zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden [XHTML & CSS] Zahnarzthomepage » Barrierefrei?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.05.2004, 01:19
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.05.2004
Beiträge: 7
StilgarFeyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [XHTML & CSS] Zahnarzthomepage » Barrierefrei?

Hallo zusammen ,

habe eine neue Page erstellt:



Würde mich über jede Kritik auch in Hinsicht auf den Code / Barrierefreiheit freuen! Und Browser- / OS-Check


DANKE! :P
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.05.2004, 09:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nur mal schnell

background-color vergessen !!!!


Bei mir ist die Seite nämlich nicht weiß, da ich meine Standarts für XP eine ähnliche Farbe wie Altpapier (=Creme-Farben) eingestellt habe.

XP / IE6
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.05.2004, 10:39
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.776
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Bei den Texten auf der Startseite wird beim IE6 nach jedem Wort ein Umbruch gemacht. Mozilla und Opera stellen den Text korrekt dar.


hemfrie
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.05.2004, 13:53
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.05.2004
Beiträge: 7
StilgarFeyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke!! Background-color hab ich ja glatt vergessen ...
das mit dem umbruch hab ich geändert. sonst noch was aufgefallen? kritikpunkte?

danke für jede rückmeldung

Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.05.2004, 14:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 247
Björn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo StilgarFeyd. Wie ich finde ist das ganze sehr gut umgesetzt. Übersichtlich, sauberer Code, ALT-Texte für Grafiken etc.

Totzdem auch ein sehr schönes, dezentes Design.

Habe nur einen Kritikpunkt. Der IE stellt fälschlicherweise den ALT-Text für Grafiken dar, was Du nutzt, um beschreibende Linktexte zu bieten. Allerding zeigen das moderne Browser - bzw. standrdkonforme - wie mozilla und Opera nur dann an, wenn das Bild fehlt. D.h. Besucher mit Opera, Mozilla etc. sehen die alternative Beschriftung nicht. Da Du vor hast Beschreibungen für die Links zu bieten (u.a. auch für Sehbehinderte oder sogar Blinde), schlage ich vor, hier lieber das title-Attribut zu nutzen, was jeder Browser darstellt. Das am besten auch in den a-Tag packen. Dann wärs, denke ich, noch barrierefreier.

Ansonsten wie gesagt eine super Seite!

Björn
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.05.2004, 17:42
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.05.2004
Beiträge: 7
StilgarFeyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Björn,

danke für deinen Tip :P !! Genau darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Wie ist denn die Anwendung des title-Attributs korrekt? Als Ergänzung zu alt?? Also title="bildbeschreibung" alt="" oder als Ersatz??

Ohne alt-Attribut ist ja nicht mehr valides XHTML (Error: required attribute alt not specified) ... also beide benutzen (und wenn ja beide gleich ausgefüllt) oder was ist am besten!??

Grüße
StilgarFeyd
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.05.2004, 19:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
<meta http-equiv="imagetoolbar" content="no" />
Wenn Du diese META-Angabe noch in jede Site einbaust dann hast Du im IE6 auch keine Toolbars mehr wenn die Mouse über einem IMG-Tag steht !!!

Das ist nämlich super nervig - und zeigt mir immer wie schlampig der Designer war, geanu wie bei der Hintergrundfarbe.

Da war doch kürzlich sogar [stern.de] ohne Hintergrunddefinition, man wie arm..........

Übrigens auch dieses Forum hat im [body] keine background-color , was aber hier nicht so ins Gewicht fällt, ich sehe halt nur diesen Rahmen von ca. 10px in Creme-Farben.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.05.2004, 19:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 247
Björn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würde vorschlagen grundsätzlich für Grafiken "alt" zu verwenden und für die Links "title", dann bleibts valide, da das img-Tag sein alt hat und der Link noch das title.

Für Deine Seiten z.B. so:


Code:
[img]bilder/m4_up.gif[/img]
und für den Link
Code:
<a href="qualifikation.htm" title="QUALIFIKATION">
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22.05.2004, 17:26
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 29.04.2004
Beiträge: 8
Bluenote befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schönes, dezentes Design. Gefällt mir. Konnte mit Mozilla, IE6, Firefox 0.8 und Opera 7.23 unter Win XP keine Probs feststellen.
Eins aber doch: Du bietest eine Schriftgrößenumschaltung an. Leider wird der Text in den Größen die für Sehbinderte interessant werden schwer bis unlesbar da er sich ineinander und über die Bilder schiebt, allerdings nur in Firefox und Mozilla. IE6 und Mozilla machens korrekt. Hier bricht der Text vor den Bildern um und der Zeilenabstand verändert sich.

Jens
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 23.05.2004, 00:30
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.05.2004
Beiträge: 7
StilgarFeyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke bluenote!

ja das mit dem Verschieben habe ich auch schon feststellen müssen. Keine Ahnunh warum!! Vor allem Opera 7.20 macht das ganz extrem: Es scheint, als ob die Wortabstände einfach ignoriert werden. Puh, ob ich diesen Fehler finde ... hat jemand ne Idee??

Muss irgendwie mit der Größenangabe der Schrift (in "em") etwas zu tun haben ...

Grüße
StilgarFeyd
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[XHTML & CSS] Wie formatiere ich meine braccets richtig Azunix CSS 4 27.02.2009 17:49
CMS: welches ist am barrierefrei freundlichsten ?? bastien Barrierefreiheit 42 24.12.2007 20:40
Pflichtfelder barrierefrei markieren Xavier Barrierefreiheit 15 24.06.2006 00:19
Ist diese Seite barrierefrei? jobo Barrierefreiheit 5 15.07.2005 07:08
Sind Selectboxen barrierefrei? ani Barrierefreiheit 4 13.10.2004 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.