zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden div-Container und Schrift-größe

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.05.2004, 16:53
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 30
GrafZahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard div-Container und Schrift-größe

Hallo!
Kann mir jemand erklären, wie ich anhand der Schriftgrößen-Angabe in px die tatsächliche Schriftgröße ermitteln kann?
Ich möchte nämlich mit Hilfe von JavaScript einen vertikalen NewsScroller basteln. Dazu habe ich einen div-Container u.A. mit overflow:hidden erstellt, er fungiert als "Fenter". In diesem div-Container ist ein weiterer Div-Container mit relativer Position direkt unter dem ersten div-Container, also nicht sichtbar. Durch mein javascript wird der untere div-Container nun in den ersten hineingescrollt und soll für eine Weile dort stehen bleiben, wenn die Schrift am oberen Rand angekommen ist.
Funktioniert soweit wunderbar.
Mein unterer div-Container enthält alle News-Meldungen hintereinander. Jede News-Meldung ist 5 Zeilen lang. Wie kann ich denn nun herausfinden, wie groß der erste div-Container sein muß, damit er genau diese fünf Zeilen anzeigt? Außerdem brauche ich die größe ja auch für mein Javascript-skript, damit es weiß, nach wie vielen Pixeln es aufhören muß zu scrollen...
Zum Testen habe ich mal nur eine News-Meldung genommen, also fünf Zeilen, diese mit Schriftgröße 10px. Mein unterer Div-Container ist dann aber nicht 50px, sondern 60px groß, also verbraucht eine Zeile 12px. Ändere ich die Schriftgröße in 12px, dann habe ich bei 5 Zeilen 75px, also pro Zeile 15px.
Oder verfolge ich den völlig falschen Ansatz?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.05.2004, 18:54
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 14
Tarcos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mach auf den div-Container noch "line-height: Schriftgröße;" dan sollts passen denk ich mal
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.05.2004, 22:03
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 30
GrafZahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, natürlich, Du hast Recht! Das klappt, danke sehr!
Manchmal sieht man den Wald halt vor lauter Bäumen nicht...
Gruß, Graf Zahl
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS - CMS - lange Menus Balken/BG oben? shinobi CSS 3 13.10.2011 21:12
div in Container wird nicht angezeigt 00napfkuchen CSS 1 21.08.2011 13:29
DIV transparents ohne Schrift Beeinflussung xmimox CSS 8 07.08.2011 14:24
DIV Höhe 100% Daniel86 CSS 12 29.07.2011 12:40
Div Wight Auto???? temp11 CSS 8 30.06.2009 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.