zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden eine datei für alle html seiten erstellen...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.05.2004, 13:54
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.05.2004
Beiträge: 6
White Flag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard eine datei für alle html seiten erstellen...

ich habe von css keine ahnung...
habe aber gehört das man mit css ganz "einfach" ein einheitliches layout aller seiten schreiben kann...

durch das lesen auf verscheidenen hilfe seiten habe ich aber immer nur gesehen das die farben für den hintergrund und dergleichen auf jeder html seite angegeben werden.

gibt es eine möglichkeit eine externe datei zu schreiben worauf die alle html seiten zugreifen so das ich nur in dieser datei farben, hintergrundbilder, schriftarten und größen verändern kann und dann alle html seiten blauen sondern einen roten hintergrund haben?

und wenn ja wo kann ich mir beispielseiten anschauen?

vielen dank schon mal

white flag
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.05.2004, 15:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 247
Björn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hier z.B. wird erklärt, was Stylesheets sind und wie man am besten anfängt.

CSS4YOU

Auf jeden Fall hast Du richtig verstanden, dass man alles, was das Layout betrifft in einer externen Datei machen kann, auf die alle Seiten zugreifen.
Es geht um die konsequente Trennung von Layout und Inhalt.[/url]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.05.2004, 17:56
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.05.2004
Beiträge: 6
White Flag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi Björn

danke das mit den schriftfarben schriftgrößen schriftdekorationen und mit den rahmen bekomme ich jetzt schon hin *freu*

das mit der hintergrundfarbe und dem hintergrundbild stellt sich schon als deutlich schwiriger raus.

wenn ich das nicht hinbekomme frage ich nochmal nach.

danke

white flag
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.05.2004, 10:12
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 05.04.2004
Beiträge: 25
nexus6 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

du musst in der css-datei einfach den body-tag definieren.
das sieht dann z.b. so aus:
Code:
body {
	background-color: #AAAA88;
	font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: 11px;
}
dieses css würde einen beigen hintergrund und eine 11 punkt große schrift in der verdana darstellen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.05.2004, 17:19
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.05.2004
Beiträge: 6
White Flag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hay danke nexus6

das mit der hintergrundfarbe und dem hintergrundbild habe ich jetzt auch hinbekommen...

white flag
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Css - html Roadrunner1 (X)HTML 1 03.05.2011 14:10
Datei temporär erstellen und zum Downloaden bereitstellen Timo Serveradministration und serverseitige Scripte 15 03.07.2008 00:57
HTML und XHTML auf Website mischen ? rg69 (X)HTML 4 02.06.2008 12:54
z-index Ebene erstellen mit externe CSS Datei Crizzo CSS 12 17.10.2006 16:56
xhtml validator error doni (X)HTML 40 17.09.2004 06:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.