Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 23.02.2007, 20:41
Benutzerbild von laborix
laborix laborix ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Diskussion: Webdesign contra Barrierefreiheit

Barrierefreie Webseite:

- ausschließlich nur strukturierten Text und logisch aufgebaut
- relative Größenangaben für Text und Positionierung

MultiMedia Webseite:

- super coole Grafiken/Flash Animationen/Farben
- Top Multimedia Highlights

Datenbank gestützte Webseite mit SQL/PHP und/oder Javascript:

- CMS und/oder Kiosk Modus/Online Shop

Drei Beispiele, aber welche ist wirklich barrierfrei und für alle Browser nutzbar?

So, jetzt wieder "back to the roots". Das Internet hat als textbasiertes Informationssystem begonnen:

- Text-Modus 80x25
- Grafik Modus 320x200 (640x480 war damals gigantisch)

Dann die 90ziger Jahre, GUI's (Graphical User Interfaces) sind entstanden mit Grafikmodi 800x600 und wurde bis heute weiter ausgebaut bis ????/???? (1900x1600 oder noch mehr)?

Viele Webseiten benutzen plötzlich absolute Positionierung auf Breiten wie z.B. 1024x768.

Jetzt zu neuen Techniken:

Handy/PDA, plötzlich wieder 80x25 Textmodus und/oder Grafikmodus 320x240 (wobei Blazer 4.0 unter Palm OS 480x320 anbietet).

So, wie definiert man jetzt Barrierefreiheit?

Am Handy/PDA benutzt man die Tasten oder einen Stick. Ein Mensch mit Behinderung auch (je nach Grad der Behinderung). Dann die Farben/Grafiken. PDA's haben ein ansprechendes GUI, Handy's mittlerweile auch, normale Computer sowieso. Wie sehen Menschen mit Farbschwäche solche Seiten, wenn sie überhaupt auf einem Handy/PDA dargestellt werden können?

Und wie sieht es aus bei WebTV, Nintendo DS/Wii und Playstation? Hier kommen wieder andere Grafik Modi ins Spiel. Sollte man hier auch auf die neuen Techniken Rücksicht nehmen? Und wie sieht es mit Techniken aus wie Video's als Informationsquelle oder Nachrichten per Newssysteme/Audiodateien statt Radio und/oder TV?

Wie sieht es in ein paar Jahren aus? Mobile Computing in der Hosentasche oder per Visualisierung auf eine "Internetfähige" Brille? Wäre doch cool, durch das eine Auge sehe ich meine reale Welt und mit dem anderen Auge surfe ich im Internet

Wer kann das alles noch testen und reicht hier die BITV und/oder WCAG aus? Sind alle Punkte abgedeckt?

Menschen mit Behinderung haben die Möglichkeiten Webseiten per Braille-Zelle, Screenreader oder anderen Hilfsmittel zu benutzen. Ok, ist nur eine Gedankenspielerei, aber alleine bei den letzten Test's von Webseiten mit Handy und/oder PDA stellten sich gravierende Mängel herraus.

Sollte man, in Anbetracht das Handy/PDA das Internet erobern, nur noch mit relativen Werten und nur nach Barrierfreiheit arbeiten?
Hat das Internet nur auf Computern Vorrang?
Ersetzen WebTV/Nintendo/Playstation und Multimedia PC das Buch/Computer und Internet?

Was haltet ihr davon?
Was definiert ihr als wichtig?
Ist Barrierefreiheit dem Design vorzuziehen?
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links