zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden images nebeneinander floaten lassen und hspace

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.04.2004, 16:43
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.04.2004
Beiträge: 25
nexus6 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard images nebeneinander floaten lassen und hspace

ich habe folgendes problem:
ich möchte ein paar images nebeneinander floaten lassen (das muss sein, da dazwischen auch ein kleiner css-formatierter text steht). allerdings erhalte ich zwischen den images immer einen kleinen abstand. dieser lässt sich mit hspace="0" zwar ausschalten, doch ich würde das lieber mit css lösen.
gibt es dafür eine möglichkeit?

hier der css-code (.infohead ist für den Textteil)
Code:
.infogfxli {
	display: block;
	float: left;
}

.infohead {
	font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: 9px;
	font-weight: bold;
	color: #555533;
	background-image: url(gfx/elements/info_klein_hg.gif);
	height: 16px;
	display: block;
	float: left;
	padding-top: 6px;
	padding-left: 4px;
}
und hier die html-daten
Code:
[img]gfx/elements/info_klein_lo.gif[/img][img]gfx/icons/symbol_tech.gif[/img]
	  <span class="infohead">Daten</span>[img]gfx/elements/info_klein_schraege.gif[/img][img]gfx/elements/info_klein_ecke.gif[/img]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.04.2004, 18:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich dein Probliem verstehe. Da sindalso Abstände zwischen den Bildern, die du nicht haben willst? Versuche mal die Leerzeichen und Zeilenumbrüche zwischen dem IMG-Tags zu entfernen, vielleicht hilfs. Ansonsten: Kann Du eine (Test-)URL posten, damit man es sich "live" anschauen kann.

Übrigens das "<span class="infohead">Daten</span>" sieht aus wir eine (Zwischen-)Überschrift. Wäre dafür nicht ein h2, h3, etc. sinvoller. Dann kannst Du das "display: block" weglassen. (Was du sowieso machen kannst, da gefloatete Element automatisch als Blöcke gelten.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.04.2004, 10:25
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.04.2004
Beiträge: 25
nexus6 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke für den h1-tipp.
leider wird die zwischenüberschrift in manchen browsern nach unten verschoben

das problem mit den abständen taucht nur im IE auf
da bilder bzw. code mehr als 1000 worte sagen, habe ich mal ein beispiel hochgeladen:
http://nexus.24x.info/lowrez/floattest.htm
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.04.2004, 13:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.04.2004
Beiträge: 25
nexus6 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wie es aussieht gibt es das h1-problem nur am mac mit dem safari-browser. die abstände zwischen den images baut nur der ie5 (mac) rein. am pc mit ie6 sieht alles OK aus.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.04.2004, 15:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von nexus6
danke für den h1-tipp.
leider wird die zwischenüberschrift in manchen browsern nach unten verschoben :shock:
Du mußt naturlich margin: 0 und padding: 0 benutzen (für die Seiten wo du kein spezifischen Wert angibst).

Aber wenn ich deine Beispiele ansehe, wäre es sogar sinnvoll das <div class="infotop"> mit einem <hX> zu ersetzen.

Zitat:
das problem mit den abständen taucht nur im IE auf :x
Hmm, ich sehe zwischen den Versionen mit und ohne hspace bei meinem IE6 keinen Unterschied.

Kurze Frage nebenbei falls ein Admin mitliest: Gibt es einen tiefern Grund warum die Links mit JavaScript generiert werden? Mich nervt das nämlich gewaltig, wenn Links unnötigerweise in einem neuen Fenster aufgehen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.04.2004, 13:55
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.12.2003
Beiträge: 41
Brutha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Kurze Frage nebenbei falls ein Admin mitliest: Gibt es einen tiefern Grund warum die Links mit JavaScript generiert werden? Mich nervt das nämlich gewaltig, wenn Links unnötigerweise in einem neuen Fenster aufgehen.
Eigentlich nicht

Aber da die Links vor der Umstellung des Forums in einem neuen Fenster geöffnet wurden und wir XHTML-Konform bleiben wollten mussten wir dafür Javascript nehmen (Das Target Attribut in Links ist nicht mehr valide).

Das wird jetzt geändert, so das die Links im gleichen Fenster aufgehen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.04.2004, 14:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Brutha
Das wird jetzt geändert, so das die Links im gleichen Fenster aufgehen.
Danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilder nebeneinander floaten Bougi81 CSS 9 04.02.2011 22:34
Floaten klappt nicht mit 3 Divs (nebeneinander) Force93 CSS 5 17.09.2010 15:58
Drei Images nebeneinander... Jasper CSS 4 30.11.2005 10:31
Images in Liste nebeneinander ohne Abstand auflisten Nina CSS 12 17.12.2004 04:04
Zwei Divs nebeneinander Floaten, einer mit fester Breite Phil CSS 0 20.07.2004 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.