zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden div Container drucken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.04.2004, 12:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 5
Zorro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard div Container drucken

hi liebe leute:
bin mega neu hier und auf der Suche nach ner (wahrscheinlich einfachen) Lösung für mein Problem. In einer recht umfangreichen HTML Site (mit Frames) habe ich jeweils im "MainFrame" einen Div Layer und darin Text und Bilder, der so aussieht:
Code:
<div id="Layer1" style="position:absolute; left:29; top:25px; width:475px; height:500; layer-background-image:url(../Pix/layer_bg.jpg); z-index:1; background: url(../Pix/layer_bg.jpg); overflow: auto;">
Neben einem Standard CSS (gültig für alle Seiten) möchte ich es nun ermöglichen das der Inhalt des Layers komplett ausgedruckt werden kann (und nicht abgeschnitten, wie bisher. Ist ja 500 px fest in der Höhe und dan nach unten scrollbar.
Danke vorweg !
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.04.2004, 13:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard Re: div Container drucken

Zunächst zwei rhetorische Fragen und eine Anmerkung zum Nachdenken:
- Brauchst Du wirklich Frames?
- Muß es im NS4 genau so wie in anderen Broswern aussehen?
- Layouts, die nur absolute Positionierung verwenden, brechen leicht auseinander.

Zitat:
Zitat von Zorro
Code:
<div id="Layer1" style="position:absolute; left:29; top:25px; width:475px; height:500; layer-background-image:url(../Pix/layer_bg.jpg); z-index:1; background: url(../Pix/layer_bg.jpg); overflow: auto;">
All erstes mußt du alle Fehler beheben, denn alle Maße müssen eine Einheit haben: left: 29px;

Dann, mußt Du die Styles aus dem style-Attruibut nehmen und in einen Stylesheet tun.

Zitat:
Neben einem Standard CSS (gültig für alle Seiten) möchte ich es nun ermöglichen das der Inhalt des Layers komplett ausgedruckt werden kann (und nicht abgeschnitten, wie bisher. Ist ja 500 px fest in der Höhe und dan nach unten scrollbar.
Danke vorweg !
Jetzt kannst Du einen Druck-Stylesheet definieren:
Code:
<link href="print.css" rel="stylesheet" media="print">
oder
Code:
<style type="text/css" media="print"></style>
Da drin kannst Du Regeln definieren, die zusätzlich für den Ausdruck gelten:
Code:
#Layer1 {
   height: auto;
   overflow: visible;
}
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.04.2004, 19:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 5
Zorro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard thanks ! ...aber

Danke für das Feedback !!!
- Frames: müssen sein !
- Netscape 4.0 ist uniteressant
- feste Größe muß sein

...leider funzt es noch nicht so ganz, denn der Frame, in dem der Layer sitzt darf NICHT scrollbar sein (nur der Layer mit fester Größe).

Muß ich in dem Layer selbsz noch nen "drucken" Aufruf reintun ?
(denn wenn ich über den Browser/drucken gehe, druckt er nach wie vor lediglich die 500 px (IE6.0).
Probiere noch ein bischen weiter, aber vielleicht hast du ja noch ne Idee.
(Seite ist noch nicht online, daher noch keine url).

Danke & frohe Ostereier !
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.04.2004, 19:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard Re: thanks ! ...aber

Zitat:
Zitat von Zorro
- Frames: müssen sein !
Glaube ich nicht.
Zitat:
- Netscape 4.0 ist uniteressant
Wieso benutzt du Dann die NS4 spezifische CSS-Eigenschaft layout-background-image?
Zitat:
- feste Größe muß sein
Absolute Positionierung hat nichts mit fester Größe zu tun. Man kann mit absoluter Positionierung auch flexibele Layouts erstellen und fest Layouts auch ohne absolute Positionierung.
Zitat:
...leider funzt es noch nicht so ganz, denn der Frame, in dem der Layer sitzt darf NICHT scrollbar sein (nur der Layer mit fester Größe).
Ei, ei, ei. Wieso denn? Sag jetzt nicht "Kunde will es so" :(
Zitat:
Muß ich in dem Layer selbsz noch nen "drucken" Aufruf reintun ?
Nein,
Zitat:
(denn wenn ich über den Browser/drucken gehe, druckt er nach wie vor lediglich die 500 px (IE6.0).
Der Druck Stylesheet muss nach dem normalen Stylesheet eingebunden werden. Ansonsten fällt mir spontan nichts ein. Meld Dich ambesten, wenn es eine URL gibt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.04.2004, 19:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Ok, gerade nochmal probiert. Folges funktioniert problemlos:

Code:
<html>
<head>
	<style type="text/css">
		#test {
			width: 10em;
			height: 10em;
			overflow: auto;
			border: 1px solid black;
		}
	</style>
	<style type="text/css" media="print">
		#test {
			height: auto;
			overflow: visible;
		}
	</style>
</head>

<body>

<div id="test">
Hier langen Text benutzen.
</div>
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Img im div Container an größe anpassen... Lilienfan CSS 2 23.12.2011 23:13
Linkverhalten im IE6 ChOpSueY! CSS 19 19.05.2008 22:48
joomla template entschlüsseln nieselfriem CSS 2 18.03.2008 13:12
div container verschachteln blau CSS 2 05.12.2006 19:44
2 div container, 2. orientiert sich am 1. kemai CSS 9 21.06.2005 14:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.