zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden div positionierung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 20.05.2004, 20:35
bw bw ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.05.2004
Beiträge: 22
bw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@thomas:
hast recht man sollte dem rahmen schon ne andere farbe geben
nun funzt es

allerdings hat das mit dem Code:
Code:
.rahmen { 
 position:absolute; 
 left:50%; 
 top:50%; 
 height: 500px; 
 width: 850px; 
 margin-left:-425px; 
 margin-top:-250px; 
}
einen haken. die seite ist mit 850 breite auf ne 1024 auflösung optimiert wenn nun aber doch einer mit 800er die seite auschaut soll der div links und oben nicht ins negative rutschen da man dann die die inhalte dort nicht mal mehr per scrollen erreicht.
kann ich das auch noch irgendwie lösen....
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 20.05.2004, 22:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 129
Thomas (css 4 you) befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Für den Fall habe ich nur eine Lösung. Ich würde für Elemente grundsätzlich keine feste Breite über 770px wählen, weil das sonst bei der 800x600er Auflösung horizontale Scrollbalken erzeugt oder, wie du schon sagst, ins negative rutscht. Ein anderen Weg kenne ich für positionierte Elemente z.Z. nicht.


Gruß
Thomas
www.css4you.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 21.05.2004, 09:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.p...light=maxwidth

schau Dir doch mal diesen Thread an, evtl. bringt er Dich ja weiter....

dort habe ich den Container mit [margin: auto] zentriert. Das funktioniert so auch im IE6 und in alten Browser, die ja eh bald verschwunden sind, ist dieser Container halt nicht zentriert - egal !!

Aber mit negativen margin-Werten wäre ich vorsichtig


Nachtrag: Container-Höhe

http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?p=3109#3109
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 24.05.2004, 16:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas (css 4 you)
Hi,
du positionierst einen div-Container mittig, indem du ihn mit left:50% und top:50% mittig positionierst und dann mit negativem margin um die halbe Breite nach links und die halbe Höhe nach oben verschiebst.
Hmm... das hatte bei mir mal zur Folge, dass dann unten im IE der Rahmen abgeschnitten wurde und man auch nicht mehr dorthin scrollen konnte (nur im IE - in den anderen Browsern nicht).

Finde folgende Zentrierungen von prefix besser:

für horizontales Zentrieren: http://www.css-blog.com/index.php?p=68&more=1&c=1

und hier für horizontales und vertikales Zentrieren (das Beste sind allerdings die Kommentare *g*): http://spotleid.de/?board=6;action=d...threadid=16205

Vielleicht kanns ja jemand gebrauchen....
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 24.05.2004, 17:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 129
Thomas (css 4 you) befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo terrikay,
wenn es nur um horizontales Zentrieren geht, bevorzuge ich auch dein erstes Beispiel.
Aber was machst du, wenn du ein Element mit einer festen Höhe vertikal zentrieren möchtest?


Gruß
Thomas
www.css4you.de
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 24.05.2004, 18:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Am besten gar nicht! *g*

Nee, ne Lösung hab ich da auch nicht, wüßte aber auch nicht, wann man das wirklich dringend brauchen würde....
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 25.05.2004, 10:27
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 49
cric befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kleiner Nachtrag:
Die Variante, ein div mit top: 50% und anschliessendem margin-top: negativer Wert für die vertikale Zentrierung zu verwenden funktioniert im IE Mac nicht, falls im html-Dokument ein Doctype angegeben wird! Natürlich kann man einfach die Mac IE Benutzer ignorieren, da diese sowieso nicht so weit verbreitet sind. Aber diese Möglichkeit funktioniert auch nicht zu 100%.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 01.06.2004, 14:29
bw bw ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.05.2004
Beiträge: 22
bw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von terrikay
Am besten gar nicht! *g*

Nee, ne Lösung hab ich da auch nicht, wüßte aber auch nicht, wann man das wirklich dringend brauchen würde....
ich brauch das aber ganz dringend.

habe ich denn nun keine andere möglichkeit als den div in ne tabelle zu packen damit so ein teil mit fester breite und hoehe in der mitte des browsers erscheint. Muss ja auch nur mit dem ie funktionieren. Die restlichen browser sind mir egal :P
Und was halt auch nicht sein darf das der div ins negative rutscht wenn man das fenster verkleinert.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 01.06.2004, 20:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Muss ja auch nur mit dem ie funktionieren. Die restlichen browser sind mir egal
Ich hatte Dir doch einige Links gepostet
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 03.06.2004, 15:11
bw bw ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.05.2004
Beiträge: 22
bw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ulle
Ich hatte Dir doch einige Links gepostet
die links bieten mir jedoch keine lösung für mein problem, oder ich werde daraus nicht schlau.

bei mir soll sich kein div in der grösse anpassen, oder ähnliches,

ich habe einen div mit fester höhe und breite, und der soll immer mittig positioniert sein. Hebe das nur in verbindung mit ner tabelle hingekriegt

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Test</title>

<style type="text/css"> 
<!-- 
body { 
   background-color:#666666; 
   height: 100%;
   margin: 0px ;
} 

#frame {
  background-color: #FFFFFF;
  height: 450px;
  width: 850px;
}
//--> 
</style> 
</head>
<body>
  <table width="100%" height="100%">
    <tr align="center">
      <td valign="middle">

        <div id="frame"></div>
      </td>
    </tr>
  </table>
</body>
</html>
hier zu sehen.

die lösung mit den negativen margin will ich nicht da mir ja sonst bei zu kleinem fenster der div ins negative rutscht.

Kann ich das beispiel nicht irgendwie auch ohne die table lösen??

das 2. problem ist das sich die tabellen-lösung nicht validieren lässt.

Zitat:
there is no attribute "height"

<table width="100%" height="100%">
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu CSS und Joomla DOKTOR CSS 2 23.05.2011 19:29
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 16:53
Header entfernen tripple CSS 17 15.06.2010 15:41
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 10:59
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.