie

dexter 01.06.2004 14:48

Jein, prinzipiell hast Du mich richtig verstanden, aber die index ist ein schlechtes Beispiel, obwohl das da auch hinkönnte...

Gutes Beispiel:
Gesetzt den Fall, ich bin im Forum "(X)HTML" und möchte nach "CSS", so muss ich einen Umweg gehen, obwohl man das über die navi-leiste gut lösen könnte.

hemfrie 01.06.2004 16:03

verstanden habe ich Dich jetzt (denke ich zumindest) *g*.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen wie Du das von der Anordnung lösen würdest.

Allein vom Platzangebot ist die Forenübersicht die höchste Instanz, die von der Darstellung möglich ist.

Ansonsten müsste man etwas in folgender Richtung machen, was dann aber gegen die logische Struktur dieser Navigation spricht und die Übersicht auch nicht besonders fördern würde.

http://www.xhtmlforum.de/test_docs/images/navi1.gif

oder

http://www.xhtmlforum.de/test_docs/images/navi2.gif

:)
hemfrie

dexter 01.06.2004 20:08

Sieht das etwa im IE so fürchterlich aus?
Ich glaube, ich rede von was Anderem:
http://img4.imageshack.us/img4/2668/...itenleiste.png

hemfrie 01.06.2004 21:05

da hab ich Dich wohl doch falsch verstanden.

Ich kenne diese Leiste überhaupt nicht. Welcher Browser ist das und wie bekomme ich diese Navigationsleiste eingeblendet?

:)
hemfrie

dexter 01.06.2004 21:44

Das ist Mozilla und Mozilla kann eine Seitennavigationsleiste anzeigen, wenn diese über das LINK-Element in der Webseite angesprochen wird.

Siehe: http://www.stichpunkt.de/beitrag/link-element.html

hemfrie 01.06.2004 23:53

Sehr interessante Geschichte. Hatte ich bis jetzt noch nicht von gehört.

Ich hab die Links jetzt erstmal überall eingebunden. Nun solltest Du auf jeder Seite die Forenübersicht mit Hilfe der Mozilla Leiste besitzen.

Korrigier mich, wenn ich immer noch etwas falsch verstanden haben sollte ;)

:)
hemfrie

dexter 02.06.2004 05:01

Zitat:

Zitat von hemfrie
Ich hab die Links jetzt erstmal überall eingebunden. Nun solltest Du auf jeder Seite die Forenübersicht mit Hilfe der Mozilla Leiste besitzen.

Korrigier mich, wenn ich immer noch etwas falsch verstanden haben sollte

Ja, so etwa hatte ich mir das vorgestellt. Danke.

Zu korrigieren gibt es, dass es sich bei der Leiste mitnichten um eine Mozilla-leiste handelt. Wenn ich das recht überblicke, ist der IE der einzige "modernere" Browser, der (mal wieder) das nicht kann....
Diese Geschichte ist im Standard seit HTML 2.0 :o

dexter 24.06.2004 15:41

Ich mal wieder :)

mir ist aufgefallen, dass im ganzen Board "Nach oben" (<link rel="up" ... />) in dieses Unterforum hier (Fragen...) verlinkt, richtig müsste es aber nach #top verlinken.

hemfrie 24.06.2004 16:12

hi dexter,

danke, ist mir gar nicht aufgefallen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich diese Navigation nicht verwende. :D Im Firefox gibt es diese Möglichkeit glaube ich nicht.

:)
hemfrie

dexter 10.07.2004 19:22

Zitat:

Zitat von hemfrie
Im Firefox gibt es diese Möglichkeit glaube ich nicht.

Die Leiste ist im FF unten in der Statusleiste.
(Ich hoffe jetzt mal, dass es keine Extension ist, die ich vor Jahren installiert hab ;))

http://img43.exs.cx/img43/6066/site_...on_firefox.png

beeviz 14.07.2004 00:49

scheint ne extension zu sein. weil ich habse nich. und ausser die webdev toolbar auch nix installiert

raf 14.07.2004 10:59

Hi,

das haben Mozilla und Opera soweit mir bekannt ist automatisch integriert, habe sie selber.

Konkret geht es dort um diese Angaben:

Code:

<link href="index.html" rel="Home" title="Startseite" />
<link href="kontakt.html" rel="Author" title="Kontaktm&ouml;glichkeiten" />
<link href="impressum.html" rel="copyright" title="Impressum" />
<link rel="bookmark" href="http://www.starleos.com/" title="starleos - ein Gedanke... unendliche Verbindungen" />

http://lists.w3.org/Archives/Public/...1Oct/0026.html

Hier ist eine inoffizielle IE Version

http://www.draig.de/LinkBar/index.en.html#screenshot

http://www.draig.de/LinkBar/index.en.html

dexter 14.07.2004 12:26

Zitat:

Zitat von beeviz
scheint ne extension zu sein. weil ich habse nich. und ausser die webdev toolbar auch nix installiert

Stimmt, hab mir jetzt nochmal ein neues Profil erstellt und da hatte ich die Leiste nicht.

Nach etwas suchen hab ich die SiteNavigationsleiste (Link bar/ Link Toolbar) hier wieder gefunden:
http://webcoder.info/reference/LinkBars.html (bzw. hier: http://cdn.mozdev.org/linkToolbar/)
Dort gibt's das ganze auch noch für ein paar andere Browser.

Anm.: Firebird zeigt diese Leiste bei mir mit dem selben Profil nicht an. FF 0.8 und 0.9 funktionieren.

hemfrie 14.07.2004 18:52

Sehr schön. Jetzt komm ich auch mal in den Genuss dieser Navigation. :)

Danke für den Link

:)
hemfrie

terrikay 14.07.2004 20:15

Ist echt klasse!

Funktioniert leider nur hier..... :( - jedenfalls der Ordner. Die Pfeile gehen überall....

dexter 14.07.2004 21:46

Zitat:

Zitat von terrikay
Ist echt klasse!

Funktioniert leider nur hier..... :( - jedenfalls der Ordner.

Was meinst Du mit "hier"? Ich hab die Navigation in allen Unterforen und allen Threads.

terrikay 14.07.2004 22:49

Mit hier meine ich dieses Forum. In anderen Foren, in denen ich mich "rumtreibe" funktioniert die Navigation durch diesen "Ordner" nicht, nur die Pfeile....

dexter 15.07.2004 01:06

Ach so. Klar. Da muss man sich halt dann an die entsprechenden Stellen wenden. Nun haben wir ja hier eine Referenz wo man dann argumentieren kann: "Ja, bei Xhtmlforum.de ist ist das super schön gelöst, warum gibt's das hier nicht?" ;)

Allerdings gibt's auch Foren, wo's andersrum ist.
Bspw. bei http://geb.german-elite.net/ gibt's zwar nur ein rudimentäres "Menü" dafür keine Anfang-/ "Nach oben"- Pfeile.

Die meisten Foren, die ich kenne, verwenden weder das eine noch das andere.
*admins anspitzen geh*

toscho 15.07.2004 12:57

Aus reiner Neugier: Welchen Vorteil haben denn »Nach oben«-Links? Ich selbst vermeide sie wie die Pest, weil sie den Verlauf kaputt machen und ich mindestens zwei native Browserfunktionen* dafür habe.

Gibt es Browser, die auf »Pos1« nicht reagieren und keine Scrollbars haben?

____________
* In Operas Mauskonfiguration z.B. folgenden Eintrag:
Code:

GestureUp = Go to start | Go to parent directory
Sorgt dafür, daß man mit einem Zuck nach oben an den Seitenanfang kommt. Wenn man da schon ist, klettert man in der URL eine Ebene höher. :)

dexter 15.07.2004 14:28

Gibt ne Menge Mausschubser, die auf sowas abfahren. Aber gibt noch was anderes:
Zitat:

Zitat von toscho
Gibt es Browser, die auf »Pos1« nicht reagieren und keine Scrollbars haben?

Jein. Wenn man im Mozilla/ Firefox "Caret Browsing"* einstellt, dann funktioniert POS1 nicht immer "richtig" zufriedenstellend.

* Da hat man einen (Text)Cursor auf der Seite, mit dem man Buchstaben und Zeilenweise navigieren kann. (Ähnlich wie in einem Textdokument)

raf 22.07.2004 10:49

Was haltet ihr davon?

http://gmpg.org/xfn/intro

XFN

XFN relationships meta data profile

hemfrie 22.07.2004 12:50

@starleos

Bei mir funktioniert der Link nicht. Was gibt es denn dort zu sehen?

:)
hemfrie

dexter 22.07.2004 20:46

Ging bei mir heute Mittag auch nicht, nun ist es wieder da.

raf 22.07.2004 22:20

Versuch´s nochmal Hemfrie, jetzt gehts.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020