zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Div verschachteln 2

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.05.2004, 15:41
bka bka ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 18
bka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Div verschachteln 2

Hi,

im Code sind ein paar Div mit einander verschachtelt.
Wenn ich bei Div1 position:relative entferne, werden bei den nachfolgenden Div's position:absolute nicht mehr in Div1 ausgeführt, wie es ja sein sollte, sonden im Body.

hat jemand eine Erklärung warum?
oder was mache ich falsch?


Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html>
  <head>
    <title>div verschachteln</title>
    <style type="text/css">
      <!--
        div  { background-color:#CCCCCC; border:1px solid black;}
      //-->
    </style>
  </head>
  <body style="text-align:center">
    <div style="position: relative; width:840px; height:500px; background-color:maroon;">
    <div style="position: absolute; left:0; top:0; width:20px; height:500px;">r1</div>
    <div style="position: absolute; right:0; top:0; width:20px; height:500px;">r2</div>
    <div style="position:relative; width:800px; height:160px;">Bereich 1</div>
    </div>
  </body>
</html>
__________________
nix is fix
cu bk
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.05.2004, 15:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist normal.

Absolut positionierte Container richten sich immer am Elternelement aus - das kann ein anderes absolut positioniertes Div sein, ein mit position:relative versehenes Div oder eben der Body sein - bei Divs, die mit position:static (Normaleinstellung) positioniert sind, geht eine absolute Positionierung der darin befindlichen Divs nicht - sie richten sich dann am nächsten Elternelement - meistens dem Body - aus.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.05.2004, 16:00
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard Re: Div verschachteln 2

Zitat:
Zitat von bka
im Code sind ein paar Div mit einander verschachtelt.
Wenn ich bei Div1 position:relative entferne, werden bei den nachfolgenden Div's position:absolute nicht mehr in Div1 ausgeführt, wie es ja sein sollte, sonden im Body.
Nein, genauso soll es sein. Ich habe es zugegebenermaßen auch nicht ganz verstanden, aber absolute positionierte Elemente werden relativ zu ihrem "Containing Block" ausgerichtet, was zunächst (unabhänging von der Verschachtelung) der BODY ist. Erst ein Element der absolute oder (wie in deinem Fall relativ) positioniert wird, erstellt einen neuen "Containing Block" für seine Nachkommen.

Siehe auch
- http://www.w3.org/TR/CSS2/visuren.html#propdef-position
- http://www.w3.org/TR/CSS2/visuren.ht...te-positioning
- http://www.w3.org/TR/CSS2/visuren.html#containing-block
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.05.2004, 16:04
bka bka ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 18
bka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

super, danke für Eure Hilfe.

"Ich dachte schon ich wäre plööt!"

__________________
nix is fix
cu bk
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu CSS und Joomla DOKTOR CSS 2 23.05.2011 19:29
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 16:53
Header entfernen tripple CSS 17 15.06.2010 15:41
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 10:59
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.