zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Schrift fix - auch im Firefox

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.04.2004, 16:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 247
Björn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schrift fix - auch im Firefox

Ich möchte eigentlich meinen Besuchern ermöglichen, die Textschrift bei Bedarf zu vergrößern.

Bisher habe ich die Einheit px und die Textgröße ist fix. Ist bisher auch so gewollt. Nur im Firefox kann man trotzdem den Text vergrößern. Ich will jetzt die Schriftgröße mit em angeben, damit man sie vergrößern kann. So weit auch kein Problem. Nur wie schaffe ich es, dass die Schrift in der Navigation auch beim Firefox eine fixe Größe behält?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.04.2004, 17:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard Re: Schrift fix - auch im Firefox

Gar nicht. Das der Schrift beim IE fest bleibt ist eher als Bug anzusehen; fast alle anderen graphischen Browser machen es nicht.

Deshalb beim Web-Design immer von variablen Schriftgrössen ausgehen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.04.2004, 19:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 247
Björn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für die Info. Dann muss eben ich auch flexibler denken.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.04.2004, 09:55
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 17.03.2004
Beiträge: 22
Narla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ups, da habe ich gerade fast die gleiche Frage gestellt...

So ein ärger, wenn das nicht geht, wie aber soll man da noch ein vernünftiges Navigationsdesign hinbekommen, dann geht das doch nur wieder mit Bildern und einem Onmouse over.....weil ne Hintergrundgrafik oder generell eine Grafik vergrößern sieht irgenwann ziemlich blöd und unscharf aus....

Da hat dann also der IE ma nen vernünftigen Bug
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.04.2004, 12:44
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

@Narla

ich lösche mal Deinen anderen Post, da Du ja hier die Antwort von RoToRa gefunden hast.


hemfrie
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.04.2004, 14:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Narla
So ein ärger, wenn das nicht geht, wie aber soll man da noch ein vernünftiges Navigationsdesign hinbekommen, dann geht das doch nur wieder mit Bildern und einem Onmouse over.....weil ne Hintergrundgrafik oder generell eine Grafik vergrößern sieht irgenwann ziemlich blöd und unscharf aus....
Das stimmt so nicht. Schau Dir mal http://www.alistapart.com/articles/slidingdoors/ und http://www.alistapart.com/articles/slidingdoors2/

Da wird erklärt wie man graphische Navigationspunkte mit größen unabhängigen Text machen kann. Zwar bezieht es sich auf eine waagerechte Tab-Navigation, aber ich denke es sollte anpassbar sein.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.04.2004, 15:45
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 17.03.2004
Beiträge: 22
Narla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@RoToRa

Ja stimmet aber da liegt die Lösung kalr auf der HAnd (wenn Du speziell da die navigation meinst)...

Aber wenn du eine Hintergrundgrafik nimmst wird es schwieriger..

Sorry da muß ich doch mal den Text durchackern...ist nur a little bit schwierig weil ich leider nicht so gut im Englischen bin
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.04.2004, 17:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Als ich zugegebener Maßen das postete, hatte ich mir deine Navigation noch nicht sogenau angeschaut.

Das Problem mit der Navigation ist dieser Bogen. Ich denke eine Größen unabhängige Implementierung in der Form wird schwer (aber ich denke nicht unmöglich). Es gibt Tricks mit den man ein Umfliessen um nicht-rechteckige Bereiche in CSS erreichen kann, aber ich finde im Moment keine Website dazu.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.04.2004, 21:22
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 30.04.2004
Beiträge: 2
AlexWeber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du kannst dem benutzer deiner seite über einen styleswitcher die möglichkeit bieten die schriften anzuheben, wenn die links im menü nicht größer werden dürfen dann muss das nur in den css dateien drinstehen.

hab das auf meiner seite auch http://www.exotec.de

und hier auch nen Artikel dazu:

http://82.165.8.199/wp/index.php?p=35
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Firefox zoomt Schrift, Safari zoomt Layout! Wie verhindere ich das??? Scolex CSS 13 27.01.2012 15:25
@font-face: Firefox zeigt die Schrift nicht an Scolex CSS 3 17.01.2012 17:31
@font-face Darstellungsfehler Safari und Firefox, Schrift zu fett jack77 CSS 5 15.07.2010 22:45
IE6,7 & Firefox 3.0.x Fix? DeRoX CSS 8 10.07.2009 00:42
Schrift überlappt div (firefox) fabianbs CSS 0 07.09.2007 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.