Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 14.02.2007, 00:55
dexter dexter ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 275
dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Starte die Installation, indem du mit deinem Browser zu der Seite installer.php surfst
(von hier)
install.php heisst die.

Installation:
  • In der Installationsanleitung fehlt, dass man (imho in 80% der Fälle so) eine Datenbank/ Name anlegen sollte/muss, dieser Name wird später während der Inst abgefragt.
    Besonders schick (!) ist das, da später in der Installation der Haken bei "alle vorhandenen Tabellen löschen" vor-gesetzt ist! Jemand, der da nicht so den Durchblick hat, vorher eine eigene DB anzulegen, wird an diesem Feature grosse Freude haben. Bitte beide Punkte ändern.
  • Die Checkboxen während der Installation (ich stimme den Lizenzbla... usw. usf.) könnten label vertragen
  • Wie man bei der Passwortvergabe ans Händchen genommen wird, finde ich etwas arg nervig und übertrieben.
  • Die Nutzungsbedingungen muss man 2 Mal bestätigen...
Das Backend/ Seite:
  • bei den Artikeln fehlt: "ganze Struktur aufklappen" (wie links im Seitenbaum)
  • Inhalte bearbeiten: muss man 3 Mal klicken: Artikelname links, Inhalt rechts "bearbeiten", und dann nochmal "bearbeiten"
  • Moduleverwaltung ist doppelt und dreifach vorhanden, im Menü oben einmal, dann bei Administration nochmal als Unterpunkt, und dann im linken Frame auch 2 Mal übereinander, finde ich sehr verwirrend.
  • Der Wysiwig-css-editor ist keiner, obendrein passiert nichts beim Wechsel zwischen xml und css-ansicht.
  • Wenn ich mir eine Seite anschauen möchte, werde ich nach live-edit.php... weitergeleitet, ich muss mich nicht wirklich erst abmelden?
  • Ich kann auf der Seite kein Suchformular finden, obwohl ich es im Quelltext sehen kann.
  • Ok, nach dem Abmelden lande ich bei einem Wartungsmodus, das ist überhaupt nicht schön, warum kann vor dem Update nicht die alte Seite "live" bleiben?
  • wenn ich nach ewigem Suchen gefunden habe, wo ich den Wartungsmodus deaktiviere, finde ich meine Seite nicht mehr, ich lande generell beim Login
Ok, reicht erst mal, so nach einem bisschen rumtesten muss ich sagen, dass ich es sehr unübersichtlich finde und mit mit so vielen Inkonsistenzen ist das nix für mich, super langsam ist es obendrein. Dazu stört mich noch sehr, dass es wie Typo3 mit Frames (was das ganze auch ausbremst) gebaut ist, so dass man sich nicht bestimmte Elemente in ein Tab laden kann.
Mein Vorschlag: Zuerst im Backend die Punkte alle vernünftig strukturieren. Alles was doppelt ist, in eine vernünftige Kategorie, wie angeschnitten bspw. die Module raus und nach Admin...
Wenn man da schon unbedingt Frames nutzen muss/will, dann wäre es hilfreich, wenn nicht bei einem Klick alle Frames nachgeladen würden, ich stelle mir das ohne Frames nur halb so langsam vor.

Das sollte jetzt kein Verriss werden, es schaut gut aus, da wird was draus, und besser als Typo3 ist es allemal
__________________
Du bist so dumm, Dich kann man auf 2 Disketten abspeichern.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links