XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   eine datei für alle html seiten erstellen... (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=32532)

White Flag 09.05.2004 13:54

eine datei für alle html seiten erstellen...
 
ich habe von css keine ahnung...
habe aber gehört das man mit css ganz "einfach" ein einheitliches layout aller seiten schreiben kann...

durch das lesen auf verscheidenen hilfe seiten habe ich aber immer nur gesehen das die farben für den hintergrund und dergleichen auf jeder html seite angegeben werden.

gibt es eine möglichkeit eine externe datei zu schreiben worauf die alle html seiten zugreifen so das ich nur in dieser datei farben, hintergrundbilder, schriftarten und größen verändern kann und dann alle html seiten blauen sondern einen roten hintergrund haben?

und wenn ja wo kann ich mir beispielseiten anschauen?

vielen dank schon mal

white flag

Björn 09.05.2004 15:56

Hier z.B. wird erklärt, was Stylesheets sind und wie man am besten anfängt.

CSS4YOU

Auf jeden Fall hast Du richtig verstanden, dass man alles, was das Layout betrifft in einer externen Datei machen kann, auf die alle Seiten zugreifen.
Es geht um die konsequente Trennung von Layout und Inhalt.[/url]

White Flag 09.05.2004 17:56

hi Björn

danke das mit den schriftfarben schriftgrößen schriftdekorationen und mit den rahmen bekomme ich jetzt schon hin *freu*

das mit der hintergrundfarbe und dem hintergrundbild stellt sich schon als deutlich schwiriger raus.

wenn ich das nicht hinbekomme frage ich nochmal nach.

danke

white flag

nexus6 10.05.2004 10:12

du musst in der css-datei einfach den body-tag definieren.
das sieht dann z.b. so aus:
Code:

body {
        background-color: #AAAA88;
        font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
        font-size: 11px;
}

dieses css würde einen beigen hintergrund und eine 11 punkt große schrift in der verdana darstellen.

White Flag 10.05.2004 17:19

hay danke nexus6

das mit der hintergrundfarbe und dem hintergrundbild habe ich jetzt auch hinbekommen...

white flag


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023